Ist diese E-Mail / Antwort von Apple echt?

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Nachstehende E-Mail (insgesamt gleich 2x in kurzem Abstand) hat mich ein paar Tage nachdem ich auf der Apple Feedback-Seite (https://www.apple.com/feedback/) meinen Unmut über die aktuelle Version von Numbers äußerte erreicht.

Code:
Your Apple Feedback: Numbers is extremely slow
Hello,

We’re looking in to the issue reported in your feedback submission for iWork (Keynote, Pages, and Numbers). We’d like to have a better understanding about what happened, but will need more information. Is it okay for us to send a follow-up email with detailed instructions?

Thank you,
The iWork Team
73370988

Grundsätzlich bezweifle ich die Echtheit solcher E-Mails und ignoriere sie. Im Netz finde ich jetzt auch nicht gleich eine erleuchtende Antwort.
Die Absender-Adresse lautet: iwork @ apple . com
Ich frage mich also: ist diese E-Mail echt und wenn nicht, woher hat der Absender dann die Info zu meiner E-Mail-Adresse und auch den originalen Wortlaut aus dem im Formular (auf der Apple-Seite) eingegebenen „Betreff”?

Aus dem Header werde ich nicht schlau, bzw. bräuchte ich Infos wo nach ich darin suchen sollte.

Falls also jemand was dazu sagen kann würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, der Kojote
 
Wenn du dich kürzlich an Apple gewandt hast, wäre es schon ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet im Anschluss an deinen Kontaktversuch SPAM „von Apple“ käme.

Oder erweckt die Antwort den Eindruck einer Phishing-Mail mit der Aufforderung dich mit deinen Daten irgendwo anzumelden?

Wenn nicht, würde ich sie als authentisch einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, KOJOTE, Tooobbbbi und eine weitere Person
Ich finde die Mail sprachlich etwas seltsam ("in to / Kommafehler ", and Numbers"). Der Abriss des letzten Satzes ist wohl beim Rauskopieren passiert.

Da sie aber keine Reaktion erwarten, würde ich drauf tippen, dass es keine Kriminellen sind. Die wären viel zu faul dazu. Sonst wären sie ja nicht kriminell. Das sind normalerweise Gewinnoptimierer.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo @orcymmot und danke für deine Einschätzung.
In der Tat, es wäre ein merkwürdiger Zufall. Die Suche im Netz bringt als Antwort nur „sowohl als auch”, im Sinne von Fake oder Echt.

Was mich stutzig macht:
- ich wurde nicht mit meinem Namen angesprochen
- es kamen zwei E-Mails im Abstand von ca. 30 Minuten mit zwei verschiedenen Telefonnummern (falls die Zahlen überhaupt Tel. Nummern sind)
- als Bestätigung auf die Frage in der Mail kann ich wohl nur per Telefon antworten
 
Der Abriss des letzten Satzes ist wohl beim Rauskopieren passiert.
Danke auch dir für deine Einschätzung.
Was meinst du mit „Abriss des letzten Satzes”. Im Code kannst du auch nach rechts scrollen.:i;):
 
Wenn du dich kürzlich an Apple gewandt hast, wäre es schon ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet im Anschluss an deinen Kontaktversuch SPAM „von Apple“ käme.

Er hat sich ja nicht nur an Apple gewandt, sondern er hat sogar sein Problem mit "Numbers" gemeldet.

In der Rückmeldung von Apple, geben die explizit an, dass sie Nachfragen zu einem Fehlerreport mit iWork (Keynote, Page and Numbers) haben,
und nutzen dabei den Betreff seiner Email an Apple.

Das wäre dann schon ein Zufall auf dem Niveau von 2* 6 richtige im Lotto.

Die Nachfrage ist vielleicht etwas lieblos, kurz und oberflächlich, aber man weiss ja nicht wer das dort macht.
Vielleicht ist es jemand, der am Tag 100 nachfragen rausschickt, oder ein gelangweilter Student der sich ein paar Dollar hinzuverdient?
Gut finde ich, dass überhaupt eine Rückfrage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und KOJOTE
Hier (Kommentar 31.07.20) wird geschrieben, dass die Mail mit gleicher Grußformel offensichtlich authentisch ist.

Da wird von einem Reminder Team aber eventuell nicht davon ausgegangen, dass sie echt sei.

Da gibt es Infos.
Im Falle eines besseren Gefühls meldest du die Mail einfach. Das geht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Oder erweckt die Antwort den Eindruck einer Phishing-Mail mit der Aufforderung dich mit deinen Daten irgendwo anzumelden?
Im Eingabeformular der Feedback-Seite muss/kann man seinen Namen eingeben. Das habe ich auch gemacht.
Sonstige E-Mails von Apple, z.B. bei Anmeldung über andere Geräte, werden ja auch mit einer Informationsmail von Apple quittiert, und dort wird man mit vollem Namen angesprochen.
Auch gibt es ja irgendwie keine wirkliche Bestätigungsaufforderung
Das irritiert mich schon.
 
Hier (Kommentar 31.07.20) wird geschrieben, dass die Mail mit gleicher Grußformel offensichtlich authentisch ist.
Danke lieber @Rul für deine Unterstützung, die Seite kenne ich schon. Hier sind sie sich aber z.B. nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich habe noch editiert. Dann melde die Mail einfach. Link ist im Beitrag oben.
 
Habe ich auch schon 1, 2 x gemacht, weil ich mir tatsächlich auch sehr unsicher war.
 
Ich habe jetzt auf die E-Mail geantwortet. Mal sehen was passiert.
 
Du bekommst eine Waschmaschine :D
 
die neue iWash 6 SE :)
 
Was sagt denn der Header der eMail?
Shift+cmd+h drücken
Darin sollte ersichtlich sein, von wo und wem die Mail stammt... nimm die IP Adressen und check diese über einen IP-Tracer.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, KOJOTE, geronimoTwo und eine weitere Person
Was sagt denn der Header der eMail?
Shift+cmd+h drücken
Darin sollte ersichtlich sein, von wo und wem die Mail stammt... nimm die IP Adressen und check diese über einen IP-Tracer.
Sehr gute Idee, das mit dem Tracer.
In der Tat sind mehrere der IP-Adressen Cupertino zugehörig.
17.179.253.15
17.171.2.68

Na dann, scheint die Mail wohl echt zu sein.

Unverständlich finde ich E-Mail trotzdem.

Ich warte jetzt mal auf Antwort.
 
Ich frage mich also: ist diese E-Mail echt und wenn nicht, woher hat der Absender dann die Info zu meiner E-Mail-Adresse und auch den originalen Wortlaut aus dem im Formular (auf der Apple-Seite) eingegebenen „Betreff”?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du hier Feedback abgegeben hast:
https://www.apple.com/feedback/numbers-for-icloud.html
sind E-Mail und Subject doch sogar required fields. (Entweder zieht sich eine unbefugte Person die Daten also direkt von hier (eher unwahrscheinlich) oder es ist Apple mit einer wort-karken Email.

Aber eine Eingangsbestätigung in dem automatisch der Betreff des Formulars übernommen wird, gibt es ja auch auf dutzenden Seiten.
 
Solange du keine persönlichen Daten oder deine Kreditkarte rausrückst ist es am Ende doch egal ob dir Apple oder ein nigerianischer Prinz hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
oder es ist Apple mit einer wort-karken Email.
Genau das hatte mir Kopfzerbrechen bereitet, auch wenn es irgendwie unwahrscheinlich erschien.
Jede iCloud-Anmeldung wird von Apple mit einer E-Mail und/oder Nachricht quittiert, in welcher man mit Namen angesprochen wird.

Wie auch immer, inzwischen wurde mein E-Mail durch das Support-Team um iWork beantwortet - was jetzt ja auch noch keine Verifizierung Apples darstellt - und sie hätten gerne die Numbers-Dateien die das durch mich geschilderte Problem widerspiegeln.
Selbstverständlich mit dem Hinweis, alle persönlichen Informationen aus den Dateien zu entfernen. Zusätzlich würden sich die Damen und Herren über ein, das Problem betreffendes, ergänzendes Video freuen.
 
Zurück
Oben Unten