Ist die Festplatte noch Ok? 2.Betriebsstunden?

A

auto12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte externe Festplatte für meine Backups gekauft.

So eine, hier Foto:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31GBI824mmL._AC_US218_.jpg

Mein Kolleg meinte die Festplatte ist bestimmt nicht Ok, nun ich habe die mit CrystalDisk überprüft, die hat erst 2 Betriebsstunden. Ist es möglich Betriebsstunden zurückzusetzen?


Hier noch ein Foto, wer versteht die Zahlen hier? Was sagen die?


Datei 28.09.17, 19 50 52.jpeg
 
Eines vorweg, eine gebrauchte Festplatte, auch wenn diese nur 2 Stunden Laufzeit hatte, würde ich persönlich nicht als Backup-Festplatte nutzen, es sei denn, du machst davon auch noch regelmäßige Backups.

Softwaretechnisch ist heutzutage alles machbar, auch das Zurücksetzen der Betriebsstunden, kommt halt immer auf den Aufwand darauf an und welchen Nutzen man davon haben könnte.

Der Screenshot stellt die S.M.A.R.T.-Werte da und wenn man nach diesen Werten geht, steht unter
04: Anzahl der Start- bzw. Stop-Vorgänge eines Laufwerkes: 18mal
09: Zeit in Betrieb: 2 Stunden

Ansonsten sehen die Werte gut aus, keine weiteren Auffälligkeiten.
 
Ich habe keine Ahnung von solchen dingen, aber irritierend ist schon, daß oben steht: 2 Stunden, in der Tabelle aber unter Betriebsstunden 100. Ebenso 100 Geräteeinschaltvorgänge - oben 24, unten 100.
Hat dieses Windowsprogramm denn keine Dokumentation, in der die Angaben irgendwie erläutert werden?
Mich irritiert auch die Temperaturangabe in der Tabelle. 123 bzw. 111 Grad. Können das Fahrenheit sein, obwohl oben °C angegeben sind?
Und was sind Laden-/Entladen-Zyklen bei einer Festplatte? Hat die einen Akku?
 
Ich habe keine Ahnung von solchen dingen
Dann besser nichts schreiben ;)

aber irritierend ist schon, daß oben steht: 2 Stunden, in der Tabelle aber unter Betriebsstunden 100. Ebenso 100 Geräteeinschaltvorgänge - oben 24, unten 100.
Ausschlaggebend sind die Rohwerte.

Und was sind Laden-/Entladen-Zyklen bei einer Festplatte? Hat die einen Akku?
Nein, kein Akku.
Das sind Parkvorgänge der Schreib-Lese-Einheit auf die neben den Platten befindliche Plastikrampe.

Mich irritiert auch die Temperaturangabe in der Tabelle. 123 bzw. 111 Grad. Können das Fahrenheit sein, obwohl oben °C angegeben sind?
Ausschlaggebend sind die Rohwerte und die Temperatur des Laufwerkes wird in °C angegeben.
 
Dann besser nichts schreiben ;)
Hilfesuchende sind oft auch über Kommentare erfreut, die nicht von ausgewiesenen Experten wie dir kommen, sondern erst mal weiterweisen oder beruhigen oder Vorschläge machen zum Weitersuchen, zum Präzisieren.
Manchmal freuen sie sich auch einfach, nicht vergessen zu werden, oder daß der Thread sozusagen am Leben erhalten wird.
Ich freu mich natürlich, daß du zum Problem kompetent was erklären konntest. Ich lerne ja gerne was dazu.
Den Punkt mit der Temperatur habe ich allerdings nicht verstanden. Rohwerte? Und 123 bzw. 111 °C sind doch schon ein wenig hoch.
Genausowenig wie, daß es bei den Lade-/Entladezyklen um Parken geht. Ist das vielleicht eine fehlerhafte Übersetzung? Parken hat doch - abgesehen von DHL und UPS - nichts mit Laden und Entladen zu tun.
 
Punkt C1 heisst engl.: Load Cycle Count bzw. Load/Unload Cycle Count - gemeint sind hiermit "Parkvorgänge" des Schreib-& Lesekopfes, dieser wird geladen und wieder entladen. Geladen = Lesend/Schreibend, Entladen = Parkposition.

Punkt C2 Temperatur: die erste Spalte enthält nicht die aktuellen Messwerte, sondern ein normalisierter Messwert, der zumeist rückwärts zählt (je niedriger, desto schlechter)., die 2. Spalte enthält den bisher schlechtesten Wert.
Die 3. Spalte die Grenze, unter die der Wert nicht fallen darf.
 
Zurück
Oben Unten