Ist der iMac 27 2010 heute noch zu empfehlen ?

Öschie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ich hab einen iMac 27 3.6 i3 16 Gb Ramm von 2010 recht günstig für 150 Euro mit allen drum und dran angeboten bekommen.

Ist der denn noch zu empfehlen (brauchbar).

Danke
 
Ist der denn noch zu empfehlen (brauchbar).

Kommt drauf an wozu du ihn brauchen willst.

Als Musicbox im Partykeller — okay.
Aufwändigere Arbeiten oder Surfen — wird schwierig.

Wenn ich recht informiert bin, läuft auf dem Gerät nur noch High Sierra, das nicht mehr supported wird. Man möge mich korrigieren wenn ich irre.
 
Als Staubfänger und Türstopper bestimmt.
Mit OCLP kannst sogar ein aktuelles MacOS drauf laufen lassen.
Sonst wohl besser mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Der Preis ist für sich genommen sicherlich okay. Kommt halt drauf an, was er noch reißen soll.... ;)
 
Ein 12 Jahre alter i3 :sick:

Bei so ner generischen Frage gibts lediglich ne generische Antwort: Jein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Naja, 150 € sind m. E. aber dennoch nicht zu viel verlangt für das Gerät. Hab vor zwei Jahren ebenso viel bezahlt für meinen Mac mini 2009 inkl. 20“ Cinema Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Dvvight
Der Verkäufer müsste aber eher für die Entsorgung bezahlen, statt Geld zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, OmarDLittle, Rasheth und eine weitere Person
Alles Klar
Eigentlich wollte den iMac zum surfen benutzen aber mit Sierra als letztes Betriebssystem welches nicht mehr Supporter wird hat sich das dann erledigt.

Danke für Eure Hilfe und noch n schönes Wochenende
 
Für 150 EUR hätte ich ihn wohl genommen und hochgepatched auf Monterey. Selbst mit einem i3 und 16GB Arbeitsspeicher dürfte das System satbil laufen. Alleine der Bildschirm ist das Geld noch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und macerkan
Das unterschreibe ich.
Ich habe auf meinem 2009er-iMac Mojave laufen, mit 8GB.
Zum Surfen ist der Rechner super, YouTube läuft mit 720p flüssig - und meine Amiga-Emulation (FS-UAE) auch.

Für 150 EUR würde ich den 27er von 2010 kaufen. Allerdings verhindert die ATI HD-Grafik das (problemlose) Installieren von gepatchen OS. Das ist für mich das Ausschlusskriterium.
Dier 27er iMacs, die ich bisher beinahe gekauft hätte (weil sie ins Low-Budget passten), hatten leider alle ATI-Grafik, in dem Preisbereich bekommt man leider nur Geräte bis Mitte 2011, wenn überhaupt.
Die verlangten 150 EUR sind für den iMac nicht zu viel, finde ich.

Ein Forumskollege aus einem anderen Forum arbeitet seit Jahren ausschließlich auf Macs und nutzt bewusst nach wie vor High Sierra... ist sicher alles eine Glaubens- bzw. Sicherheitsbewusstseins-Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Naja, vor 2012 gabs's nur USB2.
Das ist schon eine Bremse, wenn man auf externe Datenträger zurückgreifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Alles Klar
Eigentlich wollte den iMac zum surfen benutzen aber mit Sierra als letztes Betriebssystem welches nicht mehr Supporter wird hat sich das dann erledigt.

Wieso das?? Ich habe gerade jemandem auf einem MacBook Pro 2010 ElCapitan installiert ... läuft doch alles wunderbar.

Selber bin ich auch mit 3 Rechnern mit El Capitan unterwegs. Keine Einschränkungen ...

Und ich benutze die für Grafikarbeiten, für die komplette Adobe Collection und viele andere Programme.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und SwissBigTwin
Für 150 Euro hätte ich einen 2010 genommen und ein aktuelles Linux drauf gepackt. Das sind immer noch schöne solide Maschinen als Gastrechner oder Officemaschine. Allerdings kann ich den Typ nicht ganz nachvollziehen, 2010 mit 3.6GHz müsste ein i5 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und emmerimre
Meine Tochter nutzt meinen 27"iMac von 2009 (i7 / 32GB / 3,5TB Fusion Drive) für die Uni.
Libre Office und diverse Browser.
Da ist auch noch ein Photoshop 5.5 drauf, ganauso, wie diverse andere Adobe Kauf-Versionen.
Ob ich so ein Gerät heute aber gebraucht kaufen würde?
Ich wollte den Rechner vor 5 Jahren verkaufen - und habe keinen Abnehmer gefunden, weshalb er dann in der Familie geblieben ist...
 
Mein 2011er steht heute in einer Gaststätte eines Freundes als Musik Zuspieler für die Stereoanlage. Mit Apple Music eine runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Der Bildschirm ist für das Geld wert. Benutz Ihn doch als externes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Zurück
Oben Unten