Ist dieser iMac von 2006 noch zu retten?

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo Zusammen,

ich habe ganz lange einen weißen iMac 24 von 2006 mit 2,33 GHz gehegt und gepflegt. Zuletzt hat er sogar noch eine SSD eingebaut bekommen und konnte Full-HD-Filme abspielen. Der iMac startete etwa 10 x so schnell wie meiner neuer iMac 27 2017 mit 4,2 GHz.

Irgendwann habe ich etwas gerochen, ich meine es war wie verbrannter Kunststoff. Danach zeigte der iMac ein Muster wie hier zu sehen:



Er startete auch nicht mehr und blieb beim Apfel hängen. Ich kann auch per USB-Stick oder DVD nicht mehr über das EFI hinaus booten (kein Festtplattendienstprogramm usw.). Lediglich im Target-Disk-Mode über Firewire kam ich noch auf die SSD. Ich habe sicherheitshalber das Betriebssystem gelöscht, so dass der iMac dieses Fragezeichen zeigt. Streifen bedeuten eigentlich, dass die Grafikkarte kaputt sein kann. Aber warum fährt der iMac dann nicht mehr hoch?





Ich habe dann von der Werkstatt zumindest die SSD ausbauen lassen. Es wurden dort keine verbrannten Stellen oder sowas gefunden. Ich habe zu Hause geprüft und alle Lüfter laufen auch. Ich habe den iMac geöffnet dastehen.



Ich vermute, dass der Geruch, den ich wahrnahm, aus dem schwarzen Kasten links oben kam. Dort pfeifft es immer schon ein bisschen. Ich nehme an, dort ist das Netztweil. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der iMac so halb geht. Wenn CPU oder Netzteil ausfallen, geht doch eher nichts mehr, schwarz. Wenn es die Grafikkarte wäre, würde man irgendwohin booten können, aber das geht auch nicht.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp oder hat der iMac nun nach 13 Jahren sein Ende erreicht und man macht im besten Fall ein Whiteboard aus Ihm? Ich bin leider auch kein Schrauber, die Werkstatt meinte, alle Rettungen wären quasi zu teuer, man wüsste nicht, wo man anfangen soll usw. Interessant ist auch, dass der iMac seinen Geist aufgab, ein Jahr nachdem die Werkstatt die SSD eingebaut hat.

Danke für Eure Meldungen!

Wolf
 
Bei dem Bild was sich auf dem Display abspielt würde ich spontan auf Grafikkartendefekt tippen.
 
Das sieht in der Tat nach der Grafikkarte aus. Allerdings riecht eine Grafikkarte nicht wenn sie hoch geht. Der schwarze Kasten ist das Netzteil und das Pfeifen entweder eine Spule oder ein Kondensator.

Was mir noch gerade eingefallen ist, ein Reflow könnte eventuell noch helfen und wieder leben in die Kiste bringen.
 
Der schwarze Kasten ist bei einem 24“er das Netzteil. Wenn das hinüber wäre, dann bliebe der Monitor schwarz.

Beim 24“er könnte die Grafikkarte theoretisch getauscht werden. Es geht allerdings nur genau die selbe wieder.
 
Kann man die Graka tauschen? Auf den Bildern sieht mir das nicht so aus.
 
Ach ja... ich sehe gerade die iFixit Anleitung.
 
Hol dir lieber einen neueren gebrauchten als den wiederzubeleben.

Wenn’s um den Spaß geht kannst du das natürlich versuchen, aber technisch ist das Ding völlig überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89 und tomric
Die 2006er waren so limitiert, daß was keinen Sinn macht, da noch Geld reinzustecken... soll es sehr günstig sein, dann bekommst Du für kleines Geld schon sowas: https://www.ebay.de/itm/iMac-20-Ear...636625&hash=item3fc77f59a3:g:IHQAAOSw1wZdLHR3 oder für ein paar Euros mehr die 3 GHz Variante mit 27" Bildschirm... ;)

Da statt Festplatte eine SSD mit Einbaurahmen rein, kostet Dich 40-50 Euro. So einen hab ich noch in der Firma stehen, für Internet, Officekram, kleinere Arbeiten unter Photoshop CS6 und Lightroom reicht mir der seit der Umrüstung immer noch und mit Installer-Patch läuft auch noch High Sierra drauf.
 
Habt vielen Dank für die Rückmeldungen!
Dann werde ich mich von der Kiste verabschieden.
Das Aussehen finde ich immer noch sehr freundlich und Apple-mäßig.
Die ganzen anderen iMacs inkl. meines 2017er 27 Zoll sind alles traurige Alu-Kisten mit Trauerrand.
So Gags wie die Infrarot-Fernbedienung usw. kommen einfach nicht wieder.
Snow Leo war ein tolles System ohne Schnickschnack und auch mein geliebtes Power64 lief damit prima.
Aber Schluss mit dem Geheule und weg damit.

Besten Dank!

Wolf
 
So Gags wie die Infrarot-Fernbedienung usw. kommen einfach nicht wieder.
Die Funktioniert auch noch mit jüngeren Modellen. Mein iMac mid 2010 hat z.B. laut "Systeminformationen" einen IR-Empfänger, da kannst du deine vorhandene Fernbedienung weiter nutzen. Erst ab der iMac "Late 2012"-Serie wurde der IR-Empfänger wohl nicht länger verbaut, falls diese Quelle zuverlässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dein 2017er iMac rennt Kreise um das alte Teil. Nichts gegen Nostalgie. Aber irgendwo muss es aufhören. Wenn der alte 2006 wirklich 10mal(!) so schnell gebootet hat, dann ist bei deinem 2017er etwas extrem faul. Normal ist das jedenfalls nicht. Mein 2017er MacBook (der langsamste Mac aus der 2017er Modellreihe) bootet Mojave innerhalb von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Ok, ich habe den weißen iMac entsorgt. Irgendwann ist eben dann doch Sense. Mein neuer 2017 4,2 GHz überzeugt mich noch nicht. Zunächst gab es Probleme mit Bluetooth. Laufend meldete sich Tastatur und Maus ab, so dass man eine Windows-Maus nehmen musste. Das lag an Android File Transfer. Im Moment gibt es oft den Beachball, bei Kopiervorgängen, Schalten in andere Programme, Überprüfungen beim Öffnen, beim Rechtsklick, Finder generell, beim Aufrufen von Spotlight usw. Der iMac geht in Ruhezustand, wenn Downloads aktiv sind. Es ist kein gescheites Bedienen möglich.
 
Dann würde ich als erstes Filesystem sowie Rechte checken und bzgl. Ruhezustand mal in die Energieoptionen gucken... ich hab bei meinen Rechnern die ganze Energiesparkiste samt Ruhezustand deaktiviert. Wenn ich einschalte, dann arbeite ich auch damit und wenn ich fertig bin mit der Arbeit, dann fahre ich ihn herunter.
 
Erstelle einen neuen Benutzer, mach ihn zum Admin, und logge Dich unter diesem ein. Schau mal, ob die Probleme dort noch bestehen.
 
Hi,
würde diesen iMac mal komplett platt machen und Clean Installieren, scheinbar hat sich irgend ein Müll eingeschlichen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
wenn ein Fusion Drive verbaut ist, wird sich die HDD verabschieden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen, dodo4ever und dg2rbf
Dein 2017er iMac rennt Kreise um das alte Teil. Nichts gegen Nostalgie. Aber irgendwo muss es aufhören. Wenn der alte 2006 wirklich 10mal(!) so schnell gebootet hat, dann ist bei deinem 2017er etwas extrem faul. Normal ist das jedenfalls nicht. Mein 2017er MacBook (der langsamste Mac aus der 2017er Modellreihe) bootet Mojave innerhalb von Sekunden.
Tatsächlich bootet der 2006er iMac 24 das alte 10.6.8 von SSD (von SATA1, mehr geht nicht) in 8 Sekunden. Ich hab hier auch noch so einen am Bett stehen. Kein anderer Mac hier im Haus, auch nicht die neusten 2018er Minis, bootet so schnell - sondern erheblich langsamer. Ich denke daher schon, dass das sehr normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Wolf Larsen
wenn ein Fusion Drive verbaut ist, wird sich die HDD verabschieden !
Du hast anscheinend recht gehabt. Ich bin seit fast 20 Jahren am Mac tätig. Was man oft hört und liest und was oft nichts bringt wie plattmachen, neu installieren, irgendwas zurücksetzen, soundsoviel GB freilassen, auf dem Kopft stehend aus dem Fenster gegen Osten schauen, PRAM, SMC blablabla. Es ist so, dass die Standards im Ernstfall nichts bringen, meine ich. Ich habe es so erlebt.

Ich hatte alles gecheckt, den internen Hardware-Test, Verzeichniss usw. mit Festplattendienstprogramm usw. Nichts. Ich habe auch beim Kopieren vom iMac gemerkt, dass 7 GB mehrere Stunden dauern wollten. Ich nahm wirklich erst an, die externe Festplatte wäre sehr langsam oder ein Kabel nicht Ordnung.

Letztendlich hat Techtool, DriveDX und ein weiteres Tool auf der Festplatte des Fusion Drives mehrere Smart-Fehler gefunden. Ich nehme an, das ist das Problem, die Platte von Februar 2019 geht kaputt. Ich habe über 3 Tage 1 TB an Daten bootfähig mit SuperDuper rübergerettet.

Ich merke noch an, wegen alter iMac usw., dass ich als Backup-Mac einen iMac early 2009 für 140 Euro erworben habe. Die Festplatte dort ist anscheinend über 10 Jahre alt und läuft. Programme gehen schneller auf, als auf dem 2017er iMac. Alles geht schneller dort und ist angenehm bedienbar. Zudem kann man ihn mit High Sierra Patcher auf ebendieses System bringen und wer will auch noch weiter.

Der iMac kommt jetzt zu Apple in die Rosenstraße München und ich hoffe, sie finden eine schnelle Lösung.
 
Zurück
Oben Unten