ist der core 2 duo sooo viel besser als der core duo?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
hallo leute!

da ich mich für ein macbook interessiere, stellt sich mir mittlerweile aufgrund des krassen preisunterschieds die frage, ob der core 2 duo prozessor so wahnsinnig viel schneller ist als der core duo?

macht das echt so viel aus? apple behauptet ja: 30% geschwindigkeitszuwachs? ist das realistisch? hat jemand erfahrungswerte?

gruss
volker
 
Der Core2Duo ist schon ein Stück schneller und hat 64bit
 
sag doch einfach was du machen willst und wir können dir sagen, ob dir der cd reicht oder der c2d die bessere wahl wäre
 
ok, auch wieder wahr:

ziel ist: videobearbeitung und foto-management.
das ganze aber aller-höchstens semi-professionell...

gruss
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass es nicht die CPU alleine ist, die den Rechner insgesamt schneller macht. Ein schnellerer Systembus, bessere Grafik, usw. tragen auch mit dazu bei. Warum also immer nur einen Teil betrachten?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du ein gebrauchtes MacBook mit einem neuen Unibody vergleichst: die CPU fällt längst nicht so stark ins Gewicht wie der Grafikprozessor. Nimm das neue, vor allem bei Videobearbeitung. Wenn du mit einem gebrauchten Core 2 Duo MacBook vergleichst: so groß wird der Unterschied wahrscheinlich nicht sein.
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass es nicht die CPU alleine ist, die den Rechner insgesamt schneller macht. Ein schnellerer Systembus, bessere Grafik, usw. tragen auch mit dazu bei. Warum also immer nur einen Teil betrachten?
Gruss
der eMac_man

Gutes Argument! Also ich persönlich würde mir keine CoreDuo mehr kaufen
 
Wenn ich Videos konvertiere ist mein neues Macbook mit C2D locker 30-50% schneller als mein alter MacMini mit CD 1.66 GHz.
 
* just for Info *

Die MacBook Preise sind im Refurb Shop noch mal gefallen.
 
je nachdem was für prioritäten man setzt, denn die cd sind mittlerweile sehr günstig zu haben. wenn du ein gut erhaltenes (optisch ansprechend und akku okay) cd macbook findest, das für um die 450 euro zu haben ist, dann würde ich zuschlagen da es für deine anwendungen ausreichen sollte.
 
ich würd c2d nehmen, da es gut sein kann, dass snow leopard weder auf ppc läuft, noch auf den einfachen cd's, weils 64 bit braucht...
 
Wenn ich Videos konvertiere ist mein neues Macbook mit C2D locker 30-50% schneller als mein alter MacMini mit CD 1.66 GHz.

das spricht eindeutig für einen C2D!

Wenn du ein gebrauchtes MacBook mit einem neuen Unibody vergleichst: die CPU fällt längst nicht so stark ins Gewicht wie der Grafikprozessor. Nimm das neue, vor allem bei Videobearbeitung. Wenn du mit einem gebrauchten Core 2 Duo MacBook vergleichst: so groß wird der Unterschied wahrscheinlich nicht sein.

ein neues unibody wäre mir in der tat zu teuer- auch noch im refurbished-shop...

meine schallgrenze wollte ich momentan mal bei 999euro ansetzen, bin aber noch am schauen, ob das realistisch ist.

danke schonmal für eure meinungen!

gruss
 
>>Wenn ich Videos konvertiere ist mein neues Macbook mit C2D locker 30->>50% schneller als mein alter MacMini mit CD 1.66 GHz.


>das spricht eindeutig für einen C2D!

Nein, DAS spricht hauptsächlich für eine Taktfrequenzsteigerung von 1,66 auf ≥2,2 GHz. 35% Unterschied.

Aber ist doch Milchmädchenrechnerei.
 
Was für mich da noch mit zugehört:

Der C2D läuft auf jeden Fall kühler als der CD.
Bei mir geht der Lüfter selten bis gar nicht mehr an.
Das war bei meinem Macbook CD noch GANZ anders!
 
Hat schon jemand erwähnt, dass bei den CD-MacBooks 2 GB RAM das Maximum darstellt, in den C2D-MacBooks allerdings 3 GB, bzw. 4GB möglich sind?
 
Hat schon jemand erwähnt, dass bei den CD-MacBooks 2 GB RAM das Maximum darstellt, in den C2D-MacBooks allerdings 3 GB, bzw. 4GB möglich sind?

Bei den Unibodies sogar 6GB.
 
Alles in allem, wenn man sich privat einen Rechner kauft, der nicht nach einem Jahr ersetzt wird sollte man schon auf neuere Hardware setzen, damit auch die Software der Zukunft (3 Jahre?) noch darauf läuft. SnowLeopard ist ja nicht das einzige was laufen soll. 64Bit Unterstützung ist allerdings auch ein Argument. Der größere mögliche Speicher ist auch nicht zu unterschätzen, bei Videobearbeitung aber vor allem auch die Graphikkarte.

Wenn es finanziell möglich ist, ist der C2D sicher die bessere Investition, wenn man den Rechner ca. 3 Jahre oder länger verwenden wird.
 
Zurück
Oben Unten