ist der microsoft edge browser immer noch nicht native m1

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
496
hallo,
wollte heute microsoft edge egal ob von der business site oder von der ganz normalen site das Paket obwohl universal oder apple m1 ausgewählt braucht rosetta. ist das normal? ich dachte native applitionen brauchen das nicht mehr und edge wäre jetzt schon native
 
Beim Herunterladen bekommt man eine Auswahl zwischen Intel und M1.
 
ja genau und da hab ich m1 gewählt. und nun?

um genau zu sein dann download url: https://officecdn-microsoft-com.aka...2/MacAutoupdate/MicrosoftEdge-88.0.705.74.pkg

pkg ist über 300MB gross

hab noch das hier gefunden Why Edge for Apple M1 chip asking to install Rosetta?? I downloaded it directly from Microsoft website and choose Mac with Apple chip option. The version is 88.0.705.68 : MicrosoftEdge (reddit.com)

linked microsoft scheisse oder wie kommt es, oder ist der installer schon nimmer m1 nur der browser dann wieder

und dann hätte ich noch Does Microsoft Edge work on Apple Silicon Macs? (isapplesiliconready.com) gefunden. toll das microsoft sich überall mit m1 optimized rühmt, wenn der installer dann dann doch emuliert werden muss.
 
Und wo ist jetzt das Problem, wenn das dämliche Installationsprogramm noch nicht nativ ist? Es tut doch und alles ist gut.
 
Was genau ist jetzt das Problem? Wen interessiert denn der Installer?
 
hallo,
wollte heute microsoft edge egal ob von der business site oder von der ganz normalen site das Paket obwohl universal oder apple m1 ausgewählt braucht rosetta. ist das normal? ich dachte native applitionen brauchen das nicht mehr und edge wäre jetzt schon native
Deine Shift-Taste ist auch noch nicht nativ M1 :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacKaz, Carmageddon, davedevil und eine weitere Person
Was genau ist jetzt das Problem? Wen interessiert denn der Installer?

ich dachte ich schaff es vielleicht rosetta2 erst gar nicht aktivieren zu müssen. hab nicht soviele software am macbook drauf. und die ist angeblich alle native m1. drum hats mich ein wenig verwundert bzw. geärgert
 
Was ist denn daran so schlimm? Dafür ist Rosetta da und es funktioniert prima. Man kann sich echt auch künstlich aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und davedevil
Was ist denn daran so schlimm? Dafür ist Rosetta da und es funktioniert prima. Man kann sich echt auch künstlich aufregen.

vor Jahrzehnten im IT Studium lernte ich, man soll mit Ressourcen schonend umgehen und nur das installieren, was auch benötigt wird. Aber scheinbar zählt das vielfach nicht mehr, wenn man sich so ansieht, was manche Software am Rechner veranstaltet. Vor allem weniger Code am Rechner bietet auch weniger Angriffsfläche was Security und Programmierfehler betrifft.
 
Was für ein Nullinger Aufreger Thema. Und der Vergleich hinkt. Es ist ja in dem Fall keine aufgeblähte Software, nur startet eben erstmal ein Übersetzungsprogramm im Hintergrund. Die Softwarehersteller haben Apple ja nicht gezwungen, ihre Hardware umzustellen.
 
vor Jahrzehnten im IT Studium lernte ich, man soll mit Ressourcen schonend umgehen und nur das installieren, was auch benötigt wird.
Du erhältst auch bei "nativen" M1 Apps immer den Intel Code mit. Irgendwie bringst Du da vieles durcheinander
 
vor Jahrzehnten im IT Studium lernte ich
Da liegt vielleicht das Problem ... vor Jahrzehnten waren die Ressourcen knapper und wesentlich teurer (okay, bei Apple kosten sie ja immer noch das, was man vor 10 Jahren dafür bezahlt hat) ... Es interessiert doch im Grunde keine S** ob man da jetzt eine App mehr oder weniger installiert hat. Du kommst komplett aus ohne auch nur 1 nicht-native App zu nutzen?
 
geiler Satz "wollte heute microsoft edge egal ob von der business site oder von der ganz normalen site das Paket obwohl universal oder apple m1 ausgewählt braucht rosetta"
 
Da wurden Ressourcen gespart, als er formuliert wurde.
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten