Ist diese massive Spaltmasse normal?

Gerne geschehen?
Auf welche Frage soll das denn die Antwort sein?

Möchten Sie noch eine Tasse Kaffee?
"Gerne geschehen"

Gern geschehen nicht als Bestätigung auf eine Frage sondern als Feedback auf eine Bedankung.
" Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview". "Gern geschehen" und vieles andere mehr für das man sich der gegenüber bedankt.

Heute sagt man "gerne". Gerne was?

edit: lostreality war ja schon dran..


Ob wir damit die Spaltmaße aber damit verbessern werden?
 
Da waren übrigens die vor-1996er Regeln noch pragmatischer: Falls dabei Missverständnisse auftreten können, konnte auch SZ/sz geschrieben werden: Masse vs. Masze.
Ich habe übrigens nie verstanden, warum in der Schweiz mit der 1996er-Reform und der Neudefinition der Verwendung des ß über die Aussprache dieses nicht wieder eingeführt wurde. Technische Probleme hätte es ja nicht mehr gegeben. Und mit dem Versal-SZ klappt das auch in GROẞSCHRIFT.
;)
Und wenn wir schon dabeisind, hilft die Wiedereinführung des langen S auch bei der eindeutigen Unterscheidung von Wachstube und Wachſtube .


:crack: Das es um das Spaltmass geht, hast du schon verstanden, oder?:rolleyes:

.........
Der Akku explodiert bald, war normal beim 17", durfte 4 Stück kaufen
 
Gern geschehen nicht als Bestätigung auf eine Frage sondern als Feedback auf eine Bedankung.
" Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview". "Gern geschehen" und vieles andere mehr für das man sich der gegenüber bedankt.

Heute sagt man "gerne". Gerne was?
"Gerne geschehen" ist doch auch kein Satz, und es hört sich entsetzlich gestelzt an.
Vielleicht stamme ich aus einer Gegend in der man das tradionell nicht sagt.
Bei uns erwidert man ein Danke mit einem Bitte.


"Das habe ich doch gerne gemacht" wäre für mich ein Antwortsatz.
Aber "gerne geschehen" ist auch nichts anderes als eine Verkürzung

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, und so merkwürdig "gern geschehen" auf für
meine Augen aussieht. nachdem ich es mit 20 mal laut vorgesagt habe, kommt es
mir akustisch richtig und passender vor als nur "gerne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder: „Jo"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
:crack: Das es um das Spaltmass geht, hast du schon verstanden, oder?
Naja, gaanz anfänglich ging’s um die (orthografisch missverständliche) »Spaltmasse«.

Leider ergibt die Lesung »heute entdeckte ich eine massive Spaltmaße…« weder in Bezug auf das Genus, noch syntaktisch Sinn. Aber dummerweise ist auch »…eine … Spaltmasse…« zu entdecken nur sinnvoll, wenn der TE den Akku bereits als jene aufgeblähte Masse identifiziert hätte, was wiederum ja offenbar nicht geschehen ist.

Nebenbei, anstelle:
heute entdeckte ich eine massive Spaltmasse mittig an der linken Seite des Macbooks
… hätte ich einfach nur geschrieben: »heute entdeckte ich einen {erheblichen|auffälligen|großen} Spalt mittig an der linken Seite des Macbooks«, vielleicht auch noch in der Variante im Femininum »… eine … Spalte…«.
 
Naja, gaanz anfänglich ging’s um die (orthografisch missverständliche) »Spaltmasse«.

Das war ich und ich habe mich nur am Artikel gestört. Mit dem „ss“ wäre ich klargekommen, es gibt ja Schweizer hier. :)
 
Zurück
Oben Unten