Ist ein iMac zum Zocken geeignet? Auf welche Spezifikationen sollte man achten?

Schnabeltier96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich benötige bitte mal eure Expertise...
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC anschaffen und da ich das macOS von meinen Macbook Pro einfach soviel besser finde als Windows, bin ich am überlegen, ob es ein iMac wird.

Nun ist ja hinreichend bekannt, dass ein iMac nicht die erste Wahl ist, wenn man an Gaming denkt.
Im Prinzip bin ich ein typischer Konsolenspieler, ich weiche nur auf einen PC auf, wenn das gewünschte Spiel Windows only ist - sprich bei Strategiespielen (z.B. Total War). Dabei müssen Sie nicht auf Ultra-Settings laufen, aber hohe Einstellung sind schon gewünscht.

Meine Fragen sind:
Kann ich mit einem iMac problemlos solche Spiele spielen? Welche Hardwarekomponenten sind besonders wichtig und welche weniger (z.B. 21,5" oder 27", SSD oder Fusion Drive,...)
Mir ist schon klar, dass mehr immer besser ist, aber mein Budget ist begrenzt ;)
Ich möchte max. 2500€ ausgeben, natürlich darf es auch gerne weniger sein.

Was ist der günstigste, empfehlenswerte iMac für meine Zwecke?
Oder ratet ihr lieber davon ab, zum zocken einen iMac zu nehmen, weil die Nachteile einfach zu massiv sind?
 
Nimm einen Windows-PC zum Zocken und für den normalen Kram das MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornhauer, shorafix, ekki161 und 4 andere
sehe ich wie @Maulwurfn , hol dir lieber einen Windows-PC, vielleicht schaust du dich mal nach Hackintoshs um ;)
 
Also ich hab dafür auch eine selbst gebastelte Windows Kiste hier stehen. Wobei die 1080er Ti doch etwas einstaubt da ich die OneX am TV hab.
Wobei ich ich auch den Steam Link habe und das eigentlich super funzt.
 
Wie gesagt, ist mir schon klar, dass ein normaler PC wahrscheinlich vernünftiger wäre,
aber ich möchte gerne wissen, ob es mit einem iMac auch möglich wäre
 
Wenn du auf Details verzichtest und Windows installierst wäre es möglich.
Bei YouTube findest du Tests von Spielen wie sie auf den jeweiligen Macs laufen.
 
Sofern du die Systemanforderungen einhältst, kannst du mit dem natürlich auch Spielen, nur ist der eben weder vom Temperaturmanagement noch vom Preis-(Gaming)Leistungs-Verhältnis dafür ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Da muss ich mich mal zu Wort melden.
Ich stand vor der selben Wahl und ein normaler Pc kam alleine wegen der Optik schon nicht in frage.
Ich nutze seit Dezember dem 27 Zoll iMac in der größten Grundausstattung zum Spielen. CSS, CS:GO auf Mac und über bootcamp spiele ich PUBG weiß das ja leider nicht als Mac Version gibt. Das lässt sich aber auch super spielen in 2K mit mittlerem Einstellungen. Aber man sollte bedenken das die meisten pc Spieler auch keine höheren Auflösungen nutzen.

Ich nehme übrigens die Orginal Tastatur und zum Spielen wechsle ich immer zu einer funk Gaming Maus wegen der Zusatztasten.
 
Wie gesagt, ist mir schon klar, dass ein normaler PC wahrscheinlich vernünftiger wäre,
aber ich möchte gerne wissen, ob es mit einem iMac auch möglich wäre
Schon alleine wegen des 5K Displays das aus zwei Panels aufgebaut ist und der damit einhergehenden quasi-Unmöglichkeit, aktuelle Treiber für die inoffiziellen AMD Grafikkarten zu installieren, sollte man die Finger davon lassen - IMHO. :eek:
Besorg dir ein schickes Case, klatsch ein Z370er Board, eine 8700K CPU und eine GTX 1080 (Ti) & eine PCIe NVMe SSD von Samsung rein und du hast die pure Gaming-Freude im Haus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und pmau
Wie gesagt, ist mir schon klar, dass ein normaler PC wahrscheinlich vernünftiger wäre,
aber ich möchte gerne wissen, ob es mit einem iMac auch möglich wäre

Das kann wohl niemand beantworten.

Der iMac - nicht unbedingt das Einsteigermodell - spielt ohne Mucken
X Reunion, IronSky, StarCraftII, XCOM, HomeWorld in höchster Auflösung und diverses andere auch.

Ansonsten natürlich immer den neuesen High-End PC, die teuerste Grafikkarte und das am besten im 3 Monats-Takt. Denn die Industrie bringt alle drei Monate ein neues Spiel mit neuen Anforderungen die dann eine neue GraKA vorraussetzen.

Dieses gut abgestimmte System funktioniert schon seit 30 Jahren ziemlich gut.
 
Natürlich kann man mit einem iMac anständig zocken.

Allerdings ist Preis gegenüber reiner Spiele Leistung ggü einem Windows Rechner absolut überteuert. Das muss einem halt klar sein. Einfach der mobilen beschränkten GPU geschuldet welche man teuer mit bezahlt und nicht aufrüstbar ist.

Wenn man sich aber eh einen Desktop Mac kaufen will, weil man den Mac hauptsächlich zum Arbeiten benutzt, stellt sich diese Preis/Spieleleistung Frage ja nicht.

Dann heißt es ja eher. Ich möchte mir einen Mac kaufen. Kann ich damit AUCH gut Spiele zocken. Und da ist dann die Antwort - ja.
 
also ich hab den größten iMac hier stehen und mit Bootcamp kann ich Doom und andere Shooter in vollen Auflösungen spielen. Als "Abfallprodukt" sehr gut nutzbar. Da ich das einmal im Monat mache, stört auch das neu booten nicht. Wenn du öfters spielen willst, würde ich mir einen Pc dafür hinstellen oder eine gute Konsole kaufen.
 
Also ich kann mit meinem auch ganz gut spielen, allerdings spiele ich nur ab und zu Starcraft2. Das läuft aber sehr gut auch mit ma. Auflösung. Ich denke wenn man ab und an ein Spielchen wagen will passt das schon, allerdings würde ich dann die grösste verfügbare Grafikkarte wählen.
 
Schon alleine wegen des 5K Displays das aus zwei Panels aufgebaut ist und der damit einhergehenden quasi-Unmöglichkeit, aktuelle Treiber für die inoffiziellen AMD Grafikkarten zu installieren, sollte man die Finger davon lassen - IMHO. :eek:
Besorg dir ein schickes Case, klatsch ein Z370er Board, eine 8700K CPU und eine GTX 1080 (Ti) & eine PCIe NVMe SSD von Samsung rein und du hast die pure Gaming-Freude im Haus. :)
PS: ... ich spreche aus Erfahrung. ;)
(Bis 2014/15, hab' ich auch noch auf den iMacs gezockt, bis die den Hitzetod starben. :p - Seither nur noch gescheite PCs - Marke Eigenbau - für derlei Ding!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich zocke seit 2010 World of Warcraft auf dem Mac. Und das ohne Probleme, wenn man die Grafik etwas reduziert.

Seit Dezember werkelt hier nun ein MacBook Pro mit eGPU. Läuft problemlos und der Leistungsschub ist enorm. Allerdings unter macOS deutlicher, als unter Windows. WoW auf Stufe 7 und 4K läuft auf macOS mit 50-60 fps. Unter Windows mit gleichen Einstellungen 40-55 fps.

Sea of Thieves läuft unter BootCamp auf Mythisch in 4K mit 28-38 fps (niedrigere Einstellungen ändern daran merkwürdiger weise nichts).

Macs sind keine Spielerechner. ABER, wer mit einem Mac arbeiten will und nur gelegentlich spielt, passt es sehr gut.

@iPhill Also wie gesagt, ich zocke schon länger auf Macs (auch iMacs). Vom Hitzetot waren diese selbst unter Vollast noch weit entfernt (nie über 75 Grad).
 
EGPU läuft schon seit langem. Die Anlaufstelle dafür wäre www.egpu.io

An den TE: Einfach mal ein bisschen einlesen, vielleicht ist es das was du suchst.

eGPU kann ich auch empfehlen für derlei Spielerei. Ich hab meinem iMac von 2011 zwar auch intern eine bessere Grafikkarte verpasst, zum Zocken klemme ich aber auch immer mein eGPU (Akitio Thunde2PCIe mit GTX 1050 TI) an die auf 2*2k (davon aber nur 1* nutzbar) praktisch jedes aktuelle Spiel auf mittleren Details locker ermöglicht. Das Thema ist etwas umfangreicher, weshalb man sich hierbei einlesen sollte, aber es ist im Grunde kein Hexenwerk und IMO deutlich preiswerter, als sich alle 6 Monate einen neuen Spiele-PC zusammen zu schrauben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Hallo,
zu euren Anmerkungen habe ich auch eine Frage.
Ich habe mir einen 27er aus 2015 gegönnt. I5 mit 3,2 Ghz, 16 GB RAM und einer 2GB AMD R9.
Ich wollte damit auch ein wenig spielen.
Besonders als ich festgestellt habe, dass CS Source auch für den iMac verfügbar ist. Nach Jahren der Abstinenz soll es nun wieder losgehen (die meisten im Team sind mittlerweile Ü50 ).
Aber besteht hier die Gefahr für die Grafikarte , sprich Hitzetod ??
Das wäre mir der Spaß dann nicht wert...
Danke
 
Ich würde mir da erstmal keine allzu grossen Sorgen machen, zur Sicherheit kannst du ja mit Macs Fan Control die Hitzeentwicklung mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten