Ist die Privatsphäre jetzt völlig dahin?

Ach, das hatten wir doch schon im 9/11-Thread...
Das ist ein Film von einem Verschwörungs-Fan mit Verschwörungs-Fans für Verschwörungs-Fans.

ca. 50% der Amerikaner sind dann also alles nur Freaks? die tausenden Europäer sind also alles nur Fanatiker, die diese Politik in Frage stellen? Sind sie alle etwa Terroristen? Die nur vorhaben die Westliche Weltpolitik in Frage zustellen?

Wer hat eigentlich diesen Satz geschrieben?
Wenn mich mein Feind lobt, habe ich was falsch gemacht
 
Ein bisschen mehr Substanz als beliebige rhetorische Fragen - mit implizierten Unterstellungen von Dingen die ich nie gesagt habe - hätte ich mir da schon gewünscht.

Es glauben nicht 50 Prozent der US-Amerikaner an Verschwörungstheorien, sondern soweit ich weiß zweifelt diese Zahl die offizielle Version - in Teilen oder ganz - an. Was schon ein Unterschied wäre.
Und kein Beleg für nichts. Ich bezweifle übrigens auch, dass die offizielle Version "die Wahrheit" ist. Das würde nämlich voraussetzen, dass die Regierungsstellen a) alles zu 100% aufgedeckt haben und b) das auch noch 1:1 so kommunizieren. Beides sehr unwahrscheinlich. In der öffentlichen Kommunikation wird nie "die Wahrheit" gesagt. Es kann auch gerne mal etwas weggelassen oder beschönigt werden - eine Binsenweisheit, die schon zutrifft, wenn man jemanden fragt, wie ihm geht oder ob er findet, dass ich in meinen Krokoleder-Mantaletten cool aussehe ;).

Aber kein Beleg für wilde Theorien.
Dass die Menschen nach so einschneidenden Erlebnissen nicht an das banalste, naheliegendste glauben wollen, ist auch keine Überraschung.

Außerdem sind auch mindestens 50% der Amerikaner keine Medienfachleute und können eine gute Doku nicht von einer weniger guten unterscheiden.
 
Ich bezweifle dass derjenige, der sich hier unter dem Namen Nuoviso zu Wort gemeldet hat, auch nur annähernd etwas mit der gleichnamigen Filmschmiede zu tun hat. Netter Trollversuch :D
 
.... Außerdem sind auch mindestens 50% der Amerikaner keine Medienfachleute und können eine gute Doku nicht von einer weniger guten unterscheiden.

Mir wurde in der Schule gepredigt: Die Partei hat immer recht und es gibt nur eine form der Gesellschaft. Dann haben sich ein paar Sachsen auf gemacht und gebrüllt: wir sind ein Volk.... den Rest kennst du bestimmt.
Jetzt wird mir gesagt: Wir speichern deine Daten, hören deine Telefonate ab, Schauen auf dein Konto u.s.w. weil, ich könnte ein Terrorist sein?
Augenzeugen am 11. Sep., wo sogar Videomaterial vorhanden ist, sagen was anders als der offiziellen Berichte... Das da ein Großteil der Americans stutzig werden ist logisch? bei den G8 Gipfel waren hier in HH Altona Zustände wie in den schlimmsten Zeiten der Staatssicherheit.... Ich weiß, alles nur Stimmungsmache, alles nur Psychos, die da klauben, das da was nicht stimmen kann und sich ernsthaft sogen machen, das in Staate Dänemark was faul ist?
Wie hat mal meine leider verstorbene Oma gesagt: versuche immer neutral zubleiben, du weißt nie wie es noch kommt.... Sie hatte bestimmt gemeint, sei nicht dumm und lasse dich nicht auf eine Politische Schiene ein....
 
Oh mein Gott was ist geschehn? ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELN!

Mich interessierte die Meinung der Macuser zum möglichen Einsatz bzw dem schon jetzt laufenden Probeeinsatz dieser Technologie und ich wollte ganz sicher keine Michael Moore 9/11 Diskussion auslösen.

PS: Den Film habe ich mir noch nicht angsehen weshalb ich mir darüber kein Urteil erlaube, immerhin ist mein Standort noch nicht mit Highspeedüberwa äh internet ausgestattet und es könnte 1 bis 2 Jahre dauern bis ich mit pofligen 384k den Film streamen kann.
 
So würd ich das auch nicht abtun, aber wer ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, wird auch schnell verstehen, dass das Bedürfnis der Menschen nach Mysterien und Verschwörungstheorien mindestens ebenso groß ist, wie die Anzahl der Rätsel um den 09.11.

Wen wunderts auch. Gestern las ich das Programmheft zur Langen Nacht der Museen in Mannheim: Die dort ansässige Freimaurerloge hat an besagtem Tag (05.04.) "Tag der offenen Tür" mit einer Swingband und (jetzt gut festhalten, kein Scherz!!!) Umtrunk und Verköstigung in Form des allseits beliebten "Maurertellers".

Wen wundert es da noch, angesichts dieser Transparenz und Offenheit an allen Stellen unserer Gesellschaft, wenn sich die Menschheit ihre Mysterien und selbst zusammensucht. Realität und Wahrheit waren schon immer langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade um den 11 September nützt es nichts momentan zu streiten. Ich glaube, die Geschichte, insofern sie denn noch weiterhin ohne politischen Einfluss geschrieben werden kann, dürfte schon noch zeigen was wirklich geschah. Bis dahin wird man sich nur streiten.
Jedenfalls ist die "offizielle" Version immer äußerst fragwürdig, weil man die "Fakten" immer zu seinen Gunsten auslegen wird. Eine richtige kritische Auseinandersetztung mit dem Thema kann nur eine geschichtswissenschaftliche sein, da diese die höchst mögliche Objektivität beinhaltet.

Bis dahin reicht es ganz einfach sich klar zu machen, welches Ereignis welche Reaktionen hervorgerufen hat. Diese Reaktionen, kann man in Frage stellen aber man kann daraus nicht ableiten, dass das Ereignis geplant war um die Reaktion zu rechtfertigen. Genau das tut eine Verschwörungstheorie. Sie überspringt damit die geschichtswissenschaftliche, teilweise sehr anstrengende und zeitintensive Arbeit. Das ist leider falsch, auch wenn die VTs noch so glaubwürdig scheinen, sie scheitern schon in ihrer Methode, die mehr mit Suggestionen und Ängsten arbeitet als mit wirklicher Recherche. Des Weiteren, arbeitet sie damit den sog. Verschwörern in die Hände, weil sie ihre eigenen Thesen unglaubwürdig macht und somit der wirklichen geschichtswissenschaftlichen Forschung vorab Steine in den Weg legt, auch wenn sie recht hätte.

Die Freimaurer sind übrigens, bis zu einem gewissen Grade nur durchsichtig. Dort gibt es bestimmte Stufen, die, je höher sie steigen, desto mehr der Verschwiegenheit verpflichtet sind.

EDIT: Sorry für das OT.

ON-Topic: Die Kleidungsdurchleuchtung ist schon auch ein weiterer Schritt in eine immer größer und umfassender werdenden Überwachung, die man, wenn überhaupt, nur über Gerichte regulieren kann. Jedes Mal Panik zu bekommen, wenn wieder ein Schritt gemacht worden ist, ist sinnlos, wenn sich diese Panik nicht in aktive Resistenz umwandeln kann. Andererseits ergeht es uns, insofern wir nichts merken, wie dem Frosch im Kochtopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, alles nur Stimmungsmache, alles nur Psychos, die da klauben, das da was nicht stimmen kann und sich ernsthaft sogen machen, das in Staate Dänemark was faul ist?
Wie hat mal meine leider verstorbene Oma gesagt: versuche immer neutral zubleiben, du weißt nie wie es noch kommt.... Sie hatte bestimmt gemeint, sei nicht dumm und lasse dich nicht auf eine Politische Schiene ein....

Schade, dass du in das typische Muster fällst und automatisch von einer konfrontativen Situation ausgehst. Hab ich irgendwo laut geschrien, dass "die offizielle Version" die einzig wahre und richtige sei und überhaupt und so?

Nein, wie gesagt, man muss davon ausgehen, dass selbst die Behörden nicht alles wissen und auch nicht alle kommunizieren was sie wissen.
Ich habe lediglich gesagt, dass sich die erwähnte Doku nicht zur Wahrheitsfindung eignet. Punkt.

Niemand sagt, dass man alles glauben soll. Im Gegenteil, ich glaube überhaupt nichts, denke nur in Annahmen und Plausibilitäten.

Und wenn man sieht, was auch heute noch teilweise für "Beweise" herangezogen werden: Da ist ein Fall wo eine überforderte TV-Reporterin in einer ungeprobten Live-Schalte in einer dramatischen und hektischen Phase ohne Sprechertext einen handgeschriebenen Zettel mit Namen gereicht bekam und dabei etwas durcheinander gekommen ist... das wird heute noch als ein "Beweis" angeführt, dass sich einer der mutmaßlichen Attentäter garnicht in dem Flugzeug befunden haben soll...

Da frage ich mich: Wer will denn hier unbedingt an irgendetwas glauben?

Sorry, die Sache ist zu komplex um das Thema den Hobbymissionaren zu überlassen, die sich ihre Beweise googlen. Da braucht es geübte Rechercheure mit Zugang zu den entsprechenden Archiven, um ein wirklich plausibles Puzzle zu stricken.

Ich stimme Bergsun zu, die Geschichte wird eines Tages vielleicht noch einiges Interessantes zu Tage fördern.
 
Wir haben das Glück, eine der liberalsten Verfassungen der Welt zu haben. Das Grundgesetz in Verbindung mit dem BVerfG ist eine Waffe gegen schnüffelnde Rollstuhlfahrer, um die uns viele Länder (also die Bewohner, die Politik sieht das bestimmt anders) beneiden. Den Schutz unserer Grundrechte können wir weder von Regierung, noch vom Bundestag oder gar -rat erwarten, sondern nur noch vom BVerfG. So traurig das klingt, geht es uns damit immer noch besser als den Briten, die keine geschriebene Verfassung und somit keine verbrieften Grundrechte haben.
Für die Online-Durchsuchung haben die Karlsruher hohe Hürden gesetzt und Schäuble, der ja ohne jeden Anfangsverdacht schnüffeln wollte, eine schallende Ohrfeige verpasst. Bei den Striptease-Kameras wird wohl offensichtlich die Menschenwürde verletzt, deshalb werden wir auch davor in Deutschland erstmal sicher sein.

Interessant wäre jedoch, die waren Motive für unsere Innenpolitiker zu kennen. Das es hier nur um die bösen Terroristen geht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher möchte man wohl Angst schüren, um dann den Überwachungsapparat immer weiter aus zu bauen, bis zu dem Punkt, an dem es für uns als Volk zu spät ist. Aber was will man machen, wenn die CDU in den Umfragen konstant bei 35-38 Prozent bleibt und die SPD sich auf ihrem Parteitag als "Partei der Bürgerrechte" selbst beweihräuchert und wenige Wochen später der Vorratsdatenspeicherung zustimmt?
 
Schade, dass du in das typische Muster fällst und automatisch von einer konfrontativen Situation ausgehst. Hab ich irgendwo laut geschrien, dass "die offizielle Version" die einzig wahre und richtige sei und überhaupt und so?

Ich stimme Bergsun zu, die Geschichte wird eines Tages vielleicht noch einiges Interessantes zu Tage fördern.
Ich gebe dir recht und wir müssen abwarten... aber schön zu lesen, das auch du das Gefühl hast, das was nicht stimmen kann :)
 
Also zur Kamera:
Ich will Videowächter werden :D

Ne Spaß beiseite, so doll finde ich das nicht, aber was soll man machen? In Deutschland werden wie immer eh zu wenige auf die Straße gehen um irgendetwas zu verhindern. Es wird so laufen wie immer, alle maulen rum aber keiner tut was....

EDIT:
Aber mal was anderes, wenn es möglich ist Körper darzustellen und andere gegenstände darzustellen und zu unterscheiden, muss es auch möglch sein die nackten Körper Auszublenden, oder sehe ich das etwa falsch? Sodass man nur noch die Gegenstände (um die es ja auch eigentlich geht) darstellt.
 
Aber mal was anderes, wenn es möglich ist Körper darzustellen und andere gegenstände darzustellen und zu unterscheiden, muss es auch möglch sein die nackten Körper Auszublenden, oder sehe ich das etwa falsch? Sodass man nur noch die Gegenstände (um die es ja auch eigentlich geht) darstellt.


Nee, also das wär ja voll langweilig wenn die Videos mal bei youtube drinstehen. :D
 
ON-Topic: Die Kleidungsdurchleuchtung ist schon auch ein weiterer Schritt in eine immer größer und umfassender werdenden Überwachung, die man, wenn überhaupt, nur über Gerichte regulieren kann. Jedes Mal Panik zu bekommen, wenn wieder ein Schritt gemacht worden ist, ist sinnlos, wenn sich diese Panik nicht in aktive Resistenz umwandeln kann. Andererseits ergeht es uns, insofern wir nichts merken, wie dem Frosch im Kochtopf.

Wir haben das Glück, eine der liberalsten Verfassungen der Welt zu haben. Das Grundgesetz in Verbindung mit dem BVerfG ist eine Waffe gegen schnüffelnde Rollstuhlfahrer, um die uns viele Länder (also die Bewohner, die Politik sieht das bestimmt anders) beneiden. Den Schutz unserer Grundrechte können wir weder von Regierung, noch vom Bundestag oder gar -rat erwarten, sondern nur noch vom BVerfG. So traurig das klingt, geht es uns damit immer noch besser als den Briten, die keine geschriebene Verfassung und somit keine verbrieften Grundrechte haben.
Für die Online-Durchsuchung haben die Karlsruher hohe Hürden gesetzt und Schäuble, der ja ohne jeden Anfangsverdacht schnüffeln wollte, eine schallende Ohrfeige verpasst. Bei den Striptease-Kameras wird wohl offensichtlich die Menschenwürde verletzt, deshalb werden wir auch davor in Deutschland erstmal sicher sein.

Interessant wäre jedoch, die waren Motive für unsere Innenpolitiker zu kennen. Das es hier nur um die bösen Terroristen geht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher möchte man wohl Angst schüren, um dann den Überwachungsapparat immer weiter aus zu bauen, bis zu dem Punkt, an dem es für uns als Volk zu spät ist. Aber was will man machen, wenn die CDU in den Umfragen konstant bei 35-38 Prozent bleibt und die SPD sich auf ihrem Parteitag als "Partei der Bürgerrechte" selbst beweihräuchert und wenige Wochen später der Vorratsdatenspeicherung zustimmt?

Da man sich in der Bar nicht per Button bedanken kann, mach ich das mal manuell: Danke an Bergsun und Submax, solche Posts hatte ich mir erhofft.

Das Problem, das ich sehe, ist dass sich das wohl in den Staaten bewährt und dort dann vielleicht Standart wird und das blöde am Reisen ist ja, dass man das Heimatland verlässt und dann dort eben durch die "Entblösungscam" muss. Aber dagegen kann man wohl nichts anderes tun als nicht zu reisen.
 
Was mir viel mehr Angst macht als diese Kameras ist die zunehmende Verwendung von biometrischen Daten. Das BKA hat ja am Mainer Hbf. schon erste Kameras getestet, die Passanten anhand ihrer biometrischen Merkmale erkennen konnten. Gott sei dank ist dieses Projekt grandios gescheitert und wurde erstmal eingestellt.
Biometrie ist mittlerweile im Reisepass vertreten und früher oder später wird auch der Personalausweis einen Chip verpasst bekommen. Wenn jetzt noch irgendein Minister auf die Idee kommt, eine generelle Biometriedatenbank (die vermutlich verfassungswidrig wäre) oder eine Mitführpflicht für Ausweise mit biometrischen Daten, die drahtlos ausgelesen werden können, einzuführen kann man (funktionierende Systeme vorausgesetzt) Bewegungsprofile der gesamten Bevölkerung erstellen. Minority Report lässt grüßen.

Leider werden solche Themen in den Medien nur unzureichend erwähnt und der Großteil der Bevölkerung nimmts gelassen und sagt "ich hab ja nichts zu verbergen" :sick:
 
Ja obwohl die Sicherheit der RFID Chips vom BSI angepriesen wird, bin ich auch hier skeptisch und noch dazu werden schon in 8 Bundesländern die Autokennzeichen aufgezeichnet ohne, dass ein Verdacht besteht sondern grundsätzlich von allen. Fest steht wohl: Der Bürger ist so gläsern wie nie zu vor in der Geschichte der BRD.
 
Ja obwohl die Sicherheit der RFID Chips vom BSI angepriesen wird, bin ich auch hier skeptisch und noch dazu werden schon in 8 Bundesländern die Autokennzeichen aufgezeichnet ohne, dass ein Verdacht besteht sondern grundsätzlich von allen. Fest steht wohl: Der Bürger ist so gläsern wie nie zu vor in der Geschichte der BRD.

2 Stunden und man hat den Deutschen Pass entschlüsselt, wurde in den Niederlanden vor gemacht. http://www.foebud.org/rfid
 
Irgendwann kann man damit seine Nachbarn beobachten...
 
Nach einer aktuellen Meldung auf Spiegel-Online wurde diese Art der automatischen Kennzeichen-Fahndung gerade vom Bundesverfassungsgericht gekippt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,540652,00.html

Leider ist die automatische Kennzeichenüberprüfung damit nicht grundsätzlich verfassungswidrig, wie im Urteil geschrieben wird. Unter bestimmten Vorraussetzungen darf diese Methode weiterhin verwendet werden, allerdings wird ausgeschlossen, dass Bewegungsprofile erstellt werden können. Und genau das ist ja das gefährliche an dieser Sache, insofern ist hier das BVerfG wieder einmal der Fels in der Brandung.
 
Zurück
Oben Unten