Ist der Preis ok, für diese Arbeit?

@ Al:
Natürlich kann ich dir bei deinen Punkten nicht wirklich widersprechen.
Ich hab sowieso noch zu wenig Ahnung und blick da noch nicht so ganz durch bei diesen Sachen.
Bin erst seit 1 Jahr in dieser Branche tätig. Somit lass ich mir gern etwas sagen :)

Nur was ich nicht so ganz verstehe. Klar hat man Ansprüche und erbringt auch Leistung. Aber was bringt es mir, wenn ich jetzt meinen Preis sehr hoch ansetze und sowieso damit rechnen muss, dass es IMMER Leute geben wird (wie mich *gg*), die es um weniger Geld machen und genauso gut hinbringen.
Klar ist es nicht genauso gut, aber das ist jetzt mal egal.
Ich bin zum Glück (noch) in einer Position, wo ich mir um solche Sachen weniger Gedanken mache.

Nur ich denk mir trotzdem, dass es für eine Firma, wo man sich vorstellt, immer ein besseres Bild macht, dass man irgendwas gearbeitet hat, als wenn man nur doof da gesessen hat und nichts getan hat.
Hat mir mein bisheriges Leben leider schon sehr oft gezeigt :(
Für mich war es überhaupt sehr schwer Fuß zu fassen. Welche Firma nimmt schon gern Grafiker auf ohne Praxis-Erfahrung?
Nur wie soll ich Erfahrung sammeln, wenn ich nirgens die Möglichkeit bekommen hab?
Ein ewiger Teufelskreis.
Und genauso sieht es wohl auch bei den Preisgestaltungen aus :(
 
Das meine ich mit „dazu gibt es weiteren Lesestoff hier im Forum“.
Wir schneiden uns ins eigene Fleisch, wenn wir uns für zu wenig Kohle verhuren. Es gibt immer einen, der es billiger macht. Wenn nicht hier, dann der Objektfreisteller in Thailand. Wenn wir uns auf die Billigschiene einlassen, müssen wir uns nicht wundern, wenn unsere Leistung keine Wertschätzung mehr erfährt und wir nicht mehr davon leben können.
Es heißt nicht: Überleben um jeden Preis, wenn der Preis Dein Leben lang im Keller bleibt und Du am Schluss nicht mehr von Deiner Leistung leben kannst, weil Du Dir selber das Loch geschaufelt hast und alle Welt glaubt, hundert Seiten sind für 345 Euro zu haben. Oder doch für 50? Weil der Jobanfänger um die Ecke doch so dringend einen Job braucht?

Nein, da sollten wir an einem Strang ziehen.
Und dieses Forum ist nach wie vor eine Plattform, in der man auch dieses Bewusstsein schaffen oder zumindest zum Nachdenken anregen kann. So wie bei Dir. :)

Wenn Du sagst „Klar ist es nicht genauso gut, aber das ist jetzt mal egal.“, dann ist das ein Bumerang, hundertprozentig. Es gibt immer Jobs, die man mal für wenig Honorar macht. Aber sie sollten nicht die Regel sein.

Dass man als Rookie einen schweren Stand hat, ist klar.
Dass man eine bessere Argumentationsbasis für seine Kalkulationen hat, weil man auf jahrelange Erfahrung in Agenturen und auf gute Jobs zurückblicken und aus seinen gemachten Erfahrungen schöpfen kann, liegt ebenfalls auf der Hand.

Wer hat behauptet, dass das Leben als Grafiker einfach ist?
Willkommen im Haifischbecken. :D

Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Und es ist schon öfter vorgekommen, dass er letztendlich genau diesen Posten nachgeordert hat. :D

Das hatte ich so ähnlich auch neulich. Ein neuer Kunde hat vor einem halben Jahr eine Webseite bauen lassen, war irgendwie so ein Sonderangebot von einer "unabhängigen" Internetangetur (so nennen die sich).

Aber er war die ganze Zeit unzufrieden mit dem, was er bekommen hat. Und die Seite war auch nicht gut, sowohl technisch als auch gestalterisch. Das habe ich ihm sachlich und schonend beigebracht.

Aktuell hat meine Partnerin ein wenig Print für ihn gemacht und ich habe ihm ein neues Angebot für eine Webseite auf seine Nachfrage geschrieben. Dass ich die alte vollständig in die Tonne haue, habe ich ihm gesagt. Und er wusste auch, dass er für die neue Seite bei mir mehr zahlen muss als für die alte.

Sprich, er hat letztendlich doppelt gezahlt. Aber er ist jetzt zufrieden und glücklich. Und ein Folgeauftrag steht für mich vor der Tür. Trotz meines höheren Stundensatzes.

Achja, der Spruch "Selber schuld" trifft bei ihm nicht zu, da er einfach nur auch Unkenntnis und nicht wegen "Geiz ist geil" an die erste Agentur geraten ist. Mir tut es leid, dass er Lehrgeld gezahlt hat, dass er nicht verdient hatte.

2nd
 
wazi schrieb:
Die Preise werden so und so fallen, also was bringts, wenn du stur bleibst?
Wenn du monatelang gar nichts gemacht hast, sondern arbeitslos warst und dann bei einer Firma vorstellig wirst und horrende Preisvorstellungen hast, dann wird dich die Firma wohl eher auslachen, als dass sie dir den Zuschlag geben.
Meinst du nicht?
Nein. Meine ich nicht. Denn es ist genau anders gekommen. Die Preise sind wieder etwas gestiegen - ich nehme an weil einige andere in dem Bereich sich ähnlich verhalten haben wie ich und die Kunden wieder Bedarf an "guten Leuten" hatten.

Wenn du in meiner Branche mal mit dem Preis im Keller angekommen bist, brauchst du Jahre, um dich da wieder rauszuarbeiten. Jedenfalls dann, wenn man nicht eine große Portion Glück an der Hand hat. Und ich vermute, daß das in anderen Branchen auch so ist.

Auch das Argument von wegen "Fuß in der Tür" zählt ganz selten, wenn überhaupt. Es ist ein weitverbreiteter Irrglauben, daß man über ein Starter-Angebot an Nachfolgeaufträge kommen wird. Das passiert so unglaublich selten, daß ich _dieses_ Risiko nicht freiwillig eingehen würde.
 
Al Terego schrieb:
Wer hat behauptet, dass das Leben als Grafiker einfach ist?
Willkommen im Haifischbecken. :D

Stimmt es ist nicht leicht.
Aber ich bin noch immer der Meinung, dass man die Bezahlung seinem Können anpassen sollte. Je mehr man kann und desto mehr man vorweisen kann, umso einfacher kann man zeigen, was man leisten kann und somit kann man den Preis auch höher ansetzen.
Ich als Anfänger kann sicher nicht hingehen und sagen "ich will das und das", weil dann werden sie mich fragen, was ich vorweisen kann.
Tja, von nichts kommt nichts.
 
wazi schrieb:
Aber ich bin noch immer der Meinung, dass man die Bezahlung seinem Können anpassen sollte. Je mehr man kann und desto mehr man vorweisen kann, umso einfacher kann man zeigen, was man leisten kann und somit kann man den Preis auch höher ansetzen.
Selbstverfreilich, so isses.
Und trotzdem gibt es genug Blender, die noch feucht hinter den Ohren sind, nix oder zu wenig können und mit Misserfolgen den Markt in puncto Ruf und Preisen versauen.
 
Da hast du mit Sicherheit recht.
Oder vielleicht sind es aber auch solche Leute, wie ich, die keine Ahnung haben und einfach mal einen Fantasie-Preis nennen.
Drum werd ich jetzt mal abwarten und den Thread hier weiter verfolgen und hoffentlich lern ich ja noch was :)
 
converter schrieb:
mia, nu sach doch auch ma was dazu ... bevor das ganze hier fantastische züge annimmt. :rolleyes:


@converter,

haahaaa :p dann sag ich auch noch mal was dazu, hätte ich gewusst was ich mit diesem Thread lostrete, wäre ich zuhause geblieben. ;)
Zu wazi, ja ich habe Erfahrung im Setzen, ich würde die Texte in Word bekommen und die Bilder. Ob ich die Bilder noch bearbeiten muss, oder gar
zurecht trimmen soll, weiss ich nicht genau (Die zeit war zu kurz).
Ich wäre da als Freie sozusagen immer, wenn ein Heft zu bauen ist würde
ich in Spiel kommen. Der Verlag existiert erst seit einem Jahr und die
zwei festen Inhaber des Verlags sind erst mal auf Kundenfang, Buchmessen etc.
Ich habe mitbekommen, dass so ein Auftrag den Kunden 5000 Eur kosten
würde, wie hoch die Auflage ist, weiss ich nicht.

Und bitte Leutz, ich höre nur noch irgendwelche Zahlen und aahhaa, Minuten. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich meistens immer etwas länger als veranschlagt ist und das setze ich meistens noch nicht mal mit auf die Rechnung.
Ich stimme burningtiger wirklich zu, ich sehe keinen Kunden als Feind, ich bin ja nicht Madmax, ganz im Gegenteil. Aber ich möchte auch, dass meine
Arbeit wertgeschätzt wird. :cool: Wenn ich den meisten mal vorrechne, was ich da eigentlich alles gemacht habe, das interessiert die meistens schnurz-piep-egal. Ich bin nicht die Schlange eher das Kaninchen. ;)
Regt euch nicht so auf und kommt mal alle wieder runter ;).
 
mia.raffa schrieb:
Regt euch nicht so auf und kommt mal alle wieder runter ;).
Wüsste nicht, dass hier einer oben war. :D
Viel Erfolg mit diesem Job. Und den nächsten.
Gruß, Al
 
Na gut mia. Wie schon erwähnt. Ich würd vielleicht wirklich mal das erste, oder die ersten beiden Hefte um dieses Geld machen und dann nochmal mit ihnen reden.
Aber am besten vorher schon mal abklären, denn vielleicht sind sie eh auch der selben Meinung, dass dieses Gehalt nur mal für den Anfang ist.
 
Ich wollte jetzt wegen meiner Frage nicht extra einen Thread aufmachen, deswegen stelle ich meine Frage gleich hier. Und zwar hab ich für einen Kollegen ein Logo erstellen müssen, das auf den Helm eines Skifahrers kommen soll, da er diesen sponsoren will. Die Idee usw. war alles schon vorgegeben. Ich häng einmal das Logo als attachement dran, dann könnt ihr es euch anschaun. Bin blutiger Anfänger und leiste gerade Zivildienst, und mache das ganze nur hobbymäßig also urteilt nicht zu hart. = )

http://www.box.net/public/qqfxq17lve - Das Logo = )

mfg

edit: Aja, ganz meine Frage vergessen, wollte wissen was ihr für sowas verlangen würdet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mronck.
Das ist meines Erachtens kein Logo. Sieht aber auf einem Helm bestimmt toll aus.
Was Du dafür von Deinem Kollegen verlangen solltest? Eine Kiste Bier. :) Ernsthaft.
Gruß, Al

JürgenggB schrieb:
Bei dieser Qualität hätte ich Probleme, über-
haupt einen Kasten Bier anzunehmen.
Och komm, da sind wir doch nicht fies vor, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für deine Al Terego.

Meine Aufgabe war eigentlich nur mehr die chinesischen Zeichen, in den gewünschten Farben darzustellen. Aber weil du meinst dass das kein Logo sei, wie definierst du ein Logo? Ohne Viel text ect. nur mit Bild oder wie? Würde mich interessieren. = ) Wegen der Lesbarkeit hab ich mir auch schon gedanken gemacht... Wie könnte ich den "Zweck der Promotion" besser erfüllen? bzw. wie würdest du das Darstellen. (Würde gerne wieder etwas dazulernen = ))

noch mal thx für dein feedback = )
 
@ mronck:
Ich denke, Al meinte damit, dass dein Logo zu umfangreich ist für ein typisches Logo.

Trotzdem schauts gut aus. Soll das Logo eigentlich nur gut aussehen, oder auch etwas aussagen?
 
Guten Morgen mronck,

ich schliesse mich Al an und führe etwas weiter
aus. Bei dieser Qualität hätte ich Probleme, über-
haupt einen Kasten Bier anzunehmen. Abgesehen
davon, dass solche Qualität nicht das Atelier ver-
lassen darf.

Abgesehen von der Gestaltung (wofür Du ja nichts
kannst) stört die Buntheit der Vorlage, diese und
die Vielzahl der Schriften macht es selbst auf dem
Siegerpodest unlesbar. Dazu kommt, dass Skifahrer
und auch andere Sportler, keine Helme in neutraler
Farbgebung tragen. Zum Wohle des Sponsors würde
ich mit diesem sprechen und ihn die Vielfalt des Textes
und der Farben ausreden. Denn, wo bleibt der werb-
liche Nutzen, wenn das Emblem nicht erkannt wird?

Gruss Jürgen
 
Ich denke einmal primär gut aussehen. Da ich nur die Vorlage auf einem Schmierzettel hingeklatscht bekommen habe, und es hieß "Die Zeichen in der Farbe, die Pfeile übergehend, und Text in die Mitte hinein". Die Aussage glaube ich hinter dem ganzen soll sein -> Heilung durch die Natur (die 5 Elemente) soetwas in der Art

danke für eure Antworten = ) (Hilft mir echt weiter!!!)

edit: @Jürgenggb: Die Farben und alles waren mir schon vorgegeben. Ich habe einfach nur gemacht was mir gesagt wurde = ) Aja die verschienden Schriften sind meine Schuld, war allerdings nur eine Spielerei, da das Logo ja noch nicht fertig ist.
 
Boah, das kann ich mit drei Sätzen nicht zusammenfassen. Darüber gibt es Bücher und Abhandlungen en masse. Such doch bitte mal im Internet nach „Logodesign“ und solchen Begriffen. Dann findest Du z.B. solche Links http://www.designguide.at/logodesign.html.
Oder Du gehst mal in die Bücherei oder in ein einschlägiges Fachgeschäft mit der entsprechenden Literatur. Oder guckst mal bei http://www.kopp-medien.de/, die haben ziemlich viel von dem Zeug, was uns Grafikern so in der Birne und im Bücherregal herumschwirrt. :)
Viel Erfolg, Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Moin mronck.
Das ist meines Erachtens kein Logo. Sieht aber auf einem Helm bestimmt toll aus. Ob es aber lesbar ist und den Zweck der Promotion primär erfüllt, bezweifle ich.
Was Du dafür von Deinem Kollegen verlangen solltest? Eine Kiste Bier. :) Ernsthaft.
Gruß, Al

Höchstens noch ne kleine Platte Pommes dazu aber eher eine halbe Kiste Bier.

Ne Du, für einen Anfänger ist das OK, du musst versuchen das Ding zu reduzieren ;) Weiter So nur Übung macht den Meister.
 
mronck schrieb:
Ich denke einmal primär gut aussehen. Da ich nur die Vorlage auf einem Schmierzettel hingeklatscht bekommen habe

Hm, trotzdem zuviel des Guten... überzeuge deinen "Auftraggeber" mit sinnvollen Argumenten, dass es zuviel ist und nicht erkannt wird.
Ich denke einmal, dass dieser Skifahrer keinen weißen Helm aufhaben wird. Somit müsstest du einen neutralen Hintergrund unter das Logo geben. Das sieht aber nicht unbedingt gut aus.
Somit vereinfache alles und erkundige dich vielleicht auch einmal, welche Farbe der Helm haben wird an der Stelle, wo dieses Pickerl hinkommen soll.
Das kann dir dann schon mal die Arbeit erleichtern.
Ausserdem glaub ich, dass dieses Logo auch nicht wirklich auf einem Helm Platz hat.
Ich hab das eben mal ausgedruckt und auf meinen Motorradhelm gehalten.
Irgendwie würde das die ganze Rückseite verbrauchen, wenn man auch noch etwas erkennen will.

Und von der Entfernung her (fast jeder sieht den Skifahrer doch nur aus der Entfernung) erkennt man den Text auf keinen Fall.
 
Danke an Alle!

Werde mir das einmal zu Herzen nehmen und weiter Üben! Nur hab ich leider nicht soviel Zeit. Jeden Tag von 7 bis 5uhr Zivildienst (kotz) Dannach Sport (Fußball). Da ist man dann doch müde um sich noch Fachliteratur usw. durchzulesen. Aber ich werde mich einmal mit meinem Kollegen zusammensetzen, und mit ihm sprechen. Noch einmal danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten