Ist ein Mac tatsächlich so schlecht geeignet zum...

B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
...Anschauen von Videos?

Ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal ein paar Player heruntergeladen, um VCDs und divx-Kram anzuschauen. Leider hatte ich mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

Nun war ich letztens länger unterwegs und dachte mir eigentlich, meine Abende mit ein paar gemütlichen Filmen aquf dem PB zu verschönern. Tjaaa......

Weder divx noch avi, vcd noch sonstwas lief, egal mit welchem Player. Nur drei Filme, die schon mehrere Jahre alt und völlig verpixelt waren, liefen. Völlig geschafft kaufte ich mir am letzten Abend eine Video, Audio, irgendwas-Bildzeitung mit DVD im Heft, in der Hoffnung, dass wenigstens dieser Film funktionieren würde. Von wegen! Der Startbildschirm ließ noch frohlocken, dann tauchten aber über den ganzen Bildschirm grüne Streifen auf.

Muss ich jetzt tatsächlich einen PC behalten, nur weil ich ab und an ein paar Videos ansehen will oder gibt es auch eine vernünftige Lösung für den Mac?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
hi

welche player haste denn schon probiert???

Ich komme mit VLC gut zurecht.

Ansonsten fällt mir da nix zu ein

Gruß
 
Muss ich jetzt tatsächlich einen PC behalten, nur
weil ich ab und an ein paar Videos ansehen will

Nein. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen,
welches Powerbook Du benutzt, ist das abspielen
von DVDs und DivX eigentlich kein Problem mehr.

DVDs werden bei Jaguar und Panther mit dem
internen DVD-Player bestens dargestellt. Für
DivX kann man entweder MPlayer oder VLC
benutzen, beides funktioniert tadellos.

Falls Du versucht haben solltest, mit einem
älteren Book unter Classic Videos zu schauen,
kann es durchaus zu Problemen kommen,
da selbiges erst mit einem G4 Prozessor
richtig glücklich macht.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500

Falls Du versucht haben solltest, mit einem
älteren Book unter Classic Videos zu schauen,
kann es durchaus zu Problemen kommen,
da selbiges erst mit einem G4 Prozessor
richtig glücklich macht.
 

Unter Classic hatte ich auch erhebliche Probleme beim Abspielen von Videos. (Im besonderen von DIVX Sachen) .
Mit OSX gehts wunderbar. Brauchte nur den Codec und seit dem geht das sogar mit Quick Time im Vollbild :) ... und das auf einem G3/500MHz IBook.
 
Wobei es durchaus ein paar exotische Formate gibt die unterm 9er liefen und im X gibts keine Chance die zu sehen. Zumindest nicht mit Quicktime. Es lebe VLC.
 
Hallo
Ich habe ein Ibook mit 800Mhz und edm neuen Panter und habe mit Filmen jeglicher art noch nie Probleme gehabt! Vielleicht liegts ja wirklich daran das ich einen G4 drin hab aber ich kann mac`s nur empfehlen von der Kompatiblität!

mfg
markus
 
liegt nicht am g4! habe mir schon divx-filme auf nem 400MHz G3 angesehen (schlumpf) - unter osx wohlgemerkt! gibts den 3ivx-qt-codec eigentlich auch für os9??

schade das es vlc & mplayer nicht für os9 gibt
 
Erstmal Danke für die Infos. Ich werde mir die empfohlenen Player gleich mal näher anschauen.

Mein Powerbook ist übrigens ein 15" G4 mit 867MHz und OSX Jaguar. Allerdings werde ich demnächst wohl öfters auf einem PB G3 400MHz mit ebenfalls OSX Jaguar Videos anschauen (wollen). Nach den Antworten hier scheint aber auch das zu funktionieren, oder gibt es da auch negative Stimmen?
 
ja die kommen von mir ;)

mein powermac G3 400 mhz hat maximal svcds ruckelfrei geschafft. mpegs ging manchmal grad noch so, und divx konnte ich 100 x 100 pixel gross betrachten, und
ruckelte selbst dann noch.
natürlich ist es abhängig noch von ram udn grafikkarte, aber ich könnte mir
vorstellen, dass du ähnliche probleme mit deinem PB bekomsmt, wie ich...


gruß vina
 
ich habe divx-filme schon auf nem wallstreet und nem schlumpf (bluewhiteG3) gesehen - da scheint irgentwas mit deinem pb nicht zu stimmen!!
 
wo gibts denn divx codes für quicktime? ich mein ich hab ja vlc, aber trotzdem würd mich interessieren, am PC hatte ich immer den neuesten .... ist schon beruhigend ;)
 
Original geschrieben von kay101011
ich habe divx-filme schon auf nem wallstreet und nem schlumpf (bluewhiteG3) gesehen - da scheint irgentwas mit deinem pb nicht zu stimmen!!
 

der mac ist ein alter beiger G3, dem ich einen besseren proz gegönnt hatte.
von 266 somit auf 350, diese dann auf 415 mhz übertaktet.
die formac grafikkarte ist aber nicht so der knaller, und auch relativ wenig ram.

der b/w gehört ja schon der neuen generation an, da werden hardware
technisch noch andere dinge besser sein, als bei den beigen.

gruß vina
 
... und hier
Mit den beiden kann eigentlich nix mehr schief gehn. ;)
 
Original geschrieben von vinaverita
 

der mac ist ein alter beiger G3, dem ich einen besseren proz gegönnt hatte.
von 266 somit auf 350, diese dann auf 415 mhz übertaktet.
die formac grafikkarte ist aber nicht so der knaller, und auch relativ wenig ram.

gruß vina
 

Ich denke auch mal das da wohl Grafik und Ram die bremsenden Elemente waren. Mit der 8MB-Grafik des Powerbooks und ein wenig mehr Ram sollte das schon gehen.

Gibt es sonst noch Dinge, speziell zum Videoausgang, die ich vielleicht wissen sollte?
 
Zurück
Oben Unten