Ist ein 17 Zoll MacBook Pro wirlklich sooo groß?

Dr Rémy schrieb:
An meiner Uni hätten wir massive Platzprobleme wenn jemand mit so einem Angeberding auftauchen würde. Vielleicht siehts nicht so blöd aus wenn man daneben seinen Lotus-Autoschlüssel hinlegt... weiß ich nicht.
Dr Rémy schrieb:
ad Keks2903:
Das typisch Deutsch nimmst du wieder zurück.
ICH BIN ÖSTERREICHER!!! :)
An welcher Uni bist du denn, dass die da so komisch sind? Nicht mal Platz für ein 17er MBP/PB? :p

Es stimmt schon, dass man nicht viele 17er PBs an der Uni (TU/Uni Wien) sieht, aber es gibt sie doch und ich finds nun nicht soo schlimm. Erkennen ja eh nur MacUser, dass es ein 17er ist. PC User tippen bei der Größe meist auf ein 15er. Kenne einige 17" Dosennotebookuser und das sind schon Riesendinger aber auch noch portabel und man kann gemütlich auf dem Schoß tippen. Und wenn die Platz haben, dann ein 17" PB/MBP auf jeden Fall auch.

Aber ja, mit meinem 15" PB bin ich auch immer noch eine Ausnahme. In erster Linie iBooks im Umlauf. MBs hab ich noch keine gesehen. Man merkt aber dass es in den letzten paar Jahren immer mehr werden und auch das Interesse steigt. Hab erst heute einem Studienkollegen mein PB vorführen müssen da er den Kauf eines Notebooks plant und sich auch die MacWelt ansehen will bevor er entscheidet. Vor einem Jahr hat das noch niemanden interessiert aber heuer hab ich sicher schon 20mal alle Vor- und Nachteile vorkauen dürfen... ;)

MfG, juniorclub.
 
.mac schrieb:
zudem finde ich es ziemlich peinlich, dass das 17er bei der grösse keinen nummernblock integriert hat.
Das kann ich auch nicht verstehen, da viele es ja wirklich als Schreibtischrechner benutzen.
 
juniorclub schrieb:
Vor einem Jahr hat das noch niemanden interessiert aber heuer hab ich sicher schon 20mal alle Vor- und Nachteile vorkauen dürfen... ;)
Wegen Windows oder einfach nur so?
 
martinibook schrieb:
Wegen Windows oder einfach nur so?
Wegen Windows? Na eigentlich weil ihnen die Geräte gefallen. D.h. Design ist unbestritten besser als das der PC Fraktion und die Hardware (Intel CPU,...) können sie nun auch "vergleichen". Die Möglichkeit zur Not auch Windows installieren zu können hat vielen eine große Hürde genommen. Denn die meisten haben Angst wegen MacOS nicht voll kompatibel zu sein. Hin- und wieder hab ich nämlich das Problem (Excel 2004 am Mac kann nicht alles was Excel XP oder 2003 am PC können, .net, manche Software die man von der Uni kriegt bzw. die empfohlen wird gibts nicht für den Mac und man muss Alternativen suchen,...). Hat man WindowsXP so kann man jeden fragen, beim Mac ist das anders. Ich muss mir meine Antworten im Internet oder hier im Forum suchen da ich kaum MacUser kenne und die noch viel weniger Ahnung davon haben als ich... :D

Für mich ist das kein großartiges Problem. Bin überzeugter MacUser der Windows schon Jahre lang gehasst hat obwohls bei mir gut lief. Ich mochte es halt nicht und Linux war für meine keine Alternative. Deshalb musste das PB mit MacOS her. Man kann das alles schon irgendwie hinkriegen wenn man nicht auf ein bestimmtes Programm angewiesen ist bzw. ich lagere diese Aufgaben dann auf deren XP Rechner aus... :p

MfG, juniorclub.
 
Ich kann mir das vorstellen, der Leiter der Firma möchte schicke Notebooks für seine Berater haben.
-> Schwarz, Elegant, nicht zu teuer.

Dann kauft der jetzt nen Haufen MacBooks, weil man die ja schwarz sind und man mit Hilfe von Bootcamp auch nicht andere Software verwenden muss.

Ich finde aber, da die Software und die Hardware aus einem Haus kommen, sollte man die nicht wieder "trennen" und dann nur mit Win auf dem MB arbeiten. Aber soll jedem selbst überlassen sein.

Martin
 
„An welcher Uni bist du denn, dass die da so komisch sind? Nicht mal Platz für ein 17er MBP/PB?”

MedUniWien bzw. ab kommendem Semester Boku (Biotechnologie - weniger Studenten, Job nach dem Studium, mehr Geld...)

Baba, Rémy
 
Hab gerade mal beim Zeitschriftenhändler in die aktuelle MacUp (oder war's die Macwelt) reingekuckt.

Wurde das MacBook Pro 2,16 17 Zoll getestet.

Zwei negative Punkte:
- Zu groß für ein portables Sytem (gut, das ist ja, wie wir hier schon gelernt haben, relativ relativ ;)).

zweiter negativer Punkt:
- Mäßiger Bildschirm...

Und das überrascht/schockt mich nun doch.
Ist das etwa ein Rückfall in alte PowerBook-Zeiten?

Der Screen des 15'er MacBooks wird als sehr hell und gut bewertet. Der des 17 Zoll MBP hingegen als eben nur mäßig und nicht besonders gut.

Das finde ich ja wirklich schade, weil ich, wenn ich mich für's 17er entscheide, dies ja eben gerade wegen des Monitors, den ich als sehr gut eingeschätzt hätte (ohne ihn schon mal gesehen zu haben)...

Na, irgendwie komme ich immer weiter vom 17'er weg, was ich schade finde, da es ja für nur 170 Euro Aufpreis (zum mittleren MacBook mit 7200'er Platte) einiges mehr mitbringt. Aber wenn der Screen wesentlich schlechter ist, als beim 15'er, gar wieder so dunkel wie in früheren Zeiten, dann scheidet es sowieso gleich aus...

zeitlos
 
17 Zoll sind riesig. Nichts für unterwegs zum Arbeiten. Habe seit drei JAhren eines. Nie wieder!
Einie
 
Also ein 17" wäre mir zu gross, sowohl für zu Hause als auch unterwegs.
Ich stehe vor er Entscheidung zweischen einem 13,3 und 15 Zoll MacBook / Pro. Bin Windows 15" mit 1024*768 gewöhnt. Das macht die Entscheidung schwer, weil mir in Grunde der MacBook reichen würde, aber ich denke daß ich mich schwer tun würde, von 15" Windows auf 13,3" Mac umzustellen.

Oder rede ich mir das nur ein ? Einsatzzweck ist sufen, chatten, DVD, Textverarbeitung und natürlich soll Windoof für Notfälle mit Paralells laufen.

Gruss

Flori
 
Die 13,3" sind aber mit 1280x800.
Das wird im Vergleich zu deinem alten Notebook viel angenehmer sein.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Die 13,3" sind aber mit 1280x800.
Das wird im Vergleich zu deinem alten Notebook viel angenehmer sein.

Baba, Rémy

Wie siehts mit der Schriftgröße aus ? Für mich wäre es wichtig, dass die Schriftgröße sich nicht zu sehr verkleinert.
 
Um noch mal auf die Bildschrimqualität des 17'er zurückzukommen.
Ist denn der Qualitätsverlust gegenüber dem 15'er dramatisch groß also wirlich spürbar und deshalb vielleicht störrend?

zeitlos
 
ad Flori73:
Ich hab beim 12" iBook eine Auflösung von 1024x768... bei 15" muß es ja fürchterlich ausschauen...
Die Schriftgröße wird natürlich etwas kleiner sein als bei deinem 15"er, aber die Schrift wird auch deutlich schärfer.
Das ist beim MacBook auch nicht so ein Ultra XGA Display mit 1600 oder sowas in der Richtung sondern die 1280x800 passen einfach gut.
Vor allem möchte ich den widescreen nicht mehr missen :).

Baba, Rémy
 
Gut, habe mir soeben ein 13,3 Zoll MBP (2GHZ mit SD) bestellt. Ich werde jetzt erst mal dieses Book benutzen und mich dann eventuell beim erscheinen der nächsten MBP Revision zu einem Kauf dieses Books durchringen, wenn es dann wieder wirklich einen Leistunngsvorsprung zum MacBook aufweist.

Ich hoffe, die Entscheidung war nicht falsch. Für die Uni auf jeden Fall, wird es wohl eine gute Entscheidung gewesen sein, da sind einfach die 13,3 Zoll transportabler als 15,4 oder 17 Zoll...

Jetzt muss ich nur noch ne größere und schnellere Platte ordern (100GB 7200 u/min) und dann passt das erst mal. Spielen schreibe ich mir erst mal ab...

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Um noch mal auf die Bildschrimqualität des 17'er zurückzukommen.
Ist denn der Qualitätsverlust gegenüber dem 15'er dramatisch groß also wirlich spürbar und deshalb vielleicht störrend?

zeitlos


Ich kann dazu bisher folgendes sagen. ich schicke gerade das 2. 17er zurück, dessen display einen deutlichen rotstich hat... mal sehen, ob mal mir das als "normal" verkaufen will - ich denke es ist schlechte qualität und eines gerätes in der preisklasse nicht würdig. eines lasse ich noch kommen, wenn das dann nicht besser ist kann man davon ausgehen, daß die 17er inakzeptable displays haben...jedenfalls für meine ansprüche.
 
Bedenke einfach bei der Entscheidung, dass du höchstwarscheinlich immer das Book in einer Tasche transportieren wirst. Schon alleine wegen der ganzen Kabel. Da macht es dann nicht die Grösse, aber das Gewicht!
Ich finde 15" echt komfortabel. Und ich wollte vorher ein 12" gerät wegen der Portabilität haben!

Die Apples sind im Verglich zur Billigkonkurrenz definitiv flacher und oft leichter und somit wesentlich portabler.
Ich habe noch ein 15" IBM R52 von der Arbeit aus. Das ist fast doppelt so dick. Und ein Kollege hat ein 17" HP gerät welches auch fast doppelt so dick ist wie mein 15" PB!!! Das war der Grund warum ich erst 12" haben wollte!!!

CU
 
Meine Entscheidung ist jetzt gefallen. Hab mir heute das mittlere MB bestellt, ja ohne Pro ;)
Ich werde das jetzt mal ein paar Monate nutzen. Dann werde ich abwarten, wie die nächste Revision der MBPs denn so ist. Wenn sie sich Leistungsmäßig auch mal wieder richtig von den MacBooks abheben, werde ich vielleicht beim 15'er zuschlagen.

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten