Ist ein Akkutausch beim MacBook eigentlich noch möglich?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: was passiert, wenn man beim aktuellen MacBook eigentlich mal Probleme mit dem Akku haben sollte?! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die einzelnen Akku-Komponenten ja recht aufwändig im Gehäuse "verklebt". Ein einfacher Akkutausch ist also im Falle des Falles gar nicht mehr möglich?!?

Ich stelle mir die Frag vor dem Hintergrund, mir evtl. mal ein neues MacBook zu kaufen. Und das Gerät sollte dann ja schon wieder einige Jahre halten. Nur kann es eben doch mal sein, dass der Akku als "Verbrauchsteil" zwischendurch auch mal getauscht werden müsste... Wenn das beim MacBook aber gar nicht mehr so einfach ginge, wäre das schon ärgerlich.

Danke,
Thorsten
 
Welches MacBook?
 
Ähm, das ganz aktuelle, also das 2015/2016er.
 
Gelöscht - da ich MacBook hätte lesen SOLLEN aber irgendwie MacBook (Pro) im Kopf hatte ;O)...
 
So weit, so gut. Dass ich den Tausch auch gar nicht selber vornehmen wollte, steht jetzt mal außer Frage. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Akku beim aktuellen bzw. neuen MacBook überhaupt noch ohne weiteres und somit zu akzeptablen Kosten durch einen "autorisierten Apple Service-Provider" ausgetauscht werden kann, wenn er doch wegen seiner schmalen Bauform im Gehäuse verklebt ist?!?
 
So weit, so gut. Dass ich den Tausch auch gar nicht selber vornehmen wollte, steht jetzt mal außer Frage. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Akku beim aktuellen bzw. neuen MacBook überhaupt noch ohne weiteres und somit zu akzeptablen Kosten durch einen "autorisierten Apple Service-Provider" ausgetauscht werden kann, wenn er doch wegen seiner schmalen Bauform im Gehäuse verklebt ist?!?

Eventuell hat dies jemand bereits gemacht / machen müssen bzw. kennt die Preise für solch einen Austausch (für die MacBook Pro etc. gibt es hierzu Angaben im netz / auf IFIXIT) - ich würde ansonsten einfach mal bei einem Apple Händler anrufen, mein Offizieller Apple Händler mit eigener Werkstatt ist im Nachbarort, wenn ich demnächst vorbei komme und die Frage noch nicht beantwortet sein sollte frage ich mal nach ;O)

Ich vermute, dass Apple bei einem Tausch das komplette (Alu-)Unterteil mit verklebter Batterie austauschen wird.
 
Wenn "Batterieservice" = "Akkutausch" ist... aber DANKE, das hilft definitiv weiter!
 
Ähm, das ganz aktuelle, also das 2015/2016er.
Ja was aktuelle :D ...?

Das 12 er ist auch ein aktuelles ... und da ist der Akku großflächig verklebt in mehrere Teile... daher muss man je nach Modell schon unterscheiden ...
 
Wenn "Batterieservice" = "Akkutausch" ist... aber DANKE, das hilft definitiv weiter!


Batterieservice ... klingt für mich eher nach 1x Testen plus Aufladen. Die Preise würden bei Apple dazu passen. :D
 
Ja was aktuelle :D ...?

Das 12 er ist auch ein aktuelles ... und da ist der Akku großflächig verklebt in mehrere Teile... daher muss man je nach Modell schon unterscheiden ...

Ich meinte tatsächlich genau das aktuelle 12er. Und eben weil der Akku hier großflächig verklebt ist, hat mich interessiert, wie es denn bei einem Akkutausch laufen würde, inkl. zu erwartender Kosten.
 
Wieso steht da ständig "Mac-Notebook"? Was ist denn das für eine Bezeichnung?
 
Ah vielen Dank, diese Supportseite hatte ich nicht gefunden.
Gerne.

Du weißt ja, Apple versteckt gerne mal unwesentliche, unwichtige Dinge, die dem Benutzer Kopfzerbrechen bereiten könnten. :eek:
 
Wieso steht da ständig "Mac-Notebook"? Was ist denn das für eine Bezeichnung?
Mac-Notebooks umfassen eben alle Apple Notebooks mit Intel Prozessor. Hätte man auch so schreiben können aber vielleicht kommen dann Leute auf die Idee in dem Artikel werden auch iBook und Powerbook behandelt. Demnach wohl Mac-Notebook, den alle Intel Books tragen Mac im Namen, also MacBook, MacBook Air, MacBook Pro. Die Bezeichnung sieht aber wirklich blöd aus :D
 
Auf der Seite für Desktops wird auch von Mac-Computer gesprochen. Mac-PC wäre vielleicht besser. :D
 
Auf der Seite für Desktops wird auch von Mac-Computer gesprochen. Mac-PC wäre vielleicht besser. :D
Okay, dann hat mein Geschwurbel oben keinen Sinn :D Aber "PC" die böse Bezeichnung bei Apple Gräten? Dann kann man ja nicht mehr sagen fünf Jahre alte PCs sind out of Date ;)
Aber laut Eddy ist ja auch das Anhängen eines "Mehrzahl-s" bei den Produktbezeichnungen falsch, demnach keine iMacs, MacBooks oder iPhones, sondern mehrere iMac, Macbook und iPhone.
 
Okay, dann hat mein Geschwurbel oben keinen Sinn :D.
Ich sah da schon einen Sinn dahinter...

Aber "PC" die böse Bezeichnung bei Apple Gräten?
Ja, ich werde mich wohl verabschieden müssen und werde gleich gesperrt hier... :heul:

Aber laut Eddy ist ja auch das Anhängen eines "Mehrzahl-s" bei den Produktbezeichnungen falsch, demnach keine iMacs, MacBooks oder iPhones, sondern mehrere iMac, Macbook und iPhone.
Habe ich auch noch nicht gehört. Wo sagt er das, hast du das zufällig zur Hand?
 
Zurück
Oben Unten