Ist ein iMac zum Zocken geeignet? Auf welche Spezifikationen sollte man achten?

Natürlich ist es in einem iMac wärmer als in einem riesigen PC. Ich kenne aber auch einen iMac, der seit 2013 beinahe täglich unter Volllast als Spielerechner fungiert. Das muss also alles nichts heißen. Letztlich ist es ja ein Gebrauchsgegenstand, den man auch benutzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
[...]
Ansonsten natürlich immer den neuesen High-End PC, die teuerste Grafikkarte und das am besten im 3 Monats-Takt. Denn die Industrie bringt alle drei Monate ein neues Spiel mit neuen Anforderungen die dann eine neue GraKA vorraussetzen.

Dieses gut abgestimmte System funktioniert schon seit 30 Jahren ziemlich gut.
[...]

Genau dieses "System" hat mich damals zum Mac geführt. Ich hatte die Nase voll vom PC-Wettrüsten und beschlossen, für unterschiedliche Themen auch jeweils passende Systeme zu nutzen. Zudem hat mein PC auch für Office Anwendung damals gut als Heizkörper funktioniert und Strom gefressen. So wurde es für meine Home Office Anwendungen ein Mac Mini und zum Spielen später erst mal eine PS4. Erst nur so zum Testen habe ich später gemerkt, dass mir das zum Zocken masse ausreicht. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde das Verhältnis Spielspass zu Hardwarekosten bei einer Konsole unschlagbar. Nur PUBG vermisse ich sehr :heul:.
 
Seit einigen Tagen spiele ich Elite Dangerous auf einem iMac i7 Late2015 unter MacOS, läuft wunderbar mit einem Thrustmaster Hotas X. Aber leider läuft die Erweiterung Horizons nicht, weder unter MacOS noch unter Bootcamp Win10. Man muß also mit einem Mac auf Überraschungen gefasst sein :rolleyes:

Falls jemand eine Möglichkeit kennt Horizons wenigstens unter Bootcamp laufbar zu bekommen dann heraus damit :D
 
Keine Ahnung. Ich habe die Erweiterung über Steam gekauft in der Annahme es würde auch unter MacOS funktionieren. Ein Download war dann aber nicht möglich. Zwar unter Bootcamp/WIn10, aber im Spiel selbst wurde Hoprizons nicht "aktiviert".
 
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...etzung-mit-macOS-10-13-4-bringen-3999850.html

Fraglich ist, ob das dann auch von Windows per Bootcamp unterstützt wird.
Das ist der vom Update her aktuellste Thread, welchen ich zu dem Thema gefunden habe: eGPU.io

Solange also Apple dies nicht auf seiner todo-Liste für die Boot Camp Firmware abgearbeitet hat, wird es wahrscheinlich problematisch eine eGPU unter Boot Camp zu nutzen - wenn es denn überhaupt auf der Liste steht. Wer gerne bastelt, findet vielleicht den work-around von eGPU.io nützlich.
 
Bei mir ist es zwar ein MBP mit TB3 und eGPU... aber BootCamp läuft definitiv bei mir über die externe (4K Monitor direkt an der GraKa).

Allerdings ist es, wie in dem Link von shorafix zu lesen ist, nicht immer ganz... nervenschonend. Mal fährt er hoch, mal hängt er fest. Diesen Workaround von iGPU.io kannte ich bisher noch nicht. Werde mich nachher mal dran setzten. Danke noch dafür :)
 
Ansonsten natürlich immer den neuesen High-End PC, die teuerste Grafikkarte und das am besten im 3 Monats-Takt. Denn die Industrie bringt alle drei Monate ein neues Spiel mit neuen Anforderungen die dann eine neue GraKA vorraussetzen.

Dieses gut abgestimmte System funktioniert schon seit 30 Jahren ziemlich gut.
DIe Intervalle zwischen zwei GPU-Architekturen liegen eher bei >2 Jahren, darunter machen Upgrades überhaupt keinen Sinn. Außer natürlich man kauft sich einmal das Einstiegsmodell einer Serie und später eine schnellere, aber dann ist man selber schuld. ;)

Genau dieses "System" hat mich damals zum Mac geführt. Ich hatte die Nase voll vom PC-Wettrüsten und beschlossen, für unterschiedliche Themen auch jeweils passende Systeme zu nutzen. Zudem hat mein PC auch für Office Anwendung damals gut als Heizkörper funktioniert und Strom gefressen. So wurde es für meine Home Office Anwendungen ein Mac Mini und zum Spielen später erst mal eine PS4. Erst nur so zum Testen habe ich später gemerkt, dass mir das zum Zocken masse ausreicht. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde das Verhältnis Spielspass zu Hardwarekosten bei einer Konsole unschlagbar. Nur PUBG vermisse ich sehr :heul:.
Naja, es zwingt einen ja niemand am "Wettrüsten" teilzunehmen. Wenn man mit Konsolengrafik zufrieden ist, dann kommt man auch am PC mit vergleichsweise alter Hardware zurecht. Eine Konsole ist natürlich trotzdem günstiger, was aber zum Teil auch über die hohen Spielepreise subventioniert wird.
 
Das war bei mir aber auch so. In meinem alten iMac konnte man halt nichts aufrüsten. Und ich war 4,5 Jahre super zufrieden. Bei meinen PCs mussten alle 1,5 Jahre stärkere Komponenten her. Jetzt mit der eGPU und RX580 ist schon wieder die Überlegung da, ob doch eine Vega 56 oder 64 rein sollten.

Ist halt dieses "das bestmögliche haben wollen". Wenn man nicht aufrüsten kann, hat man eben das bestmögliche (abgesehen von neuen Modellen).
 
Das war bei mir aber auch so. In meinem alten iMac konnte man halt nichts aufrüsten. Und ich war 4,5 Jahre super zufrieden. Bei meinen PCs mussten alle 1,5 Jahre stärkere Komponenten her. Jetzt mit der eGPU und RX580 ist schon wieder die Überlegung da, ob doch eine Vega 56 oder 64 rein sollten.

Ist halt dieses "das bestmögliche haben wollen". Wenn man nicht aufrüsten kann, hat man eben das bestmögliche (abgesehen von neuen Modellen).


Das ja mal eine Argumentation. Beim iMac kann man nichts aufrüsten, daher ist man zufrieden - beim PC kann man aufrüsten, daher ist man unzufrieden.

Also wenn ich heute einen 5 Jahre alten iMac habe und meine Lieblingsspiele mit den neusten Addons schaffen nur noch 10-15fps ...dann denke ich als Zocker mei wie gut ich es doch mit meinem iMac habe...

Und bedauere meinen Kumpel. Der arme Kerl ist in einen PC Shop und hat sich für 150 Euro eine gute Oberklasse Grafikkarte geholt und eingebaut und spielt nun wieder mit 80-100fps. Zum Bedauern der Kerl.


Argumentationen gibt es... da fällt einem nix mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikdo und MacMac512
Sinn nicht erkannt.

Ich gehe mal von WoW aus. Ich hatte nie unter 50fps mit guten Einstellungen. Alles zufriedenstellend für meine Anforderungen. Nach 4,5 Jahren ging er dann langsam in die Knie. Da kaufte ich mir das Setup in der Signatur.

Es geht nicht darum, dass man "zufrieden ist, obwohl das Spiel auf 10-15fps droppt", sondern "solange es zufriedenstellend läuft, muss kein neues her". Bei meinen PCs war es egal... 60fps in WoW? Egal, gibt ne stärkere Grafikkarte, könnte man ja mal brauchen. 500 Euro sind schneller ausgegeben als 3000 Euro. Da überlegt man 2mal, ob man wirklich unzufrieden oder einfach nur "Leistungsgeil" ist.

Das ist natürlich höchst subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ja mal eine Argumentation. Beim iMac kann man nichts aufrüsten, daher ist man zufrieden - beim PC kann man aufrüsten, daher ist man unzufrieden.
Die Argumentation kann ich schon nachvollziehen. Wenn du ein System nicht aufrüsten kannst, machst du dir darüber auch keine Gedanken sondern nutzt es bis es dir zu langsam wird.
Kannst du aber ein System aufrüsten wirst du ziemlich sicher jedes halbe Jahr mal drüber nachdenken ob du mit der grade rausgekommenen Grafikkarte nicht doch 10-20 FPS mehr raus kitzeln kannst. Dabei ist es völlig egal ob das aktuelle Setup nun 30 FPS schafft oder 60 FPS oder 80 FPS.
Man beginnt einfach drüber nachzudenken wenn man die Möglichkeit zur Aufrüstung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983 und AppleFuchs
Ich überlege auch gerade ob ich mir im Sommer einen neuen iMac kaufe (wenn die neuen dann kommen).
Werde dann wahrscheinlich einen i7 in 27" allerdings mit FD und zusätzlich extern über TB3 eine SSD für das System. FD könnte dann für Win10 genutzt werden. Ram kann man ja selber aufrüsten. So denke ich habe ich ein System zum arbeiten und zocken
 
FD könnte dann für Win10 genutzt werden. Ram kann man ja selber aufrüsten. So denke ich habe ich ein System zum arbeiten und zocken

Bedenke, dass Windows beim FD IMMER ausschließlich auf der lahmen HDD liegt.

@Madcat Du hast es genau erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und stoertebecker
Genau dieses "System" hat mich damals zum Mac geführt. Ich hatte die Nase voll vom PC-Wettrüsten und beschlossen, für unterschiedliche Themen auch jeweils passende Systeme zu nutzen. Zudem hat mein PC auch für Office Anwendung damals gut als Heizkörper funktioniert und Strom gefressen. So wurde es für meine Home Office Anwendungen ein Mac Mini und zum Spielen später erst mal eine PS4. Erst nur so zum Testen habe ich später gemerkt, dass mir das zum Zocken masse ausreicht. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde das Verhältnis Spielspass zu Hardwarekosten bei einer Konsole unschlagbar. Nur PUBG vermisse ich sehr :heul:.

Man muss ja nicht alles mitmachen wenn man sich selbst im Griff hat.
Ich kann auch nach 25 durchaus mit einer Konsole aus den 80ern Zocken und Spass dabei haben.

Beim Mac ist das seit Jahren ähnlich, jedoch ist hier die Software eine Bremse.

Das eine HighEnd GPU nicht mit 10 Watt zufrieden ist sollte von vorne herein klar sein. Es geht auch kaum anders, hohe Auflösung und hohe Frameraten fressen halt Energie. Da spielt es kaum noch eine Rolle was der Wirts-PC verbrät. Es ist ziemlich Egal was man nutzt, wie schon erwähnt kennt die Industrie dieses "Problem" schon lang und weiß es zyklisch gut zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Begründung warum Apple die unterstützung von eGPUs und TB1/2 abgeschaltet hat ist gut. Weil die Bandbreite nicht ausreichend sei...hoffe das sagt niemand meiner eGPU, sonst hab ich ein Problem :rolleyes:
 
Apple wirbt ja mit der Performance. Per TB 2 bekommt man diese Werte natürlich nicht hin. Das wird reines Absichern des Marketings sein.
 
Ich finde meine Performance echt nicht schlecht (iMac 2011, TB1, GTX1050Ti):

iMac_2011_GTX1050Ti_Haven.png

Das ist nicht Absichern des Marketings, das ist Beschneiden des System um den User dazu zu bringen, sich einen neuen Rechner zu kaufen.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe widerspricht der Betrieb von eGPUs an TB1-/TB2-Anschlüssen Intels Lizenzbedingungen. Kann mir gut vorstellen, dass ein offizieller Lizenznehmer wie Apple Probleme kriegt, wenn man sich darüber hinweg setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFuchs und Madcat
Zurück
Oben Unten