Ist ein 17 Zoll MacBook Pro wirlklich sooo groß?

Also ich werde es mal in Augenschein nehmen bei Gravis Nürnberg. Irgendwann nächste Woche. Dann werde ich ja sehen, ob es mich vom Hocker haut (positiv oder negativ).
Ich glaube, es sind drei Dinge, die mich vor einem eventuellen Kauf des 17'er abhalten werden. In austeigender Reihenfolge:

1. Passt nicht in meinen derzeitigen Rucksag
2. Vielleicht zu groß um es an der Uni auf'm Schoss zur Mitschrift in ner Vorlesung zu benutzen (?)
3. Sieht wohl doof aus, wenn ein Student so ein fettes Notebook rauszieht.

Letzteres ist wohl für mich der ausschlaggebende Punkt um's nicht zu nehmen. Möchte ja nicht auffallen. Obwohl, das tut man mit nem Mac so oder so. Aber mit dem 17'er wohl in besonderem Maße. Und ich kann mir vorstellen, so auf dem Schoß plaziert sieht's vielleicht doch bisschen doof aus wegen der Größe.

Aber wie gesagt, ich kuck's mir mal im Shop an, dann kann ich's besser einschätzen...

zeitlos
 
Eine Anschlussfrage hätte ich noch. Welche kleine Festplatte (extern) zum mitnehmen könntet ihr empfehlen?
Würde ins MacBook die 100'er mit 7200 reinmachen lassen. Ich hab auf'm Schreibtisch noch eine 250'er Maxtor stehen, die könnte ich zuhause nutzen.

Könnte aber sein, dass die 100 doch nicht ganz ausreichen für manche Daten, die ich immer dabeihaben möchte.
Welche kleine externe Platte zum oft dabeihaben könntet ihr empfehlen?
Oder sollte ich dazu meinen iPod 30GB nutzen? Weiß nur nicht, ob das gesund für den iPod ist...

zeitlos
 
Also ich hab mir vor 2 Jahren auch im Laden den Vergleich geholt....und muss sagen, dass ich zum 17" PB gegriffen habe. Der Komfort fürs Auge ist einfach unschlagbar. Toll Platz und ich muss sagen, transportieren geht auch gut. Habe ne gute Tragetasche mit Schultergurt und geht supi.
Meist fahre ich eh Auto und dann liegt das Teil festgeschnallt auf der Rückbank. Habe jetzt kurz mal mit der Anschaffung des MBPro 15" geliebäugelt, aber im Laden gleich wieder verworfen...bin ich halt nicht gewohnt;)
Was für mich nicht in Frage kommt : NUR 2xUSB am 15er, gut hat mein jetziges PB auch, aber das neue Pro 17" hat 3 davon juchhe...kann ich gut gebrauchen ( immer dieses an und abgestöpsel) und dann am 15er KEIN Firewire800 :(
Dann noch der Doublelayerbrenner...einfach toll !
Also ich würde mir definitiv wieder ein 17" bestellen :)
 
zeitlos schrieb:
Also ich werde es mal in Augenschein nehmen bei Gravis Nürnberg. Irgendwann nächste Woche. Dann werde ich ja sehen, ob es mich vom Hocker haut (positiv oder negativ).
Ich glaube, es sind drei Dinge, die mich vor einem eventuellen Kauf des 17'er abhalten werden. In austeigender Reihenfolge:

1. Passt nicht in meinen derzeitigen Rucksag
2. Vielleicht zu groß um es an der Uni auf'm Schoss zur Mitschrift in ner Vorlesung zu benutzen (?)
3. Sieht wohl doof aus, wenn ein Student so ein fettes Notebook rauszieht.

Letzteres ist wohl für mich der ausschlaggebende Punkt um's nicht zu nehmen. Möchte ja nicht auffallen. Obwohl, das tut man mit nem Mac so oder so. Aber mit dem 17'er wohl in besonderem Maße. Und ich kann mir vorstellen, so auf dem Schoß plaziert sieht's vielleicht doch bisschen doof aus wegen der Größe.

Aber wie gesagt, ich kuck's mir mal im Shop an, dann kann ich's besser einschätzen...

zeitlos

*lol* Kauf dir ein Gericom!

Die von dir genannten Gründe kann dir hier niemand ausreden, warum also dieser Thread?
 
Ist das Gericom kleiner? ;)
Na wie gesagt, ich schau's mir jetzt mal an. Einerseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so viel größer ist, als das 15'er. Auch wenn's hier oftmals so monströs beschrieben wird.

zeitlos
 
Das 17" ist 3,5 cm breiter und 2,2 cm tiefer.
 
Standard für Studenten war früher das 12er iBook und ist jetzt das 13er MacBook.
Beide Größen funktionieren für Office-Anwendungen wunderbar.
Vor allem der wide-screen ist wirklich sehr angenehm.
17" ist glaube ich wirklich zuviel.
An meiner Uni hätten wir massive Platzprobleme wenn jemand mit so einem Angeberding auftauchen würde.
Vielleicht siehts nicht so blöd aus wenn man daneben seinen Lotus-Autoschlüssel hinlegt... weiß ich nicht.
Wenn schon MacBook Pro dann würd ich das 15er nehmen.

Baba, Rémy
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Der Preisunterschied zwischen dem kleinen 15,4" und dem 17" sind knappe 800 €, dafür bekommst du schon einen 20" ACD.

Ich persönlich würde im Moment sogar - bei deinem Nutzungsprofil - zum MacBook (ohne Pro) + 20" ACD greifen, weil es zum einen kleiner und deutlich günstiger ist und vor allem der Akku doppelt so lange hält, alles wichtige Kriterien für einen Studenten :)
 
Letzteres ist wohl für mich der ausschlaggebende Punkt um's nicht zu nehmen. Möchte ja nicht auffallen. Obwohl, das tut man mit nem Mac so oder so. Aber mit dem 17'er wohl in besonderem Maße. Und ich kann mir vorstellen, so auf dem Schoß plaziert sieht's vielleicht doch bisschen doof aus wegen der Größe.

Sorry aber wenn ich das lese... :sick: wieder Typisch Deutsch... Hauptsache nicht auffallen, immer daran gedacht wie die anderen über einen denken könnten, blos immer anderen alles recht machen....
Wenn dir das alles so wichtig ist verstehe ich nicht wieso du dir noch Gedanken um das 17" machst ?
Das 17" nimmt nicht so viel mehr Platz weg wie das 15" es sei denn du nimmst ein Dell 9300ér das ist zugeklappt fast doppelt so dick....

Sorry aber ich kann so was nicht verstehen... :confused: :kopfkratz:

Edit:
An meiner Uni hätten wir massive Platzprobleme wenn jemand mit so einem Angeberding auftauchen würde.
Vielleicht siehts nicht so blöd aus wenn man daneben seinen Lotus-Autoschlüssel hinlegt... weiß ich nicht.

Noch so einer... :nono:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde warscheinlich auch zu einem 17" greifen, wenn ich Kohle und Bedarf hätte. Habe hier ein 15" Powerbook und bin mit der Kiste eigentlich zufrieden, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass ich einfach, wenn ich mit FCP was mache, der Platz nicht immer ausgehen würde. Auch FW 800 ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Das einizige, was mich am Powerbook, neben, dem Displayplatzmangel noch nervt, ist die doch, nicht von der Hand zu weisende schmale Geschwindigkeit.

Aber nimm das 17"

Frank T.
 
ad Keks2903:
Das typisch Deutsch nimmst du wieder zurück.
ICH BIN ÖSTERREICHER!!! :)

Aber stimmt schon, man kann natürlich auch mit einem Geländewagen in der Stadt herumgurken, mit einem Sattelschlepper Milch einkaufen fahren oder mit einem Produkt für Grafiker/Musiker/Designer Office Anwendungen laufen lassen...

Das Killer-Argument für kleine Notebooks ist aber wohl daß 99% (was weiß ich, könnten auch 99,9% sein, hängt mich nicht auf damit :) ) der Studenten zu Fuß, mit Bus/Tram/U-Bahn:skate:zur Uni fahren.
Da gehts (wie in der Liebe) um jeden Zentimeter :jaja:.

:zeitung: Baba, Rémy
 
Das 17 ist schon klasse,leider nichts für mein Geldbeutel.
 
Ich bin auch Student und hatte mit meinem 17" Powerbook noch nie Probleme, es ist mit einer Schultertasche gut zu transportieren und ich wurde in der Uni auch noch nie schief angeschaut :rolleyes:
 
Ich hab in der Uni nen 15,4" MBP mit. Also ich hab kuerzlich beim Mac Service in Aaachen nen 17er gesehen und muss sagen es ist kleiner als ich gedacht haette. Um einiges groesser ist es aber dennoch.

Auch wenn es finanziell definitiv die bessere Wahl ist, fuer mich waere es in der Uni, also im Alltag nicht so geeignet denke ich.

Das 15,4" ist einfach handlicher....
 
Also wenn es wirklich nur um Office Arbeiten geht, dann würde ich wohl zum MB greifen und dann ein großes LCD dazu.
Und auf dem Schoß soll man soweit ich das gelesen habe, weder mit dem 17" noch mit dem 15" arbeiten können... (ich sag nur Spiegeleier)

regards, Domi
 
Wenn ich keinen Tisch habe, nehme ich meine Schultertasche(Samsonite) auf den Schoß und das PB obendrauf.
Da wird es 1. nicht heiß und 2. ist es zum tippen angenehmer.
 
konben81 schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Der Preisunterschied zwischen dem kleinen 15,4" und dem 17" sind knappe 800 €, dafür bekommst du schon einen 20" ACD.

Ich persönlich würde im Moment sogar - bei deinem Nutzungsprofil - zum MacBook (ohne Pro) + 20" ACD greifen, weil es zum einen kleiner und deutlich günstiger ist und vor allem der Akku doppelt so lange hält, alles wichtige Kriterien für einen Studenten :)


Also die 800,- Euro sind nicht gegeben:

her noch mal die preisliche Einordnung für die, die nicht den ganzen Thread gelesen haben.
Wenn ich jetzt das 17'er wegen der größe nicht nehmen kann, werde ich wohl das mittlere nehmen.

Wenn das mit dem ADC alles klappt hätte ich folgende Preise:

MacBook Pro 15,4
2GHz Core Duo
512MB RAM (1x512)
100 GB S-ATA (7200) Harddisk
Superdrive 4x
X1600 128MB Grafikkarte
Auflösung 1440x900
2 x USB
1 x Firewire 400
=> 1711,20

MacBook Pro 15,4 (wie 2GHz Modell, nur folgende Änderungen)
2,16 GHz CoreDuo
1GB RAM (2x512)
X1600 256MB Grafikkarte
=> 1935,20

MacBook Pro 17 Zoll
2,16 GHz CoreDuo
1GB (2x512MB) RAM
100GB S-ATA (7200 => wahlweise ohne Aufpreis 120GB 5400)
Superdrive 8-fach Double-Layer
X1600 256MB Grafikkarte
1680 x 1050
3 x USB
1 x Firewire 400
1 x Firewire 800
=> 2103,20

D.h. zwischen Einstiegsmodell und Highend liegen nicht ganz 400,-
Zwischen dem mittleren und dem Highend 170,-

Jetzt hätte ich noch ne Frage zum Akku.
Also wenn der des MBP nur halb so lange hält, dann kann ich das eh vergessen. D.h. ein MacBook hat realistisch gesehen ca. 3 Stunden laufzeit. Dann ist also beim MBP bei 1 1/2 Stunden schluss. Das wäre mir zu wenig.

Stimmt denn das? Wenn ja, dann kann ich meine MBP-Kaufpläne gleich ad acta legen...

zeitlos
 
Stimmt nicht.
Das MB hat 3h Laufzeit bei BT, WLAN, hoher Proz.Auslastung und hellem Bildschirm.
Aber großer Bildschirm bedeutet natürlich auch höherer Stromverbrauch.
BT braucht man auf der Uni nicht, WLAN sofern es einen Access point im Hörsaal gibt, die Proz.Auslastung bei Office liegt so bei 10% mit 1,5GHz und weniger und der Bildschirm rennt meistens mit 50%.
Das MB sollte so ca. 5h laufen.
MP Pro Werte weiß ich jetzt nicht, sollte aber weniger sein.
?3–4h?

:zeitung: Baba, Rémy
 
Also mit den 1 1/2 Stunden ist ein Märchen. Als ich mein Book bekommen habe, hatte ich unkalibriert und aufgeladen eine Laufzeit von ca. 2.45h, mittlerweile nach dem kalibrieren sind es ca. 3.30h, die ich an Laufzeit habe und dabei habe ich oftmals Photoshop, Cinema4d etc. auf, also nicht nur "kleine" Officeanwendungen.
 
Chris2k schrieb:
Also mit den 1 1/2 Stunden ist ein Märchen. Als ich mein Book bekommen habe, hatte ich unkalibriert und aufgeladen eine Laufzeit von ca. 2.45h, mittlerweile nach dem kalibrieren sind es ca. 3.30h, die ich an Laufzeit habe und dabei habe ich oftmals Photoshop, Cinema4d etc. auf, also nicht nur "kleine" Officeanwendungen.


Das bezieht sich schon auf ein MBP, oder?

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten