ist der g5 auch schön leise?

calexico84

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo!
Ich bin vor ca einem halben jahr mit einem mac mini g4 zu apple gewechselt und ich muss sagen ich habe diesen schritt nicht bereut! im gegenteil: mein vater braucht so langsam auch ein neuer pc und er würde dann mein mini bekommen und ich wollte mit ein g5 - power mac hohlen.
mein haupt problem ist aber die geräuchsentwicklung! wie sind da eure erfahrungen? der power mac sollte extrem leise sein - eben so wie der mini auch! wie siehts da so aus?
 
Dann brauchst Du einen Mac Pro. Die G5, vor allem die älteren, hatten durch die verschwenderischen IBM PPC CPUs ca. 27 Lüfter eingebaut (plus Wasserkühlung in einigen Modellen) ;)

Der Mac Pro ist dagegen sehr leise (4 Lüfter).

2nd
 
hy..
also wenn du n MacPro kaufen willst dann wart noch n bisschen..
Aber n shöner Dual G5 ist auch nicht schlecht..und auch einiges billiger..

Kommt halt drauf an, was du damit anstellen willst.
 
Hi!
also der MacPro fällt schon mal flach - der ist mir einfach zu teuer! ein g5 wäre voll nd ganz ausreichend - ich hab eben nur angst dass er zu laut ist. und laut 2ndreality ist er das auch. oder?
 
Ich würde sagen, daß kommt ganz auf den G5 an.

Mein G5 1,8 Single der ersten Serie wird lediglich im Hochsommer und unter absoluter Vollast laut, was aber selbst dann noch erträglich ist.

Der 2,3 DC, an dem ich in der Firma arbeite verhält sich ähnlich.

Zwei Dual 2,0 GHz in der Firma werden dagegen schon deutlich früher lauter.

Und der G5 iMac 1,8 17" der ersten Generation, den meine Freundin mal hatte wurde schon nervig laut, sobald man Safari gestartet hatte.

Du siehst, Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. ;)
 
mein g5 ist fast leise (dual2,3), steht aber unter dem tisch.
kürzlich für eine bekannte einen gekauft, (dual1,8), den hört man nicht, musste man schon sein ohr an das gehäuse legen.

es kommt, glaube ich auch darauf an, was man für einen erwischt.
am besten vorher testen.
 
Ich habe mir jetzt wieder einen Single G5 1.8 gekauft. Den hört man auch "wenig". iMacs oder Minis sind aber leiser ;)
 
Ich kann zwischen meinem alten G5 Quad mit nVidea 7800 und meinem Mac Pro mit X1900 keinen großartigen Unterschied feststellen. Beide GK liefen bzw. laufen mit alternativem Lüfter.
 
PowerMac Dual 2,5 (3GB, 250er glaube ich, 2 VGA-Cards, RME Audo extern, Tiger): Bei Leerlauf super leise, kein Problem. Bei Belastung (Sequenzer Startschirm, Programm installieren,...) nervig, bei Vollast (Sequenzer mit 24 Tracks und ca. 30-40 PlugIns unter Logic) saulaut. Super saulaut! Alle Lüfter auf Vollgas. Bei Cubase 4 ist das sogar im Leerlauf schon so.

Dieser Lärm ist der einzige wahre Grund, warum ich meinen PowerMac verkaufe.
 
Hallo!
mein haupt problem ist aber die geräuchsentwicklung! wie sind da eure erfahrungen? der power mac sollte extrem leise sein - eben so wie der mini auch! wie siehts da so aus?

Der Mini ist leiser, den hört man nämlich gar nicht. Oder nur äußerst selten und selbst dann hält's sich noch sehr in Grenzen.

Meinen G5 Dual 1,8 höre ich bei Standardanwendungen auch kaum. Mailen, Surfen, Texten, also all das, was Otto Normaluser so mit seinem Computer macht, bringt den Rechner nicht aus der Ruhe. Da waren die PowerMac G4-Modelle schon eine ganz andere Kategorie.

Der G5 Dual kann aber laut werden. Und zwar höllisch laut - wenn er die Zeit für gekommen hält. Dann dreht er die Lüfter hoch, und das klingt dann so, als würde ein parkendes Flugzeug plötzlich zum Start ansetzen. Kommt aber nur dann vor, wenn man längere Zeit mit Anwendungen wie Logic Pro oder Final Cut arbeitet.
 
Hallo!
Ich bin vor ca einem halben jahr mit einem mac mini g4 zu apple gewechselt und ich muss sagen ich habe diesen schritt nicht bereut! im gegenteil: mein vater braucht so langsam auch ein neuer pc und er würde dann mein mini bekommen und ich wollte mit ein g5 - power mac hohlen.
mein haupt problem ist aber die geräuchsentwicklung! wie sind da eure erfahrungen? der power mac sollte extrem leise sein - eben so wie der mini auch! wie siehts da so aus?

Was ich bei Deinem Post vermisse ist der Grund, weswegen es jetzt ein G5 PM sein soll.

Du hattest bis jetzt einen mini G4 und was würde, wenn ein leiser Rechner + ausreichend Rechenleistung für Dich wichtig ist, gegen den kleinsten aktuellen intel mini sprechen (1,83 Ghz C2D).

Wenn man nicht gerade eine dezidierte Grafikkarte braucht, ist der mini nach wie vor ein Klasse Rechner und Preislich dürfte er im Vergleich zu einem G5 PM und bezüglich der Leistung nicht schlechter da stehen.
 
hallo!
erstmal danke für die vielen antworten!
@rm-r:
Ja, mein g4 mini ist für mich immer noch ausreichend, aber den soll ja mein vater bekommen. ich wollte mir ein g5 hohlen, weil ich dann auch platz habe meine festplatten, dvb-s karte usw einzubauen.
aber ich denke mal es wird wieder auf ein mini rauslaufen - oder ich muss ein g5 probehören :)
 
hallo!
erstmal danke für die vielen antworten!
@rm-r:
Ja, mein g4 mini ist für mich immer noch ausreichend, aber den soll ja mein vater bekommen. ich wollte mir ein g5 hohlen, weil ich dann auch platz habe meine festplatten, dvb-s karte usw einzubauen.
aber ich denke mal es wird wieder auf ein mini rauslaufen - oder ich muss ein g5 probehören :)

Ok, klar, wenn man einen Rechner braucht, wo man selber noch sachen einbauen kann, dann hat man bei Apple leider keine große auswahl.

Festplatten könnte man noch extern unterbringen, aber bei der dvb-s Karte hört es dann natürlich auf bzw. da könnte man von Terratec, oder elgato entsprechende Geräte für USB/Firewire holen, wenn man die neuanschaffung nicht scheut. :)
 
mein g5 ist fast leise (dual2,3), steht aber unter dem tisch.
kürzlich für eine bekannte einen gekauft, (dual1,8), den hört man nicht, musste man schon sein ohr an das gehäuse legen.

es kommt, glaube ich auch darauf an, was man für einen erwischt.
am besten vorher testen.

Es kommt vielmehr darauf an, wie gut man hört... Ääääh - wie das subjektive Hörempfinden ist. :D

;)


Mein Dual-2,0 G5 (kein Dualcore, 2 CPUs) rauscht leise, aber vernehmlich. Kein unangenehmes Geräusch, er steht im Wohnzimmer und ist IMMER an. Im Moment sind sogar die Lüfter der Dreambox (DVB-Receiver) lauter.
Aber wehe, wenn er mit Rechenpower loslegt. Turbine deluxe!

@2nd: Es sind neun Lüfter. ;)
 
Mein G5 2.0 Dualcore von September 2005, also die letzte Revision der PowerMacs, ist sehr leise, selbst unter Belastung werden die Lüfter kaum lauter. Liegt wohl daran, dass das Lüftungssystem für die höhergetakteten CPU's ausgelegt ist, die CPU-Temperaturfühler messen hier im IDLE gerade mal 36 Grad. Ist ein ziemlich perfektes Gerät, was ich nur empfehlen kann, wenns kein INTEL sein soll.

Volker
 
Ich merke gerade, es ist gar nicht die Dreambox, es ist der G4-mini meiner Frau. :eek:

Keine Ahnung, was er gerade rechnet, aber es wird im offensichtlich recht warm dabei...
 
Also mein G5 Quad is schon laut, hab ihn direkt neben mir auf dem Tisch stehen und wenn ich mal Aperture anwerfe dann startet wie gesagt ein Jet neben mir. Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt und wenn ich mal am MBP sitze und nix mehr höre dann fehlt mir gleich was. Und für unter den Tisch ist er mir viel zu schade, auch wenns verrückt klingt, ich will ihn sehen. Hab meist sogar die Seitenwand geöffnet um den schönen G5 Schriftzug zu sehen :D
Er bekommt bei mir irgendwann seine Rente, egal wie laut er ist. Einfach ein geniales Teil und halt noch kein Intel, ich liebe ihn. Hab kurzzeitig überlegt ihn zu verkaufen aber es hat mir fast das Herz gebrochen. Er bleibt und bekommt noch ein paar Erweiterungen wie RAM und Festplatte :)
 
Zurück
Oben Unten