Ist der Preis ok, für diese Arbeit?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit als freie Grafikerin bei einem kleinen Verlag
in Berlin mitzuarbeiten.
Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr niedrig :(
Die würden mir eine Pauschale pro Heft A5 Farbig 100 Seiten 345, Euro
zahlen. Das Layout steht schon, das heisst ich müsste nur noch setzen
hätte ungefähr immer eine Woche Zeit dafür.

Ist der Preis ok, :eek: oder ist der eher ein Lacher?
Berlin zahlt echt schlecht :(

viele Grüße Die Mia
 
Ich find es sehr, sehr wenig Geld!
 
Hallo,
wie lange würdest Du dafür brauchen?
Gruß
 
Wieviele Stunden veranschlagst Du dafür?
 
Da sind höchstens 7-8 Stunden für den Pauschalpreis bei angemessenem Stundenlohn als Freie an Zeit zu kalkulieren.

Schaffst Du nicht in der Zeit. Vor allem nicht mit den Korrekturphasen. "Ich muss es nur setzen" ist gut bei 100 Seiten... Und eine Woche an dem Ding in Vollzeit rumdoktern und dann 350 EUR zu kriegen - das ist echt mal lächerlich. (350 * 4) - Einkommenssteuer - 16% Ust-St. -> davon kannst Du im Monat nicht leben. Vielleicht doch? Eher schlecht als recht.

Ich persönlich würde es nicht machen.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seitenpreis für Satzlayout von 3,45 Euro.
Jau, das ist nicht nur zu wenig, sondern Verarsche.
Gruß, Al
 
NO WAY!

Lass dich nicht ausbeuten und mach den Markt nicht noch kaputter, als er ohnehin ist. Erst wenn alle Freien solche Angebote ablehnen, steigen die Stundensätze wieder…

Ich würde nach Aufwand abrechnen und mindestens 50,- die Stunde nehmen.
Falls ein Pauschalpreis nicht zu umgehen ist, würde ich nach meinem
jetzigen dürftigen Kenntnisstand mit 0,25 Std. pro Seite kalkulieren –
inkl. Korrekturstufen.

Macht bei 100 Seiten 25 Std. = 1250,- zzgl. MwSt.
Minimum!!!

Edit: Ach ich lese gerade Heft. Dachte, es geht um Buchsatz. Ist noch Layout im Spiel, ist der Aufwand natürlich höher. Ich würde sagen, hier gehts erst ab 30,- die Seite los...

Viele Grüße, der Gonz
 
MUhahahahar - und ich dachte schon ich arbeite für einen Hungerlohn!
 
Jägermeister schrieb:
MUhahahahar - und ich dachte schon ich arbeite für einen Hungerlohn!

Meinste jetzt die 345,- oder meine "Kalkulation"?
 
mia.raffa schrieb:
Ist der Preis ok, :eek: oder ist der eher ein Lacher?


Der Preis ist ein Lacher! Der einem leider schnell im
Hals stecken bleibt.


Gruss
 
;) .. ich bin jetzt 19 und mach hin und wieder mal
was im Grafikbereich ... für den Preis kann sogar
ich als Techniker (d.h. keine Grafikausbildung, alles
eigenstudium ;)) sogar nur schmulzeln ...

.. mfg Jakob
 
Da die wohl niemanden sonst zu dem Hungerlohn bekommen würden, würde ich knallhart handeln. Kann ja wohl nicht wahr sein.
 
mia.raffa schrieb:
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit als freie Grafikerin bei einem kleinen Verlag
in Berlin mitzuarbeiten.
Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr niedrig :(
Die würden mir eine Pauschale pro Heft A5 Farbig 100 Seiten 345, Euro
zahlen. Das Layout steht schon, das heisst ich müsste nur noch setzen
hätte ungefähr immer eine Woche Zeit dafür.

Ist der Preis ok, :eek: oder ist der eher ein Lacher?
Berlin zahlt echt schlecht :(

viele Grüße Die Mia

standartpreis für berliner verhältnisse, gerade im verlagswesen :rolleyes:
das der zu niedrig ist, steht wohl ausser frage aber wenn du es nicht machst, macht's halt ein anderer. von ablehnenden kommentaren kannst du dir auch nix kaufen. entweder wenig verdienen oder gar nix verdienen. vielleicht entwickelt sich ja mehr draus ... :)
 
mia.raffa schrieb:
hätte ungefähr immer eine Woche Zeit dafür.
Kriegst eine Woche und musst 7 Tage arbeiten um es zu schaffen.

Aber selbst wenn Du es in einer Woche schaffst und Du jede Woche einen Auftrag erhälst, rechne doch mal nach. Ich kenne Deine Zahlen nicht, aber es könnte so aussehen:

1.380,- brutto
- 250,- Krankenversicherung
________________________
1.130,-
- Einkommenssteuer
--------------------------------
904,- netto
und noch keine Unfallvers. oder Berufsgenossenschaft, keine Rentenvers. oder Altersvorsorge, keine Ausfallzeit wg. Krankheit versichert etc. etc.

Und wenn Du dann noch Wohnen, Strom, Essen etc. abziehst stündest du mit Hartz IV massiv besser da!
 
frechheit

ich würde mal fragen was die ihrer klofrau zahlen. das ist bestimmt mehr. und dann würd ich lieber das klo putzen. geht schneller.
 
birddog schrieb:
... stündest du mit Hartz IV massiv besser da!


genau so geht es voran in diesem land! *daumen hoch*
 
converter schrieb:
genau so geht es voran in diesem land! *daumen hoch*
Nu mal nicht die Bedeutung verdrehen. Das soll nicht heißen, dass Sie Hartz IV vorziehen soll, sondern nur unterstreichen, dass Sie den Job nicht machen soll.
 
birddog schrieb:
Nu mal nicht die Bedeutung verdrehen. Das soll nicht heißen, dass Sie Hartz IV vorziehen soll, sondern nur unterstreichen, dass Sie den Job nicht machen soll.


aha, na dann hab ich wohl falsch interpretiert ... ;)
 
Ich fahre da gerade eine harte Tour. Nach jahrelangem Kriechen und Abrackern für winziges Geld, habe ich die Schnauze echt gestrichen voll.

Einerseits muss man sich permanent rechtfertigen für sein Honorar und sitzt Idioten gegenüber, die nur die Rechnungssumme sehen und denken, dass ich das Netto mit nach Hause nehme.

Zitat: "Sie verdienen ja in fünf Tagen so viel wie ich in einem Monat. Ihren Job möchte ich haben." Das höre ich gerade mehrmals pro Woche von verbeamteten Sesselfurzern oder BAT Ia-Leuten die denken, dass sogar die MwSt. für mich ist.

Ende damit. Ich habe gerade, und jetzt könnt Ihr mich stundenlang als Blödmann beschimpfen, einen Job mit fünfstelligem Honorar angeboten, bei dem dann vom Auftraggeber aggressiv um 10% Nachlaß gefeilscht wurde.

Es war super hart kalkuliert, dass konnte ich dann auch erklären, aber trotzdem wird gefeilscht. Und ich kann es nicht mehr ertragen. Den Nachlaß gibt es nicht. 10% weniger heißt für mich wochenlang umsonst arbeiten.

Da verzichte ich notfalls auf solche Jobs und gehe Kellnern oder Zeitungen austragen. Aber dort, wo ich professionell bin, will ich mein Geld. Oder sie sollen einen anderen nehmen.

Geiz ist geil ist vorbei bei mir. Versuche das jetzt auch bei meinen Käufen umzusetzen.
 
birddog schrieb:
Ich fahre da gerade eine harte Tour. Nach jahrelangem Kriechen und Abrackern für winziges Geld, habe ich die Schnauze echt gestrichen voll.

Einerseits muss man sich permanent rechtfertigen für sein Honorar und sitzt Idioten gegenüber, die nur die Rechnungssumme sehen und denken, dass ich das Netto mit nach Hause nehme.

Zitat: "Sie verdienen ja in fünf Tagen so viel wie ich in einem Monat. Ihren Job möchte ich haben." Das höre ich gerade mehrmals pro Woche von verbeamteten Sesselfurzern oder BAT Ia-Leuten die denken, dass sogar die MwSt. für mich ist.

Ende damit. Ich habe gerade, und jetzt könnt Ihr mich stundenlang als Blödmann beschimpfen, einen Job mit fünfstelligem Honorar angeboten, bei dem dann vom Auftraggeber aggressiv um 10% Nachlaß gefeilscht wurde.

Es war super hart kalkuliert, dass konnte ich dann auch erklären, aber trotzdem wird gefeilscht. Und ich kann es nicht mehr ertragen. Den Nachlaß gibt es nicht. 10% weniger heißt für mich wochenlang umsonst arbeiten.

Da verzichte ich notfalls auf solche Jobs und gehe Kellnern oder Zeitungen austragen. Aber dort, wo ich professionell bin, will ich mein Geld. Oder sie sollen einen anderen nehmen.

Geiz ist geil ist vorbei bei mir. Versuche das jetzt auch bei meinen Käufen umzusetzen.

tut mir leid für dich, dass es so bescheiden lief ... aber du hattest hier ja nicht die frage gestellt.
 
Zurück
Oben Unten