Ist die Festplatte meines iMac‘s noch zu retten?

Taube95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem:

Ich mache mir große Sorgen um meinen 2010er iMac 21,5 Zoll. Ich kann ihn starten, der Ladebildschirm und das Apfellogo erscheinen, der Ladebalken lädt bis zur Hälfte und plötzlich geht der iMac aus. Ich habe es mehrmals probiert und immer wieder ist das passiert. NVRAM und SMC habe ich schon zurückgesetzt.

Nun habe ich nach dem Start die alt-Taste gedrückt und von der Recovery-Festplatte gebootet. Somit bin ich dann auf das Festplattendienstprogramm gekommen und wollte die Festplatte reparieren, Erste Hilfe gestartet und es kam die Meldung: Das Volume konnte nicht vollständig überprüft werden, Exit-Code für die Dateisystemprüfung lautet 8, Beim Wiederherstellen des ursprünglichen Aktivierungszustands ist das Problem -69842 aufgetreten, das Reparieren des Volumes ist fehlgeschlagen. Ich solle ein Backup meiner Daten auf meiner Festplatte erstellen (ist natürlich nicht möglich).
Die Festplatte kann ich nach dem Nutzen des Festplattendienstprogrammes nicht mehr nutzen, da sie deaktiviert wird und somit kann ich auch keine Kopie von MacOS High Sierra auf die Festplatte spielen. Des Weiteren klackt die Festplatte verdächtig beim Starten meines Macs. Dadurch habe die Befürchtung, das der Lese- oder Schreibkopf hinüber ist.

PS: Ist es noch möglich meine aktuellen Daten zu retten (mein TimeMachine-Backup ist leider schon etwas länger her)?
 
Ich würde aus der Ferne mutmaßen, dass die Festplatte hinüber ist.
Es wird wohl auf einen Austausch und ein Einspielen des Backups hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95
Klackern ist nicht gut. Nicht weiter damit herum experimentieren! Kauf dir eine SSD für dein Mac, oder hast du einen neuen Rechner? Die alte dann per USB Adapter anschließen und die Daten kopieren. Eventuell mit recovery Programmen. Wenn die aber ein dauer-klackern macht ist die hin. Da bleibt dann nur noch professionelle Datenrettung und das kostet richtig Geld.

/edit... Ach so.. Hallo und Willkommen auf MU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Taube95 und dg2rbf
Hi,
bei einer professionelle Datenrettung geht nichts unter 700-800€ aufwärts ab, nach oben Offen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95
Klackern ist nicht gut. Nicht weiter damit herum experimentieren! Kauf dir eine SSD für dein Mac, oder hast du einen neuen Rechner? Die alte dann per USB Adapter anschließen und die Daten kopieren. Eventuell mit recovery Programmen. Wenn die aber ein dauer-klackern macht ist die hin. Da bleibt dann nur noch professionelle Datenrettung und das kostet richtig Geld.

/edit... Ach so.. Hallo und Willkommen auf MU :D

Erst einmal Danke für deine Begrüßung.

Ich habe noch eine externe Festplatte an meinen Mac angeschlossen (Lacie 1TB). Auf der speichere ich immer meine Fotos.
Auf die kann ich aber komischerweise nicht zugreifen. Ansonsten hätte ich da vielleicht eine Kopie von MacOS High Sierra draufspielen können und von dort dann booten.

Vielleicht wird es nach knapp 10 Jahren doch mal Zeit für einen neuen 2019er iMac mit 4K Retina Display und Fusion Drive. Reizen würde es mich schon, aber da muss ich wieder viele Steine investieren :D
 
Hi.

Die HDD scheint hinüber. Retten kann man die nicht, vielleicht die Daten. Reparieren geht auch nicht, lediglich Fehler beheben. Das ist eigentlich mit reparieren gemeint. Wenn das nicht geht, loops.

Eine neue SSD würde es tun. Einen neuen iMac nicht mit FD sondern SSD oder FD und extern mit SSD erweitern und alles davon laufen lassen!
 
wenn die Daten auf der Platte nicht so wirklich wichtig sind:

1.) Platte neu / durch SSD ersetzen
2.) altes Time Machine backup einspielen
3.) klackernde Platte in ein externes Gehäuse / Adpater rein, mit viel Geduld immer wieder probieren
4.) Backup Verhalten überdenken

eine 9 Jahre alte Platte ist eine Zeitbombe...


ansonsten: viel Geld in die Hand nehmen und Datenrettung. Dann ist 4.) auch nicht mehr erwähnenswert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95, lefpik und RealRusty
Erst einmal Danke für deine Begrüßung.

Ich habe noch eine externe Festplatte an meinen Mac angeschlossen (Lacie 1TB). Auf der speichere ich immer meine Fotos.
Auf die kann ich aber komischerweise nicht zugreifen. Ansonsten hätte ich da vielleicht eine Kopie von MacOS High Sierra draufspielen können und von dort dann booten.

Vielleicht wird es nach knapp 10 Jahren doch mal Zeit für einen neuen 2019er iMac mit 4K Retina Display und Fusion Drive. Reizen würde es mich schon, aber da muss ich wieder viele Steine investieren :D


Von Fusion-Drive halte ich nichts. Wenn dann einen reine SSD und eventuell eine Festplatte als Datengrab.

Wenn dir die Leistung des 2010ers reicht, und du nicht unbedingt Mojave und neuer brauchst, kommst du ja mit einer SSD noch einige Zeit weit. Und eine SSD macht in einem 2010er doch einen gigantischen unterschied. Ich selber nutze immernoch das 2011er und die Leistung reicht mir vollkommen aus, allerdings natürlich mit SSD und 16GB Ram. Da läuft sogar Mojave nachdem man notgedrungen die Grafikkarte durch eine Metal-Fähige ausgetauscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95 und lefpik
Vielleicht wird es nach knapp 10 Jahren doch mal Zeit für einen neuen 2019er iMac mit 4K Retina Display und Fusion Drive. Reizen würde es mich schon, aber da muss ich wieder viele Steine investieren :D

Nur weil ein Verschleißteil ausgefallen ist?
Festplatte durch eine SSD ersetzen lassen, RAM auf Maximum aufrüsten -> Rechner ist schneller als er je war.

Das sollte der erste Lösungsversuch sein. Auch Finanziell und ökologisch durchaus Sinnvoll.
Man kann dann vermutlich mit kleinen, einfachen Tricks auch 10.14 installieren. (Dosdude patcher)

Und dann kannst du in Ruhe überlegen ob du einen neuen Rechner brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95, RealRusty und lefpik
Bei Ontrack ist die Erstanalyse ob die Daten überhaupt noch zu retten sind kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube95
Zurück
Oben Unten