Ist der G4 ein 32bit- oder ein 64bit-Rechner?

B

Badener

sorry für die saublöde frage, ich weiß, daß dies für jeden mac-nutzer voll die basics sind - aber ich finde im internet einfach nichts darüber:

ist der G4 ein 32bit oder ein 64bit rechner?

thx
 
wow - das ging aber schnell - vielen dank für die antwort
 
Bitte verwende in Zukunft einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Der Titel "mal ne saublöde Frage" scheint mir da weniger geeignet. Ich ändere den Titel mal um.

Merci,

Dylan
 
dylan schrieb:
Bitte verwende in Zukunft einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Der Titel "mal ne saublöde Frage" scheint mir da weniger geeignet. Ich ändere den Titel mal um.

Merci,

Dylan
sorry + thx

jokkel schrieb:
immer wieder lustig. Aber was soll man denn auch von einem Gelbfüßler anderes erwarten?
was will uns dieser beitrag sagen? wahrscheinlich nix.....
 
nun jokkel meint damit, dass du mit 1,25 MB ram nix anfangen kannst.
du bist ein frischling --> deswegen noch solche fehler.

ändere einfach deine signatur von 1,25 MB in 1,25 GB
 
mobis.fr schrieb:
nun jokkel meint damit, dass du mit 1,25 MB ram nix anfangen kannst.
du bist ein frischling --> deswegen noch solche fehler.

ändere einfach deine signatur von 1,25 MB in 1,25 GB

ups - danke
:D :D
wäre echt wenig......
 
Der G4 ist ein auf 32bit abgespeckter 64-bit-Prozessor. So, wie jeder 32-bit-PowerPC-Prozessor.
(Im Gegensatz zu den Pentiums und Athlons, die auf 32bit aufgebohrte 8-bit-Prozessoren sind.)
 
@._ut

"er G4 ist ein auf 32bit abgespeckter 64-bit-Prozessor. So, wie jeder 32-bit-PowerPC-Prozessor.
(Im Gegensatz zu den Pentiums und Athlons, die auf 32bit aufgebohrte 8-bit-Prozessoren sind.)"

woher hast du denn diese information?? und kannst du es mir bitte noch etwas technisch hinterleuchten??
 
@ kiu

Die beiden Prozessorfamilien haben eine denkbar unterschiedliche Entwicklungsgeschichte:

Der PowerPC-Prozessor wurde Anfang der 90er Jahre als komplett neuer Prozessor von IBM, Motorola und Apple entwickelt. Basis war u.a. der IBM RISC-Server-Prozessor-Chipsatz POWER. Er wurde als 64bit-Prozessor entworfen mit einem 32bit Subset. 1994 erschien die erste Version, welche nur das 32bit-Subset unterstützte (im PowerMac 6100), 1995 die erste Vollimplementation mit 64bit (im IBM AS/400).

Der erste PC hatte einen 8088-Prozessor, der zwar intern mit 16bit arbeitete, aber nur einen 8-bit-Datenbus besaß (das war der billigste Prozessor, den IBM damals bekommen konnte). Später im PC AT wurde dann der 8086 mit externem 16bit-Bus verwendet. Mit den 80386 wurde der 80x86 dann auf 32bit erweitert und zuletzt mit dem Athlon64 auf 64bit. Die Daten- und Adressmodi der 8086 und 80386 sind noch alle im Athlon64 enthalten

P.S.
Welche Auswirkungen das im Alltag hat, siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=134529&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten