ist ein mac seinen preis wert?

Also ich selbst bin seit kurzer Zeit frischgebackener Apple-User. Was für mich als Umsteiger ganz wichtig war, ist nicht nur die konkurrenzlose Qualität, sondern auch die Tatsache, dass bei Apple Hard- und Software füreinander konzipiert sind. Da passt einfach alles zusammmen und ergibt ein abgerundetes Bild, das einfach funktinoiert. Betonung auf "einfach" und auf "funktioniert".

Das Powerbook, das ich mir gekauft habe, war nicht billig. Aber um das Geld, das ich ausgegeben habe, habe ich nicht nur ein Gerät bekommen, sondern auch die Sicherheit, mir von einem ganz besonderen Nutzerkreis helfen lassen zu können, wenn ich mal nicht weiter weiß. Apple-User sind einfach anders. Und besonders in diesem Forum ist es grandios, wie schnell dir geholfen wird!

So long.
Man darf den Wert nicht immer nur mit Geld messen.
 
ihr habt jetzt alle geschrieben, dass der mac seinen preis wert ist, weil ihr ihn liebt.
natürlich liebe ich meinen mac auch und würde ihn höchstens gegen einen 4-mal so schnellen windows pc hergeben, :) aber ich habe mich auch schon wahnsinnig über meinen mac aufgeregt, z.b. als der bildschirm einfach ausgestiegen ist und mich die reperatur 400 franken gekostet hätte wenn ich nicht einen externen bldschirm dran hätte! ich meine- darf heute noch ein bildschirm kaputt gehen? wir haben hier 15 jahre alte bildschirme rumstehen die laufen wie eine eins und der eingebaute bildschirm des imac geht nach 4 jahren kaputt und war, als er noch lief, auch nicht unbedingt der schärfste seiner klasse.
ich verstehe auch, dass der wertverfall eines macs extrem gering ist, und ich komme mit einem vergleichbaren pentium rcehner von vor 5 jahren nicht halb so weit wie mit meinem mac- aber:
powermac g5 sieht klasse aus und ist wirklich schnell, aber die eingebaute grafikkarte ist ein witz im gegensatz zu den anderen grafikkarten auf dem markt.
es kann natürlich sein, dass der powermac die grafikkarte besser ausnutzt oder so, aber diverse tests gegen andere pcs konnte der powermac in rechenleistung zwar gewinnen, aber nicht in grafikleistung, weil die grafikkarte einfach zu billig ist, und trotzdem kostet der powermac fast ein drittel mehr als ein vergleichbarer rechner bei dell oder so.
ok ich gebe ja zu, es kommt noch der design- und exklusiv- faktor dazu :) wenn apple 96% und windows 2% marktanteil hätte, wäre dies hier höchstwahrscheinlich ein windows- forum oder?
 
NEIN,

mit einem Wort gesagt, du bezahlst wie bei allen Designer Produkten
für den Namen und das Aussehen ...

das einzige wo man ohne zu zögern sagen kann es ist den Preis wert, ist
OS X, das ist der Hammer ... die anderen Produkte finde ich für den
HomeUser (DAU) gerade richtige für alle andern sind sie wirklich zu schlecht ...

grüsse

two42two
 
Die Frage ist doch: braucht man diese supa-duba-irgendwas Grafikkarten überhaupt? Wer nicht spielt zu 98% wohl eher nicht. Dann doch lieber leiser und stabiler als nen Grafikmonster welches bald mehr Strom braucht als der Rechner selbst.

Ich stelle mal die stramme Behauptung auf, das eine 9800er ATI beim normalen Arbeiten unter Mac OS X nicht wirklich mehr an gefühlter Geschwindigkeit bringt als eine 9000er.

Und wer spielen will kauft sich ne XBox, Playstation oder Playmobil.

GRUSS

eOnkel

ah so: Mac ist sein Geld wert...einfach weil er anders ist :)
 
Original geschrieben von tomric
Kurz und bündig: Ein Apple ist immer sein Geld wert *Punkt* :D

gruss vom Tom
 

*zustimm*

Anmerkung: Gab es eigentlich nicht schon genug Sinn- oder Unsinn-Threads zu diesem Thema?
 
Als neuer mac user muß ich meinen Vorrednern zustimmen was das Gefühl beim Arbeiten mit Mac OS X angeht.

Das OS ist sensationell und auch die Optik haut mich vom Hocker. Was die Verarbeitungsqualität angeht schneidet der Apple von allen meinen Rechnern am schlechtesten ab!!

Ich besitze noch ein Vobis Notebook und ein Subnotebook von JVC.
Gegen beide besitzt das Powerbook 12" geradezu eine lächerliche Qualität.
Das fängt bei extremen Spaltmaßen an und hört beim schlechten TFT Display auf (leider ist das wirklich so, möchte hier kein böses Blut erzeugen).

In sofern scheidet die überragende Qualität in diesem Fall doch eher aus.

Was bleibt ist das look and feel wie von Euch bereits erwähnt. Die Frage ist ob das den enormen Preisunterschied wert ist.


Gruß fire
 
Original geschrieben von pr13ST
den preis eines macs kann man nicht nur mit reinen hardware daten festmachen....da stecken auch emotionen dahinter.
war zumindest bei mir so.


imho kann man als total rationaler mensch den kauf eines mac sowieso nicht wirklich rechtfertigen. ;)
 

fuer meinen teil kauf ich mir ganz emotionslos und ganz rational eine ibook, weil ich kein anderes notebook mit12" bildschirm, optischem laufwerk langer akkulaufzeit zu einem halbwegs guenstigen preis finde.


QUOTE]Original geschrieben von Mortiis
Ave,

.
Der Mac-User kümmert sich um die Umsetzung seiner Ideen am Rechner und dabei ist der Rechner für ihn und seine Umsetzung zuständig. Er ist in dem Sinn ein Nutzer des Hilfsmittels "Rechner" und hat eine preiswertere Ausbildung im Gegensatz zu PC-User.

Der PC-User muß sich nicht nur um die Umsetzung seiner Ideen am Rechner kümmern, sondern teilweise muß er sich noch um den Rechner selbst kümmern. Die Ausbildung ist um einiges teurer als bei einen Mac-User, da er für jedes Softwareprodukt fast einen Lehrgang benötigt, da keine Vereinheitlichung der Befehle und Bedienung vorhanden ist.
Neben der Kenntnisse über die Software, benötigt er noch fundiertes Wissen über die Hartware und die Problemlösungen bei auftauchenden Software und Systemfehlern.




Mortiis
[/QUOTE] 

gibt wohl auch leute die ueber den tellerrand hinausschauen und beides gerne machen, ein bisschen hardware basteln und sich auch fuer software interesseiren. uebrigens wer sich einen gescheiten pc kauft der hat keine probleme damit ganz so ist es auch nciht, im uebrigen werd ich auch das ibook zum absturz bringen genau wie linux windows usw :)


Original geschrieben von einie

Dann wird es langsam schön elitär....

Apfelrechner sind nicht teuer!
EInie
 


ja das gefuehl dass es elität ist hat man in diesem forum auch und wenn man als normaler pc nutzer hier ankommt denkt man sich bei manchen beiträgen schon mit welchen arroganten typen es zu tun hat, jezt nicht auf dich bezogen aber allgemein, das ist nicht besonders schoen fuer einen mac noob wie mich!


apfelrechner wie das ibook find cih eigentlich nciht teuer, wenn man allerdings ueber den grossen teich schaut dann muss man sich schon fragen was es mit dieser oktroierten preisstabilität auf sich hat, ob man das gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst ueberlassen, wenn man einen rechner kauft, findet man diese preispolitik scheisse wenn man einen verkauft findet man sie wohl eher gut,
dennoch sollte man sich fragen wo die 300 euro (oder mehr) auf der strecke bleiben (die das ibook in us billiger ist)
 
Original geschrieben von kurare

Original geschrieben von tomric
Kurz und bündig: Ein Apple ist immer sein Geld wert *Punkt*
...

Anmerkung: Gab es eigentlich nicht schon genug Sinn- oder Unsinn-Threads zu diesem Thema?


...um in Wortlaut zu bleiben: Kurz und bündig: JA! *punkt* :D
 
Ich bin ein frisch geswitchter und kann nur sagen, das mein kleines, funkelndes Kistchen mehr auf dem kasten hat als mein ehemaliges p4 2,66 ghz usw. Schlepptop. Gut es ist nicht so schnell, aber ich kann gar nicht mehr hören, ob es an ist und and die Steckdose muss es auch nicht so oft ;)

Selbst als Technik-begeisterter bin ich davon überzeugt, das GHz nicht das KO-Kaufkriterium ist.

Für funktionelle Kunstwerke muß man schon halt ein wenig investieren, aber im Consumer-Bereich ist Apple Preis/Leistungstechnisch gesehen unschlagbar.

Ob ich über 3000 € für ein Riesennotebook bezahlen würde?

Diese Rechner sind halt für ne andere Käuferschicht gedacht, denen es immer an Prestige mangeln wird.

Fazit dieser wirren, weil postalkoholisiert, Gedankensprünge: 1200 € für ein geiles Notebook ---------> dickes fette JA
 
Das mit den 3000 Euro hängt einzig und allein davon ab, ob Du ein verglaichbares Pb brauchts oder nicht. Es ist nicht teurer als vergleichbare Notebooks im PC-Sektor, aber um Längen besser, weil Hard- und Software aus einem Guss kommen. Nenne mir irgendwer bitte mal ein Gerät aus dem PC-Sektor, was ähnlich ausgestattet und verarbeitet ist, wie ein 17" PB und günstiger zu haben ist? Doch bitte nicht diese neuen Toshiba-Schüsseln mit max. 1 Stunde Akkulaufzeit???? In dieser Preisklasse wird die Luft zeimlich dünn und hier hat Apple in aller Hinsicht die Nase vorn. Wie erklärt ihr euch denn sonst den Wahnsinnsrun auf Pb's???

Sorry das wurde hier auch schon tausendmal gesagt, aber ich konnte es nicht lassen... Ist halt wie in der Schule:p
 
Macs sind so teuer weil man die Softwareentwicklung mit bezahlt. Und die ist besser. Da weniger Macs verkauft werden sind die Kosten pro Käufer natürlich höher. Der Softwaremehrwert den man mit einem Mac bekommt reisst das wieder raus (iLife, PDF-Erzeugung!)

Dann natürlich das Design :D
 
Ich finde definitiv auch, dass ein Mac seinen Preis wert ist. Das Problem ist nur, dass mittlerweile oft das Motto "Geiz ist geil" vorgelebt wird und da schneidet der Mac einfach nicht gut ab. Aber ich persönlich finde auch, dass man preislich ganz gut wegkommt, wenn man die technische Ausstattung der Geräte miteinander vergleicht, zumindest kann ich das für den Notebookbereich so sagen. Im Desktopbereich habe ich mich damit noch nie beschäftigt, aber fest steht, dass ich bei meinem aktuellen 15er Powerbook eine Ausstatung habe, die man nirgendwo anders finden kann. Das geht mit kleineren Details wie FW800 los und endet im Bereich Superdrive mit SlotIn Einzug oder dem 16:10 Bildschirm, den Apple bereits vor 3 Jahren eingeführt hat, als in der PC Welt keiner wusste, was das ist. Und genau das ist IMHO auch so ein bisschen der ausschlaggebende Punkt: Innovation. Neue Features.

Ein Preisbeispiel:

Als ich mein PowerBook bestellt habe (Serienausstattung) hat sich ein Freund von mir ein Acer Travelmate 803LCiB gekauft (1,6GHz Centrino). Das Gerät hat 2100 Euro gekostet. Das Powerbook 2660 Euro.
So, und jetzt zu den Unterschieden:

Acer PB
DVD-ROM/CDRW Superdrive (Preisunterschied 200 Euro !)
15" 4:3 mit WXGA+ 15,2" 16:10, zwar mit 1280x854 aber da braucht man keine Lupe
40GB Festplatte 80GB Festplatte
Radeon9000 Radeon 9600
11MBit WLAN 54MBit WLAN
1xFW mini 1xFW400/1xFW800
4xUSB 2.0 2xUSB 2.0
VGA Out DVI Out
100MBit LAN Gigabit LAN
Plastikgehäuse Aluminiumgehäuse
keine bel. Tast.
alle 2 Minuten geht der Lüfter an und unter Vollast hält der Akku beim Acer auch nich mehr als 1,5 bis 2 Stunden. Der holt das alles nur aus der Taktreduzierung bei Unterlast heraus. Mein Lüfter ist erst einmal in Betrieb gewesen.
Zum Zocken sind die Centrinos durch ihre Architektur auch nicht gerade gut geeignet.

So, wenn ich mir die Preisunterschiede für diese Komponenten mal aufrechne, dann lande ich bei einem identischen Preis und finde, dass ich mit meinem PB dann letztenendes wegen OS X die bessere Wahl getroffen habe.

Ciao,
Daniel aka Jarod

PS: Mein Pismo ist jetz 3,5 Jahre alt und läuft unter Panther etwa genauso schnell wie ein PIII 850er Notebook unter XP Pro von einem anderen Freund. Nur mal zum Vergleich :)
 
Suchtgefahr versus Buchhalterrechnungen

Na, bei Sucht redet man nicht mehr über Preise ;-)

Neben meinem PB 15" Alu steht ein HP-Laptop mit Windows XP - sowas Hässliches verdirbt mir augenblicklich jegliche Computerfreude, ganz abgesehen von den komplizierteren Abläufen bei jeder Kleinigkeit, von der nervig lauten Lüftung ganz zu schweigen... Keine Ahnung welche Leistung dieser HP hat und so. Er war günstiger als das PB, ok (brauchte ihn beruflich wegen eLearning-Gschichten, um die bemittleidenswerten PC-Usern bei Fragen unterstützen zu können - ich glaubs ja kaum, was die ständig für Abstürze und sonstige Mühen haben).

Wenn ich den Supportaufwand mitrechne (was ich da schon gezahlt habe), Virenärger, Mehrzeit für alles Mögliche (z.B. bis der Laptop endlich wieder im Gschäft auf eine anderes LAN umgestellt ist - mamma mia. Beim Mac dauerts 5 Sekunden), Programmkosten (die bei Mac einfach frei Haus geliefert werden undsofortundsofort - dann hat der scheinbar ca. 1/3 günstigere PC-Laptop meinen Geldbeutel mehr belastet.

Ach, reden wir nicht drüber. Aber eines ist mir klar: wenn ich den Stundenaufwand beim HP-Laptop rechne, bin ich in ziemlich kurzer Zeit mit meinem wunderbar laufenden PB (ein VW-Käfer ist nix dagegen) saniert....

Aber all das sind langweilige Buchhalterrechnungen.

Die Wahrheit ist: hoffentlich gibts Apple bald nicht mehr, dann bin ich von meiner Sucht befreit. Weshalb sitze ich wohl so häufig an meinem Mac und meide den PC? Gäbe es nur noch PC und diese grundhässliche XP-Oberfläche - ich wäre ein freier Mensch, meine Freunde und Freundinnen hätten mich wieder, ich würde wieder in der Natur lustwandeln, Kinos und Ausstellungen besuchen und meine Briefe von Hand schreiben...

Tja, du siehst - ich würde auch das Doppelte zahlen (ok, ich untertreibe...)

Gruss aus Zürich
Sutanod
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep!!! Genauso isses!! clap
 
Ich finde auch, dass Macs jeden Cent wert sind.

Als ich vor 5 Monaten meinen iMac bestellt hatte, war ich schon etwas unsicher, ob es die Geldausgabe wert ist.
Aber als der nette TNT-Mann mir endlich das Paket überreicht hatte und ich es öffnen durfte, war jeder Zweifel wie weggeblasen. :)
Selbst die Verpackung ist bis aufs kleinste durchdacht. Vor allem Apples Detailverliebtheit hat es mir angetan. Sogar auf der Rückseite des Display ist ein silbernes Apple-Logo.

Was für den Preis spricht:
- die mitgelieferten Pro-Speaker haben einen super Klang
- die 2 USB-Anschlüsse an der Tastatur sind ungemein praktisch
- der iMac ist superleise
- er sieht wunderschön aus und braucht wenig Platz
- Mac OS X :D
- im Lieferumfang ist nicht nur das Mac OS dabei, sondern zig andere Programme, die man sich bei Windows erstmal zusammensuchen muss (AppleWorks, iTunes, iPhoto, DVD-Player)
- weniger Gefahr durch Viren, Dialer etc.
- das auspacken-einschalten-loslegen-Feeling ;)

Was dagegenspricht:
- der eigene Kontostand :D

Ich hab mir jetzt auch noch ein 12" iBook bestellt. Es hat für die Qualität die es bietet, einen echt günstigen Preis. Ein so kleines, leichtes und robustes Dosen-Notebook bekommt man sonst nicht für 1300 €.
 
Bin seit über nem hlaben Jahr switcher, mit der Hardware hatte ich noch keinerlei Probleme.
Allein die Soft ist schon eine Sache die es Wert ist! Ich freu mich jeden Tag auf´s Neue wenn ich mein PB aus der Tasche nehmen und einschalten darf! :)
 
Auf jeden Fall und unbedingt! Ich will doch nicht mit diesem schnöden Windoof-User-Mopp gleichgestellt werden.. :Pah:

Nee - ich bin schon der Meinung, dass gute Produkte auch ruhig teurer sein dürfen. :D
 
Müsst ihr immer die zwei Jahre alten Freds exhumieren ;)

Aber trotzdem zum Topic: Klar ist ein Mac sein Geld wert.
 
Zurück
Oben Unten