ist der mac wirklich das wahre?

Hallo?? Ein 1,5 Ghz Notebook ist NICHT alt!
 
sgmelin schrieb:
Das wird ja immer abenteuerlicher hier. Du weisst aber schon, dass Intel vor PPC da war, oder?
Der Vergleich hinkt ja noch mehr als meine tote Oma.

Ja aber waren die ersten Apple Prozessoren nicht aus der
Motorola 680xx Reihe?
Und da lief doch auch schon Word drauf oder?
(Stimmt das nicht?)
 
Hallo?? Ein 1,5 Ghz Notebook ist NICHT alt!

Adressier Deine Posts doch mal bitte korrekt. Wer soll denn nun wissen, wen Du ansprichst?
 
Ja aber waren die ersten Apple Prozessoren nicht aus der
Motorola 680xx Reihe?
Und da lief doch auch schon Word drauf oder?
(Stimmt das nicht?)

Es wäre mir neu, dass MS vor der DOS Version noch eine Apple Version herausgebracht hat. Und wenn. Was glaubst Du denn, was diese Version noch mit der ursprünglichen zu tun hat?
 
@sgmelin (zwei Post über mir)(also Post #84):

Das ganze war an sgmelin gerichted (post #81, also ein Post über meinem #82) im bezug auf mich (post #76)
 
sgmelin schrieb:
Es wäre mir neu, dass MS vor der DOS Version noch eine Apple Version herausgebracht hat. Und wenn. Was glaubst Du denn, was diese Version noch mit der ursprünglichen zu tun hat?

Die Mac Version gab es aber vor der Windows Version. Als der Mac kam gab es ja Windows noch nicht.

So weit ich mich erinnern kann gab es auch DOS Versionen von Word. Die gab es bestimmt schon vor dem Mac. Die hatten aber keine vergleichbare grafische Benutzeroberfläche, oder?
 
Was glaubst Du denn, was diese Version noch mit der ursprünglichen zu tun hat?

Darum ging es mir nicht. Es ging nur um Deinen Bezug auf den
PPC-Prozessor. Der 68000 war (soweit ich weiß), früher
um einiges verbreiteter als andere Prozessoren.
 
Die Mac Version gab es aber vor der Windows Version. Als der Mac kam gab es ja Windows noch nicht.

Und vor der Windows Version gab es die DOS Version. Ich müsste hier irgendwo noch eine Diskette mit Word 4.11 rumfahren haben. Darauf habe ich vor vierzehn Jahren mein Berichtsheft geschrieben.

Aber das hat ja wohl nix mit der grafischen Benutzeroberfläche zu tun.
 
Darum ging es mir nicht. Es ging nur um Deinen Bezug auf den
PPC-Prozessor. Der 68000 war (soweit ich weiß), früher
um einiges verbreiteter als andere Prozessoren.

Tja, die Zeiten sind leider vorbei. Die Trennung Homecomuter und PC gibt es leider auch nicht mehr. Zumindest nicht mehr in der Richtung wie früher.
Aber ich weiss leider auch nicht, ob Word auch für den alten Mac Classic verfügbar war.
 
sgmelin schrieb:
Hach, da lacht mein Herz. Endlich mal wieder weise Worte. Was glaubst Du, wäre heute los, wenn Commodore weitergemacht hätte. Wenn man sieht, was MS und Apple in den letzten zehn Jahren geschafft haben wäre vermutlich das Amiga OS in der Lage Gedanken zu lesen. :)
Bitte IBM und das geniale OS/2 Warp3 nicht vergessen. ;) Nur mal so am Rande bemerkt.. :)
 
Bitte IBM und das geniale OS/2 Warp3 nicht vergessen. Nur mal so am Rande bemerkt..

Schäm Dich! Falsche Plattform :)
Aber OS/2 gibt´s ja immer noch. Existiert als eComStation weiter. Aber seit Mitte der 90er hat sich nix mehr wirklich getan. Nur Treiber Updates und so. Aber wenn die Anwendungen fehlen ist das schönste OS nix.
 
Zum Thema Word auf dem Mac:
Seht euch mal das Video von der Macworld 2004 an (14. Minute). Dort sagt Roz Ho (Microsoft) das 1984 Word erstmalig fuer den Mac erschienen ist noch vor der Windows Version.
Word fuer MS-DOS gab's allerdings schon vorher. Ein GUI (mit Fenstern und Menues und so) gab's in der Version 5.5 (fuer DOS). Icon zum anklicken gab's da aber noch nicht.

Udo

BTW
Bei Jane konnte man aber schon lange vorher klicken ;)
 
charlotte schrieb:
ist der mac wirklich das wahre?

ja!
Schließe mich uneingeschränkt an. ;)
Muss beruflich mit Windows arbeiten. :mad:
Gruß Th.
 
3 frische Erfahrungen aus meinem Berufsleben:

- Gestern musste ich mit dem Laptop meines Kollegen arbeiten. Es hat 13 Minuten gedauert, bis ich die 1. Mail lesen konnte, nebenbei hatte dieses Compaq Notebook eine unendliche Anzahl blinkende LED's, 4 (!) Tasten um das Trackpad usw. Als wir kurzfristig weg mussten, dauerte das Herunterfahren 4 Minuten. Zuklappen war ja nicht ...
- Am Nachmittag wollte mir ein Vertreter ein Video seiner tollen Maschine zeigen. Bevor der Anmeldebildschirm erschien, ist das Dell Notebook 5x abgestürzt (gut, muss nicht an Windows liegen). In dieser Situation konnte ich mir einen schmunzelnden Hinweis auf den angeknabberten Apfel nicht verkneifen. Die Maschine wird trotzdem bestellt ...
- In den letzten beiden Wochen durfte ich meinen PC 8x neu starten, weil "Updates" installiert wurden.

Ich bin neidisch auf die, die selbst entscheiden können, mit was sie arbeiten. Leider ist das nicht immer und überall möglich.
 
Ich bin hier im Urlaub in eine PC-Welt geraten.
Der PIII 1 Ghz acer ist lahmer als mein iMac 233 1. Rev.
Der 2 Ghz COMPAQ evo n1020v ist ein bisschen langsamer als mein eMac 1 ghz.

Die Tage habe ich damit verbracht mich durch tausende Fehlermeldungen und diverse Neustarts zu wurschteln. Nach 2 Stunden endlich T-online installiert um dann seit 3 Stunden zu versuchen den Virus Spybot.worm zu eliminieren.

An Arbeiten und/oder nebenbei Musik hören war gar nicht zu denken.

Mich hat seit langem keine Arbeit am Computer so angestrengt.

Die Effektivität der Macs ist die wahre Geschwindigkeit.


So, bin ich froh am Sonntag zu meinem Mac zu kommen! :)
 
hannizkaos schrieb:
Genau den Punkt finde ich bei OSX rund um besser gelöst! Da kommt Win null mit.

btw: es gibt schon ne Menge Rootkits für *nix! Nur sie auf das Zielsystem zu bekommen ist halt ne andere Welt bei *nixen ;)
So und nun schluss mit dem oberflächlichen Palaver :rolleyes: :)

nun ich finde z.B. das "Netzwerklaufwerk verbinden" unter WinXP besser, ausserdem habe ich immer relativ lange den spinningwheel wenn ein Mac, der am Netwerk war nicht mehr verfügbar ist, manchmal blockiert dies den ganzen finder :( ... vielleicht hab ich einfach nur keine ahnung :D

OT: wenn ich doch dauerhaft meine macs im netzwerk mounten will, muss ich doch die verknüpfungen in meine startobjekte packen? ausserdem muss ich immer auch neu den login eingeben, obwohl ich immer anklicke, dass der schlüsselbund ran muss, aber wie gesagt: kann auch sein, dass ich keine ahnung davon habe ;)
 
stadtkind schrieb:
- Am Nachmittag wollte mir ein Vertreter ein Video seiner tollen Maschine zeigen. Bevor der Anmeldebildschirm erschien, ist das Dell Notebook 5x abgestürzt (gut, muss nicht an Windows liegen). In dieser Situation konnte ich mir einen schmunzelnden Hinweis auf den angeknabberten Apfel nicht verkneifen. Die Maschine wird trotzdem bestellt ...
Es ist unbegreiflich was Entscheider so entscheiden.
Gott sei Dank bin ich mein eigener Entscheider!!
 
Klasl57 schrieb:
Ich bin hier im Urlaub in eine PC-Welt geraten.
...
So, bin ich froh am Sonntag zu meinem Mac zu kommen! :)

Ja ich bin auch immer froh wenn der Urlaub endlich vorbei ist :)

Udo
 
sgmelin schrieb:
Das wird ja immer abenteuerlicher hier. Du weisst aber schon, dass Intel vor PPC da war, oder?

AUA! Was hat das denn damit zu tun, dass M$ Word für den Mac entwickelt hat - und erst Jahre später eine eigene Anwendung für sein eigenes Betriebssystem?!

und wer noch bisschen mehr über computergeschichte - und speziell apple, tandy, xerox, m$, ibm, amiga, commodore etc. lesen will, schaut mal bei www.bernd-leitenberger.de rein. ;) btw: m$ word/office hat noch heute (!) für mac erheblich mehr funktionen als für wintel und neue versionen kommen auch früher raus!

naja, also numal streng nach der timeline:
-1983
Microsoft präsentiert im September Word, ferner MS-DOS 2.0 und einen Flight Simulator

-1984
MS-DOS 3.1, erste grafische Benutzeroberflächen von Apple erscheinen

1985
-Microsoft Windows 1.0

-1987
Apple Mac II mit ersten Plug and Play-Funktionen. Microsoft Windows 2.0 und die erste Windows-Anwendung: Excel


weitere "Beweise":
Code:
Und man darf nicht vergessen dass Programme wie Illustrator,
 Photoshop, FreeHand, Flash, Word, FileMaker, Excel, XPress, PageMaker
 etc. alle ursprünglich ausschliesslich für den Macintosh geschrieben
 wurden.
...
Microsoft Word, Excel und PowerPoint im Office Paket sind Standard in
 jedem Büro. Das Paket gibt es auch für Mac OS X zu kaufen (schliesslich
 waren Word und Excel 1984 ausschliesslich für den Mac erfunden worden.) 

[i]http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html[/i]

Code:
Für den Apple Macintosh entwickelte Microsoft  die Software. Dies
 war Microsofts Einstieg in die Software-Programmierung.

Bis 1980 verlief die Entwicklung von Microsoft eher langsam. Während
 Apple innerhalb von 3 Jahren nach der Firmengründung auf 155 Millionen
 USD Umsatz kletterte, waren es bei Microsoft nur 8 Millionen. Die Firma
 veröffentlichte Adaptionen von alten Programmiersprachen.

[i]http://www.bernd-leitenberger.de/pc-timeline.html[/i]
 
nun ich finde z.B. das "Netzwerklaufwerk verbinden" unter WinXP besser, ausserdem habe ich immer relativ lange den spinningwheel wenn ein Mac, der am Netwerk war nicht mehr verfügbar ist, manchmal blockiert dies den ganzen finder ... vielleicht hab ich einfach nur keine ahnung

Ja, das stimmt. Wenn der Finder blockiert, nur weil der Server nicht so reagiert, wie er sollte ist das frustrierend. Aber zum Trost: Unter Windows ist es auch nicht viel anders. Gerade dort erlebe ich immer wieder, dass der Explorer nicht neu gezeichnet wird, wenn er auf einen Timeout wartet. Und dummerweise wirkt sich das dort auch auf andere Programme aus. Zum Kotzen. Wenn mein Notes mal wieder saulahm auf eine DB zugreift müssen auch alle Applikationen warten. Das hab ich auf dem Mac nicht. Auch nicht mit Notes.

btw: m$ word/office hat noch heute (!) für mac erheblich mehr funktionen als für wintel und neue versionen kommen auch früher raus!

Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Mac Office immer ein Jahr nach der Windows Version erscheint und dann immer schon die Funktionen drin hat, die man auf der Windows Version vermisst.
 
Zurück
Oben Unten