Ist ein 12-Core überhaupt nötig?

KimKo

KimKo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
145
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen MacPro kaufen.
Aktuell bekomme ich noch Studentenrabatt, und da mein derzeitiger Mac ein iBookG4 ist, ist ein Wechsel auch bitter nötig. :D

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 8er oder 12er.
Und ich möchte mal eure Meinung dazu hören, ob ein 12-core überhaupt nötig oder sinnvoll ist.

Ein bisschen zu meiner Arbeit und den Erwartungen an den Computer:

Ich studiere aktuell Design und arbeite nebenher freiberuflich als Illustrator und freier Künstler.
Ab und an übernehme ich auch Aufgaben in der Filmbearbeitung/Grafikdesign/Webdesign.

Ich benutze folgende Programme:
* die komplette Adobe CS (inkl. After Effekts)
*Painter
*Maya (3D)
*z-Brush (3D)

..und diverse Pixelprogramme wie GraphicsGale, kleinere 3D Programme und solche, die aus 3D Modellen Schnittmuster und Papercrafts erstellen.

Ich habe außerdem eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon und verarbeite raws.
Die Bilder die ich in PS/Painter male und zeichne sind meist sehr groß und von hoher dpi.

Außerdem wechsele ich nur äußerst ungern den Computer. (merkt man sicher am iBook.....)
Ich habe hier neben dem iBook einen PC, der seit 7 Jahren gehegt, gepflegt und neu bestückt wird.
Nach 3 Jahren den alten Computer verkaufen und einen neuen bestellen ist also eher nichts für mich..

Da ich ihn zum Geldverdienen brauche, sollte er außerdem robust sein und nicht mal eine Woche komplett abwesend in Reparatur verbringen.

Ein PC kommt eher nicht in Frage, da ich wegen meiner Programme beides (Mac & WinOS) brauche, und nicht 2 dicke Tower hier rumstehen haben will. :rolleyes:
Außerdem komme ich mit MacOS gut klar und finde es sehr angenehm.


Nagut, und nun stehe ich wie gesagt vor der Frage: 8 oder 12?

Bisher wird sich das, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur beim Rendern zeigen, dass man den Dickeren da stehen hat.
Aber wie sieht es mit der Zukunft aus? Hält einer mit 12 Kernen länger, oder werden der 8 und der 12 ungefähr nach der selben Zeit nur noch schwer zu benutzen sein und müssen einem neuen Computer weichen?

Ich habe keine Probleme damit, in den nächsten Jahren RAM und Grafikkarten nachzurüsten. Nur da ich den Prozessor nicht selber nachrüsten kann, tendiere ich aktuell dazu, den stärksten zu nehmen.

Nur vielleicht ist das eine ganz doofe Idee und ich könnte das Geld eher für etwas anderes ausgeben.. iPad z.B., damit ich den Großen nicht mit sowas wie dem abendlichen Rumsurfen langweilen brauche. :eek:

Da mein Computerwissen bei weiten nicht so groß ist wie eures, dachte ich, ich werfe einfach mal hier die Frage in den Raum und schaue, was ihr so darüber denkt und würde mich über eure Antworten sehr freuen. ;)




P.S.: Der iMac kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Ich habe es mit ihm versucht, aber 3 Nieten hintereinander haben mir den Spaß daran verdorben.
Außerdem habe ich wie gesagt keine Lust, den nach 3 Jahren wieder gegen einen Neuen auszutauschen.
Daher bitte, bitte keinen iMac mehr vorschlagen.
:eek:
 
ich denke du bist sicherlich mit der 8 kern maschine auch für die länger zukunft bestens gerüstet. solltest du allerdings auf jede gesparte rendersekunde wert legen ist der 12 kern mac pro deine bessere wahl.
ist es dir den aufpreiß wert?
 
Rechner altern, das ist eine Binsenweisheit. Du kannst Dir einen längeren Nutzen aber vermutlich nicht erkaufen! Ich habe noch einen Powermac G5 2.5GHz. Sicher ist der für Vieles noch schnell genug. Aber er braucht ein mehrfaches als mein Macbook Pro an Strom und das Book ist halt schneller. Zudem läßt sich das Book auch leichter herumtragen. Es gibt also viele Gründe, warum ich den Powermac nur noch selten nutze. Seit Adobe LR3 nicht mehr mit den G5-CPUs läuft ist es noch weniger geworden!

So wird es Dir auch mit Deinem Rechner ergehen, egal wieviele Kerne er hat. Wenn ihm dann z.B. USB3 fehlt oder FW1600 und Du doch nur die alten "lahmen" USB Geräte nutzen kannst, dann wirst Du auch Deinen Mac Pro tauschen wollen.

Mein Powermac hat jetzt 6 Jahre gehalten und das war eine recht ordentlich lange Zeit. Mein MBP hält schon 3 Jahre - ich hoffe es schafft noch ein oder zwei bevor es dann ein neues gibt.

Mehr Kerne brauchst Du nur, wenn Du täglich Rendersekunden in Nennenswertem Umfang einsparen kannst. Wenn man täglich etwa 1/2 Rechnerstunde sparen kann, kann das Zeit sein die man anders nutzt und Strom sparen wenn das Ding nicht unter Vollast läuft. Dann und nur dann denke ich macht sowas Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, tridion und Otiss
Bei den genannten Aufgaben würde ich das Geld eher in den Ram und eine SSD (aber nicht unbedingt die 512er direkt von Apple) als in die 4 Extra-Kerne investieren. Der Achter wird noch viele Jahre mehr als ausreichen und die 1.500 Euro Unterschied lohnen aus meiner Sicht nur, wenn aktuelle Software davon profitiert und Dir auch wirklich viel Zeit spart, die Dir sonst irgendwo fehlt. Aber wenn der Zwölfer dann z.B. nur mit 6GB RAM auskommen muss, ist ein 8er mit 16GB-24GB und SSD nicht unwahrscheinlicherweise sogar (deutlich) schneller. Meine Empfehlung für Deine Aufgaben: 8er mit 16-24GB und Intel oder Crucial SSD und für das gesparte Geld ein iPad... Wobei die 16GB z.B. bei Eigeninitiative eher 550 Euro kosten und die 24GB 800, speziell da lohnt es sich besonders (gegenüber den 2.550, die Apple verlangt)...
 
Dankeschön für eure Antworten. (=

Dann werde ich wohl doch den 8er nehmen, und mir noch was Schönes dazu kaufen.
Ob er jetzt 1 1/2 mal so lange rendert oder nicht ist eigentlich nicht soo wichtig.. mein PC rattert hier manchmal die Nächte durch, da ist wohl alles eine Verbesserung.
Es ging mir hauptsächlich um seine Lebenszeit.

Ich weiss, dass vor allem PS aktuell nichts mit so vielen Kernen anfangen kann, aber ich hoffe einfach mal auf CS6, 7 oder 8.. kommt ja eh jedes Jahr ein neues PS und die wird der Gute dann wohl auch alle noch erleben. :D
Deshalb, und auch wegen 3D, sollte es dann schon mindestens der 8er sein.

Den RAM wollte ich eh noch aufrüsten und letztendlich voll ausbauen, aber ja, halt nicht bei apple direkt. Da reichen die 6.


wegus:
Das ist jetzt vielleicht eine sehr dumme Frage, aber kann man USB3 nicht nachträglich einbauen? Ich habe meinem PC vor Jahren USB2 spendiert, als ich meinen ersten iPod gekauft habe, und dachte jetzt, dass das auch beim Pro einfach einzubauen geht, sobald es nötig wird. :O
 
USB3 wird sich m.M. nach schon nachrüsten lassen. Light-Peak, wenn es denn kommt, nicht. Aber ich gebe wegus recht, der "Rechner" alter ja auch
"in Sich" wer weis was es in 4 Jahren für Schnittstellen zum Arbeitsspeicher, zum Prozessor, zu den Expansionskarten oder den Massenspeichern gibt.

Vielleicht ändert sich nicht viel, aber vielleicht auch sehr viel und um jetzt ein Gerät zu kaufen das von meiner verwendeten Software noch nicht voll
unterstützt wird das wäre mir der Aufpreis nicht Wert. Kauf in 2 Jahren einen mit 12 Core, die unterstützen dann auch die CS Suite und die Neuerungen wie
Light-Peak und Arbeitsspeicher mit DDR4 RAM und so weiter und sofort sind auch mit an Bord...
 
Das mit Light Peak hatte ich auch nicht erwartet, nur USB3 wäre schon ganz nett. ;)

Computer ändern sich ja leider ständig, ist ja so oder so unvermeidlich. :|
Und 2 Jahre kann ich leider nicht mehr warten, zum einen wegen dem Rabatt und zum anderen weil ich ihn halt jetzt brauche und der iMac oder Mini keine Alternativen sind, leider. :7

Ich hoffe, dass er die nächsten 2 oder 3 Updates von CS und co. noch mitnehmen kann, und dann muss er halt ein paar Jahre 'so wie er ist' aushalten. :D
..das iBook und der PC laufen ja aktuell auch nur mit CS3 weil mehr nicht mehr drin wäre.
 
Ich meinte auch nicht Du solltest noch 2 Jahre warten! :eek:

Ich denke Du solltest Dir einen jetzt ausreichend Dimensionierten MP holen.
Wenn Du in 2 Jahren für 12 Cores Verwendung hast dann verkaufe den 2010er
und hole Dir einen neuen mit allen Neuerungen.

Das schöne ist doch das der Wertverlust bei Macs eher minimal ist. :D
 
Haha, ok. xD

Ja, ich denke das ist eine gute Idee.

Werde mir dann in ein paar Wochen den 8er bestellen, schöööööön viel RAM einbauen und auf die neuen iPads warten. :3

Bei einem MacPro kann ja auch nicht so viel abnutzen oder kaputtgehen, da kein Bildschirm/Boxen dabei sind.. daher kann man den wohl wirklich gut weiterverkaufen, wenn die Zeit reif ist.

Vielen Dank euch allen!
 
Den 12 Kerner finde ich momentan gar nicht interessant, wenn man bedenkt, daß viele Softwarehersteller noch nicht einmal registriert haben, daß Quadcores langsam die Regel als die Ausnahme sind. Und solange nicht einmal Quads unterstützt werden sehe ich die nächsten Jahre keinen sinnvollen Einsatz für nen 12 Kerner.
 
Bei dem Anforderungsprofil, und wenn der Rechner nicht mehr als drei, vier Jahre halten soll, würde ich eher zum 3GHz 6-Kerner greifen. Der sollte bis aufs eigentliche Rendern in allen Fällen schneller sein als der 12-Kerner. Auch in Maya und Konsorten dürftest Du schneller arbeiten können – nur eben das Rendern am Schluss ist langsamer.

Allerdings ist es auch ein bisserl eine philosophische Frage. Ein Argument, das man oft liest, hat Stanford gebracht:
Den 12 Kerner finde ich momentan gar nicht interessant, wenn man bedenkt, daß viele Softwarehersteller noch nicht einmal registriert haben, daß Quadcores langsam die Regel als die Ausnahme sind. Und solange nicht einmal Quads unterstützt werden sehe ich die nächsten Jahre keinen sinnvollen Einsatz für nen 12 Kerner.

Dafür hat Apple Grand Central ins System aufgenommen. Halten sich die Entwickler an die Regeln und eine Aufgabe lässt sich parallelisieren hält sich der Aufwand für den Programmierer in Grenzen, mehrere Kerne (plus Grafikkarten) für einzelne Aufgaben einzusetzen. BeOS hat ähnlich funktioniert; sogar Programme wie Quake2 und Photoshop (Develop-Version) skalierten recht anständig auf einer Dual-CPU-BeBox.

Aber eben – philosophisch. Daher habe ich oben auch „länger als 3-4 Jahre“ hingeschrieben. Bis sich Grand Central etabliert hat, falls überhaupt, wird es dauuuuern. Die Zukunft liegt jedoch in Mehrkernrechnern, nur schon den physikalischen Eigenschaften von Silizium geschuldet. Es sei denn, man findet ein neues/besseres Material wie seinerzeit beim Schritt Germanium -> Silizium oder geht komplett neue Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
An den 6er hatte ich anfangs auch kurz gedacht, aber ich möchte schon gerne, dass der länger als 3-4 Jahre hält.
Ich benutze mein iBook ja sogar schon 5 Jahre.. das erwarte ich mindestens auch von einem Standcomputer.

..noch lieber 6 oder 7, aber naja, man weiss ja nie wohin die Zukunft für Computer geht, von daher hat man da ja eh nur eine 50-50 Chance, aber mit 8 hoffe ich zumindest, ihn etwas länger nutzen zu können.
Ich kaufe mir ja auch nicht jedes neue Photoshop, also hoffe ich einfach, dass CS6 oder 7 mehr Kerne besser unterstützt und kaufe mir dann das und überspringe wieder ein paar Versionen.
 
An den 6er hatte ich anfangs auch kurz gedacht, aber ich möchte schon gerne, dass der länger als 3-4 Jahre hält.
Ich benutze mein iBook ja sogar schon 5 Jahre.. das erwarte ich mindestens auch von einem Standcomputer.

..noch lieber 6 oder 7, aber naja, man weiss ja nie wohin die Zukunft für Computer geht, von daher hat man da ja eh nur eine 50-50 Chance, aber mit 8 hoffe ich zumindest, ihn etwas länger nutzen zu können.
Ich kaufe mir ja auch nicht jedes neue Photoshop, also hoffe ich einfach, dass CS6 oder 7 mehr Kerne besser unterstützt und kaufe mir dann das und überspringe wieder ein paar Versionen.

Was heißt denn hier "halten" ???
Das weiß doch niemand.
"Sometimes there is a new Product, that changes everything"
Sometimes.
Aber
jetzt und hier
ist der der 6-Core in PS schneller als der 8-Core.
.
In ein paar Tagen wissen wir mehr...
http://macperformanceguide.com/index.html
 
...einen PC, der seit 7 Jahren gehegt, gepflegt und neu bestückt wird.
Nach 3 Jahren den alten Computer verkaufen und einen neuen bestellen ist also eher nichts für mich..

Dann kennst du den Migrationsassi von OS X noch nicht.
Den Rechner wechseln bedeutet:
Programm starten -> Essen gehen -> fertig.

Und für die Windowspartition (unter BootCamp) gibt es WinClone
http://www.chip.de/downloads/WinClone_31872889.html

Aber und vor allem:
In der Regel reicht es, die Platten umzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der 6 Core hat doch wesentlich(!) weniger RAM.. die Hälfte, oder? Macht das nicht auch vieles wieder wett? ..mit max. 16GB ist das ja nicht mehr als ein iMac hat. :|
Aber ja, ich warte eh auch erst mal, bis die ersten Pros bei Leuten ankommen, weil ich wissen will, wie groß der Unterschied dann wirklich ist...

Und klar weiss niemand, wo es hingeht, aber ich hoffe einfach mal, das Programme in Zukunft mehr Cores unterstützen. Wenn nicht, dann habe ich halt Pech..


Seufz, jetzt weiss ich wieder nicht weiter... xD



Umac_de:
Doch, doch, ich kenne den Migrationsassistenten, aber ich hasse einfach Computer kaufen und die alten loswerden. Ist zumeist Nervkram..
Das ich jetzt 3 iMacs und einen Pavillion zurückgeschickt habe macht mir da sogar noch weniger Lust drauf. :/
Ich bin halt nicht so jemand, der sich alle 3 Jahre einen neuen kaufen kann und will.. bis jetzt hat es auch noch jeder Computer lange hier ausgehalten..
 
Aber der 6 Core hat doch wesentlich(!) weniger RAM.. die Hälfte, oder? Macht das nicht auch vieles wieder wett? ..mit max. 16GB ist das ja nicht mehr als ein iMac hat. :|
Wenn ich das richtig sehe, ist noch nicht klar, ob die 8 GB Module funktionieren oder nicht. Dann wären es max. 32 GB.
Abwarten.
Weniger als jetzt würde ich auch nicht akzeptieren.
 
Also wenn beim 2009er die 8GB Module funktionieren dann sollten sie beim 2010er auch funktionieren, denke ich.
 
Also wenn beim 2009er die 8GB Module funktionieren dann sollten sie beim 2010er auch funktionieren, denke ich.

OWC Larry says “85/15 chance on 8GB working in 4/6-core— I share a cautious optimism now with comparison/expectation to the 2009 model design chipset and expectation from”.

Mein Link von oben (runterscrollen)
Für den 8/12-Core bietet OWC bereits die 8er an -> also max. 64 GB.
 
Wenn er die selbe Kapazität für RAM hat, wäre der 6er vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert.

Ohje, bin kein bisschen weiter als vorher, aber es ist wohl wirklich am klügsten, noch zu warten bis die ersten ausgeliefert sind. :D


edit: OHA, 64GB im 8er/12er ist auch nicht zu verachten. ..hab' zwar keine Ahnung wofür ich das mal brauche aber klingt super. :O xD
 
Klingt für mich grad nach "Haben wollen Träumereien". Kauf dir doch einfach so nen Kasten und sei glücklich damit für 5, 7 oder 9 Jahre! Was soll denn in in der CS6/7 großartig neues kommen das ein 6/8/12 von 2010 nicht schafft?

Es gibt doch noch einige die mit G5 PowerMacs produktiv arbeiten und damit zufrieden sind. Solang ein Program dich nicht zum Neukauf zwingt ist doch alles super. Ich denk mal in nächster Zukunft ist kein Wechsel auf eine neue Prozessor-Architektur, wie damals von PPC -> Intel zu erwarten.

Ich hab mir nen 2008er 8-core hingestellt um Renderpower zu haben wenn ich sie brauch. Sollte mal mehr nötig sein wird was neues angeschafft, falls nicht steht der 2020 noch hier.

Wo genau liegt das Problem? :confused:
 
Zurück
Oben Unten