Ist ein 12-Core überhaupt nötig?

KimKo

KimKo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
145
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen MacPro kaufen.
Aktuell bekomme ich noch Studentenrabatt, und da mein derzeitiger Mac ein iBookG4 ist, ist ein Wechsel auch bitter nötig. :D

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 8er oder 12er.
Und ich möchte mal eure Meinung dazu hören, ob ein 12-core überhaupt nötig oder sinnvoll ist.

Ein bisschen zu meiner Arbeit und den Erwartungen an den Computer:

Ich studiere aktuell Design und arbeite nebenher freiberuflich als Illustrator und freier Künstler.
Ab und an übernehme ich auch Aufgaben in der Filmbearbeitung/Grafikdesign/Webdesign.

Ich benutze folgende Programme:
* die komplette Adobe CS (inkl. After Effekts)
*Painter
*Maya (3D)
*z-Brush (3D)

..und diverse Pixelprogramme wie GraphicsGale, kleinere 3D Programme und solche, die aus 3D Modellen Schnittmuster und Papercrafts erstellen.

Ich habe außerdem eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon und verarbeite raws.
Die Bilder die ich in PS/Painter male und zeichne sind meist sehr groß und von hoher dpi.

Außerdem wechsele ich nur äußerst ungern den Computer. (merkt man sicher am iBook.....)
Ich habe hier neben dem iBook einen PC, der seit 7 Jahren gehegt, gepflegt und neu bestückt wird.
Nach 3 Jahren den alten Computer verkaufen und einen neuen bestellen ist also eher nichts für mich..

Da ich ihn zum Geldverdienen brauche, sollte er außerdem robust sein und nicht mal eine Woche komplett abwesend in Reparatur verbringen.

Ein PC kommt eher nicht in Frage, da ich wegen meiner Programme beides (Mac & WinOS) brauche, und nicht 2 dicke Tower hier rumstehen haben will. :rolleyes:
Außerdem komme ich mit MacOS gut klar und finde es sehr angenehm.


Nagut, und nun stehe ich wie gesagt vor der Frage: 8 oder 12?

Bisher wird sich das, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur beim Rendern zeigen, dass man den Dickeren da stehen hat.