Ist ein Händler verpflichtet, das neueste Modell nach Upgrade zu verkaufen?

T

taffit1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgende Situation:

Habe mir gestern ein MacBook gekauft, das kleine weiße.
Hat ein bisschen gedauert, ist ein kleiner Händler mit viel persönlicher Beratung usw.

Es hat dann Probleme mit der Abrechnung gegeben und insgesamt hab ich mit der Versicherung und Studententarif 960€ gezahlt.
(Macbook C2D weiß, 2,1 (!!!) GHz, 2x512MB, 120GB und der alten GMA Karte)

Ich war völlig perplex, denn ich bekam einen Foto-Drucker von HP inkl Papier usw. und das Versprechen, wenn ich nächste woche käme, 2 1GB-Riegel.

Erst zuhause bin ich draufgekommen, dass es ein silent upgrade gegeben hat und das weiße Macbook seit 2 wochen stärker ist (Grafik, Arbeitsspeicher, FSB).

Jetzt meine Frage:
Hätte mich der Händler(Premium Reseller und wirklich auf Mac spezialisiert) darauf hinweisen müssen, dass ich das alte MacBook kaufe?
Habe ich ein Recht darauf, das neue Mac Modell zu bekommen?

Im Endeffekt habe ich zuviel bezahlt, deswegen werde ich sowieso am Montag dort aufschlagen.
 
nö...er hat das modell geliefert, was du dir bestellt hast.
 
Nein.
Befasse Dich mal mit dem Thema Zustandekommen eines Kaufvertrags :D.

Fair wäre es dennoch gewesen, wenn er Dir mitgeteilt hätte, das es ein neues Modell gibt.
 
Alle Aussagen unter Vorbehalt, da ich kein Jurist bin!

Es hatte sich hierbei um einen sog. "Platzkauf" gehandelt. Da hast Du als Kunde rein gesetztlich leider gar keine Rechte! (Wird aber immer gerne behauptet)...

Der Händler ist so weit mir bekannt nicht verpflichtet, Dich explizit auf das alte Mdell hin zu weisen.

Somit kannst Du beim Verkäufer nur auf Kulanz hoffen. Denk dran auch Verkäufer sind Menschen - mit denen kann man reden.


so far...
 
Sofort verklagen und mit der gesamten Heise- und Computerbildredaktion drohen.

Bereite auch schonmal einen atomaren Präventivschlag vor.
 
Sofort verklagen und mit der gesamten Heise- und Computerbildredaktion drohen.

Bereite auch schonmal einen atomaren Präventivschlag vor.



Ich meine auch schon die Schlagzeile zu kennen, die daraus wieder geBILDet werden wird:

"Dreister Kaufmann verweigert armen Kunden das neueste Modell. Hatt dieser Mensch denn kein Gewissen? Deutschland ist entrüstet. Das HGB muss neu verfasst werden!"
 
ist diese demokratie noch stark genug?

vielen dank für die schnelle antwort. schaue montag trotzdem vorbei. im endeffekt ists ja von der leistung wenig unterschied, aba trotzdem. ich will ja dort auch in zukunft etwas kaufen.
 
ist diese demokratie noch stark genug?

vielen dank für die schnelle antwort. schaue montag trotzdem vorbei. im endeffekt ists ja von der leistung wenig unterschied, aba trotzdem. ich will ja dort auch in zukunft etwas kaufen.


Mit Verlaub. Der Verkäufer hat absolut korrekt und richtig gehandelt (aus gesetztlicher Sicht). Er hat Dir ja sogar noch kulanter Weise kostenlose zusätzliche Leistungen (mehr RAM) angeboten.

Aber na ja, musst Du wissen. Ich als gelernter Kaufmann kann aber beide Seiten verstehen.

==> Kleiner Tipp von mir: Mach Dir nicht all zu große Hoffnungen ;)
 
Zurück
Oben Unten