Ist ein Alias = ln -s

J

jgerlach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich setze Eyehome von Elgato ein. Die Software erkennt leider keinen Alias in dem Movie Verzeichnis. Erst wenn ich über das Terminal einen ln -s auf einen Film durchgeführt habe und den Link im Movie Verzeichnis ablege, geht es Problemlos.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Jens
 
Mit Elgato Eyehome kenne ich mich nicht aus, aber auf deine Ursprungsfrage kann ich sagen, dass ein Alias sich durchaus von einem symbolischen Link unterscheidet. Aliase (wie sie im Finder erzeugt werden), werden in der Shell (Terminal) nicht als solche erkannt. Dafür "erkennt" ein Alias jedoch, wenn die Zieldatei an einen anderen Ort verschoben wird.
 
@jgerlach: ohne Infos, was du für einen Rechner oder MacOS benutzt, wird dir niemand weiterhelfen könnne. Bei mir funktioniert das mit den Aliassen perfekt (ich hab meine Filme (MPEG2-Programstreams) auf mehrere interne und externe Platten verteilt und greife über Aliasse vom EyeHome drauf zu (10.4.5))
 
mit "-s" erzeugt man einen Symlink, ohne einen Hardlink.

Was nun apple mit "Alias" meint, und wieso nicht gebräuchliche Ausdrücke verwendet werden, hab ich nie richtig verstanden..
 
Ein Alias ist kein Symlink. Aliasse stammen noch der OS 9 Zeit, als es noch keine Symlinks gab.

Alex
 
Mit Makesymlink lassen sich Symlinks per Kontextmenu im Finder erstellen.
 
below schrieb:
Ein Alias ist kein Symlink. Aliasse stammen noch der OS 9 Zeit, als es noch keine Symlinks gab.

Was ist es dann?

hast du Infos?

Der Terminus "Alias" existiert ja auch in OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

hier die Infos :


Mac OSX 10.4.5
Dual 1.8GHz Power PC G5
 
Tja, das wichtigste - die EyeHome-Version - fehlt. Aber ich mache das ohnehin etwas anders: Ich habe einen Alias auf den ORDNER (oder die Festplatte) wo die Filme drin sind gemacht. Das ist viel übersichtlicher, wenn man eine ganze Latte von Filmen hat, da man die so auch gleich kategorisieren kann... Außerdem muß ich dann, wenn ich einen neuen Film dort reinwerfe, nicht gleich wieder ein Alias anlegen

(Aliasse gibt es übrigens bereits seit System 7.1.x)
 
Einen Alias könnte man als Power Sym/HardLink bezeichnen.
Einer der Unterschiede ist z.B., dass ein Alias "merkt", wenn das Original umbenannt oder verschoben wurde und es dann trotzdem noch findet.
Nett ist auch, dass man (zumnindest ging das bis Mac OS 9) einen Alias von Dateien auf Wechseldatenträgern anlegen konnte.
Wenn man auf den Alias dann zugreift, fordert einen Mac OS auf, die entsprechende CD o.ä. einzulegen.
Technisch gesehen enthält ein Alias Metadaten zu den Objekten, auf die sie zeigen und ein Flag, das es Alias markiert.
 
Zurück
Oben Unten