Ist die Zeit schon reif für Video-Chatting?

niels

niels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich hasse Apple, warum müssen die mir ständig so schicke Hardware unter die Nase reiben...

Seit die iSight draussen ist spüre ich den Drang mir das Teil anzuschaffen, obwohl ich eigentlich bezweifel dass ich sie oft nutzen werde ... ist die Welt schon reif für Video-Chatting, oder ist es noch nicht so weit?

Klar ist der Sinn/Unsinn eher ein persönliches Ding, aber wie ist die Stimmung so bei den iSightern?


niels
 
Also ich kenne keinen, der eine Webcam hat und damit chatten will. Die Zahl derer, die keine Cam haben, ist noch größer.

Von daher sehe ich keinen Nutzen in einer iSight zum Chatten derzeit. Vielleicht ändert sich das auch bald, aber deswegen werde ich noch lange nicht zum Chatter. ;)
 
Einer muss doch mal den Anfang machen. Ich sehe darin durchaus die Zukunft, mich wundert es auch gar nicht, dass Apple damit "anfängt".
 
Hum ich weis nicht so recht. Mit was ist den iChat Av kompatibel? Es lohnt sich eigentlich nur wenn man auch mit Win-Usern chatten kann ohne das sie großen Aufwand betreiben müssen. Mein iBook verkraftet eh nur die geringste Auflösung. Und Breitband-Zugang ist auch nicht überall vorhanden.

Ich werde erst mal Audio-Chat verwenden.
 
hat das denn so hohe hardware anforderungen :confused: :(
 
Original geschrieben von Angel
hat das denn so hohe hardware anforderungen :confused: :(
 
Immerhin müssen die bis zu 30fps bei 640x480 px auch in Echtzeit komprimiert werden. Dafür braucht es trotz moderner Codecs immer einen aktuellen Rechner.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie hoch diese Kompression sein muss. Bei einem ADSL-Zugang mit 128kbit/s Upstream muss sehr stark komprimiert werden. Bei einem 1Mbit natürlich weniger. (beidseitig versteht sich)
 
ich liebäugele auch schon länger mit der anschaffung einer iSight aber sie wird nur von iChat erkannt und andere Progs.(AIM) z.t. auch dosenprogs. aktzeptieren die isight nicht d.h. geht der chat nur zwischen Macaniern und iChatttern!!!!!!!!oder liege ich falsch??????
und wenn ich nur mit ein paar Forumuseren chatten will brauche ich keine 150€ ausgeben!!!!!!!! wenn sie wenigstens mit AIM kompatibel wäre sodass ich mit meiner freundinn chatten könnte wäre es noch ein argument aber...... .
gruß tomcat
 
die frage ist ob videochat überhaupt eine so gute idee ist. die post/telekom hat sich jahrelang die zähne darann ausgebissen den leuten bildtelefone anzudrehen. bei umts handys wurde diese anwendung ebenfalls verworfen und ist nicht geplant.

man hat rausgefunden das die leute sich einfach lieber anonym halten und sich oft einach nicht für kamera geeignet halten. dazu beigetragen hat sicher die schlechte bildqualität und die fast immer ungünstige kameraposition.

für ein uniprojekt hatte ich mir mal eine webcam angeschaft und intensiv mit kollegen an anderen unis gechattet. das ergebnis war durchwachsen und es gab nur sehr wenige anwendungen wo eine webcam einen telefongespräche oder einem chat mit schrift oder ton vorzuziehen war.

schlimm wurde es als ich mich mal aus neugierde in den öffenlichen chaträumen getummelt habe. dort waren fast ausschliesslich menschen (männlich wie weiblich) zu finden die spass daran fanden ihre geschlechtsteile in die kamera zu hängen.

diese neigung will ich zwar nicht isight käufern unterstellen aber es ist nur eine frage der zeit bis solche mitmenschen auch ichat entdecken.

daher finde ich eine webcam am rechner ziemlich überflüssig

gruss
lemonstre
 
Die Argumentation von Danika und Apple ist ja schlüssig, lieben Verwandten oder Bekannten in der Ferne beim Chatten in die Augen schauen zu können, ist echt nett. Aber wie viele von diesen Leuten kenne ich eigentlich? Aus dem Stehgreif fällt mir keiner ein, bei dem ich das machen müßte.

Aber vielleicht liegt ja gerade da der Hund begraben, daß wir unser Verhalten erst an eine simpelst nutzbare Technologie anpassen müssen, um den Nutzen zu erfahren. Wer hätte vor 15 Jahren schon diese Existenzängste verspürt, wenn auf der Fernreise plötzlich der Akku vom Mobiltelefon alle ist? Vielleicht ist der integrierten VideoChat-Möglichkeit ja eine ähnliche Zukunft beschieden, daß sie selbstverständlich für die Kontaktpflege wird, womöglich irgendwann zum guten Ton im Geschäftsgebahren gehört...?

Andererseits hat sich Loriots Familienbenutzer auch nicht durchgesetzt... :D
Jörg
 
Ich denke auch. Die Leute wollen einfach anonym bleiben. Das vereinfacht ja auch viele Sachen. Im Morgenmantel mit Kunden/Chefs/wichtigen Leuten Video-Chatten? Ich glaube nein. Toll ist Video-Chat für klar abgegrenzte Benutzergruppen: Familien und Firmen. Wenn man weit voneinander entfernt wohnt möchte man seine Lieben so "real wie möglich" haben. Und in Firmen wo Videochats das Arbeiten erleichtern können. Vor allem in Verbindung mit Programmen die das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ermöglichen, wie z.B. SubEthaEdit (ehemals Hydra). Meistens ist eine Investition in Video-Chat-Hard-/Software also eine Sache von 2 Parteien.
 
Original geschrieben von Jörg
Andererseits hat sich Loriots Familienbenutzer auch nicht durchgesetzt... :D
Jörg
 
Hehe... *g*

Naja, eine iSight ist vielleicht mal eine lustige Erfindung, die beweist, wozu die derzeitige Technik momentan schon möglich ist, aber ob sie Nutzer findet?

Schließlich möchte man sich ja auch nicht immer erstmal duschen, bevor man an den PC/Mac geht, nur damit man einen guten Eindruck beim Chef macht... :roll:
 
Ui! Ein Lateiner! Karthago zerstören? Wäre das jetzt nicht Urlaubsland Tunesien?

:D :D :D
 
Wenn ich anonym sein will, chatte ich, und telefoniere nicht. das ist auch ein grund, warum ich unser telefon nur äußerst selten und ungern benutze...:rolleyes:
ich denke da eigentlich auch eher an enge freunde/freundin als an irgendwelche wildfremden menschen.
 
Original geschrieben von Wuddel
...Im Morgenmantel mit Kunden/Chefs/wichtigen Leuten Video-Chatten?...
 
Kennt noch jemand diese TV-Werbung von Sony für ihre X-Subnotebook-Reihe?! :D

Lief vor einigen Jahren im Fernsehen: Mann sitzt mit Hemd am Küchentisch, angestrengt über sein sNB gebeugt. Frau kommt vom Einkaufen (?) wieder, grinst ihn an und verschwindet. Mann reagiert nicht. Frau kommt nach kurzer Zeit wieder, nur noch in Bademantel gekleidet, zieht Mann vom Stuhl und fällt über ihn her (zumindestens vermutet man das, ist aus Bildschirm-Perspektive gefilmt). Dann Schwenk auf den Computerschirm, wo sich einige japanische Manager ganz erstaunt in Richtung Kamera lehnen...

Dann Ganzaufnahme vom Subnotebook. Die hatten in den Deckelverschluss eine Kamera integriert.
 
Ja... dunkel erinnere ich mich..., das war doch die Szene, die mich so an Kentucky Fried Movie erinnert hat, allerdings konnte da der Nachrichtensprecher ein Pärchen beim Frühf... ähem Frühstick beobachten und ruft dann seine ganzen Studiokollegen vor den Schirm.

Das sind die wahren Erungenschaften des VideoChats! Allerdings weißt Danika ja explizit darauf hin, daß die iSight mittels Blendenverschluß erblinden kann... hrmpf!

:D
 
iSight nur für Chat

Hi,

ich kann aus der Apple-Homepage nicht ganz ersehen, ob diese Kamera jetzt nur für den Chat genutzt werden kann, oder ob ich damit auch ganz normale Movies aufnehmen kann.

Übrigens: Habt ihr euch mal das Powerbook angeschaut, auf welchem die iSight auf der Apple-Homepage aufgebaut ist? Ein 17" ist es definitiv nicht. Für ein 12" könnte es ein wenig groß wirken, oder?
 
Kein Videochat

Für mich ist es ganz klar: Ich möchte keinen Videochat bei mir haben. Es wäre mir persönlich unangenehm, ständig beobachtet zu werden. Das ist ganz und gar nicht mein Ding. :rolleyes:

Den Audio-Chat hingegen finde ich genial. Einen Verleger, den ich supporte kann ich per Remote Desktop steuern und per iChat sprachliche Anweisungen geben. Das spart die Telefongebühren und wir haben beide die Hände frei um am Mac zu arbeiten.:)

Es grüßt

Lynhirr
 
erstens...ja die Zeit für Videochat ist DA...ich hatte gestern 1 Stunde Videokonferenz mit nem Apple user aus Stuttgart, von wegen "man will anonym bleiben" kann ich nur sagen.....die zeiten sind vorbei...vielleicht windows user die Angst haben sie kriegen dann viren geschickt ;) aber wenn einem das alles angst macht sucht man sich halt videochatpartner aus der subgroup seines vertrauens...macuser z.b. ';)

ich bin total begeistert und müsste heute meinen ersten videochat nach amerika haben...mall sehn...


isight und aufnehmen ? na Klao.....man sauge sich BTV Carbon (bin jetzt zu faul grad aufgestanden such bei google gibt direkt nen hit ) , isight einstöpseln, videoformat von normal auf mpeg 4 stellen und aufnhemen...das is alles....zuerst hatte ich keine kompression da hatte 1 minute video 274 MB hehehe aber jetzt mit mpeg 4 hat 1 Minute 7 MB ohne sichtbarern Qualitätsverlust....das rockt...die Beschreibung 1 Post über mir is aber auch sehr interessant ich hab mir grad mal den Quicktime Broadcaster gesaugt un schau mal ob dfer besser komprimiert oder schneller und vor allem wie anderre auf die streams zugreifen...ob man da ne HP haben muss oder so ich hab ja keine ahnung
 
Hi Sym,
das Book ist definitiv ein 12", die Tasten gehen bis an den Gehäuserand. Mit BTV hättest Du dann Dein mobiles Kompakt-Broadcasting-Studio..., oder Deine Maxi-Digi-Cam... :D

Allerdings wird der Fernbereich wohl kaum scharf zu kriegen sein... :(


Jörg
 
Zurück
Oben Unten