Ist der Apple Mail Spam Filter Schrott?

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
... oder mache ich was falsch?

Seit Sierra. Filtert Mail einen Mist zusammen.
Keine Ahnung wie oft ich bereits Mails von immer wieder denselben Absender aus dem Spam gefischt habe und mit "ist kein Spam" markiert. Interessiert den Filter aber nicht.
Dafür landen tonnenweise Spams in meinem normalen Account, die nicht erkannt werden. Bekomme z.B. von einem Spam-Absender den immer selben Text unter neuer Mail-Adresse. Ein intelligenter Filter sollte da doch spätestens nach dem 30 Mal ...
 
Bei mir das Gleiche. Ich habe schon alles versucht, sogar diverse Regeln erstellt, half alles nichts.
Der spam Filter von mail hat wohl leider genauso eine strunzdumme KI wie Siri. Ein Arbeiten seitens apple an diesen Problemen ist nicht zu erkennen, schön aber, dass man nun Pokemon Go auf der watch nutzen kann...
 
Der Filter ist strunzdumm und lernt auch nicht.
Es ist definitiv besser sich da auf externe Lösungen oder z.B. den Filter deines Mail Providers zu verlassen (schlechter als Apple Mail geht eh nicht).
 
Da der Filter von Mail nicht meinen Ansprüchen entspricht oder einfacher ausgedrückt nix taugt, habe ich eine Lizeint vom SpamSieve erworben und bin damit sher zufrieden. https://c-command.com/spamsieve/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und iToxi
IMHO gehört das Spam-Filtern auf den IMAP-Server. Dadurch hat dann jedes Gerät bzw. jeder Client was, der mit dem Account synct. Ich benutze seit Jahren schon ausschliesslich den Filter vom Mail-Anbieter. Der von Fastmail funktioniert, zumindest für mich, sehr gut. Bei mir laufen mehrere Accounts von anderen Providern bei meinem Fastmail-Account auf. Diese Mails lasse ich vollständig ungefiltert weiterleiten. Ich denke mal, die von anderen Anbietern dürften mittlerweile auch taugen. Zumindest bei den kostenpflichtigen wie Posteo, Mailbox usw.

PS: MailMate, mein Mail-Client, hat nicht mal einen eigenen Spam-Filter. Die Empfehlung lautet hier entweder externe, aber lokale, Spam-Filter wie SpamSieve (was MailMate auch explizit unterstützt) oder den Provider-Spam-Filter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Muss an Sierra liegen, hatte vorher nie Probleme damit, aber jetzt fällt mir das auch immer öfter auf.
 
Gibt es zu dem Thema Empfehlungen über das aus Beitrag #4 hinaus?

Danke schonmal für Eure Empfehlungen.

Grüße

Nic
 
Gibt es zu dem Thema Empfehlungen über das aus Beitrag #4 hinaus?
Was willst du denn hören? Viel mehr als den serverseitigen Spam-Filter, einen lokalen wie SpamSieve oder den des Mail-Clients zu benutzen wird nicht bleiben.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns zu sehr daran gewöhnt haben, dass Artikel und Software nix kosten sollen? Die Ausgabe (25€ ASH oder 30¢ Hersteller) war für einen mächtigen und gut funktioniernden Spamfilter auf meinem eignen Rechner eine sehr gute Geldanlage.
 
Oder man wählt sich einen guten Mail-Provider mit u.a. einem guten Spam-Filter, in meinem Fall Fastmail. Dann hat man auch das Geld für einen vernünftigen Mail-Client. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Was willst du denn hören? Viel mehr als den serverseitigen Spam-Filter, einen lokalen wie SpamSieve oder den des Mail-Clients zu benutzen wird nicht bleiben.

Die Frage geht lediglich dahin, ob es zum benannten Produkt Alternativen gibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Und natürlich darf Software einen angemessenen Preis haben, wenn ich dieser einen Wert beimessen kann. Auch das ist nicht das Thema.

Wieso ich jetzt von 2 Macusern für meine Frage angemacht werde, verstehe ich nicht.
 
Und ich verstehe manches mal nicht, warum sich user immer gleich 'angemacht' fühlen - das ist mitnichten der Fall und was ich schrieb war, mangels mehr Information deinerseits, eine Überlegung von mir. Ende der Geschichte.

Und wenn Agrajag berechtigt nach mehr Information fragt, ist das auch keine Anmache - also nicht rumpienzen, sondern klarer formulieren und alles ist gut.
 
Wieso ich jetzt von 2 Macusern für meine Frage angemacht werde, verstehe ich nicht.
Ich hab nicht verstanden worauf du hinaus willst. Du hättest ja auch konkret nach einer möglichen Alternative zu SpamSieve fragen können. :) Ich wüsste nicht, daß es nennenswerte Alternativen gibt, aber das bedeutet nichts.
 
... oder mache ich was falsch?

Seit Sierra. Filtert Mail einen Mist zusammen.
Keine Ahnung wie oft ich bereits Mails von immer wieder denselben Absender aus dem Spam gefischt habe und mit "ist kein Spam" markiert. Interessiert den Filter aber nicht.
Dafür landen tonnenweise Spams in meinem normalen Account, die nicht erkannt werden. Bekomme z.B. von einem Spam-Absender den immer selben Text unter neuer Mail-Adresse. Ein intelligenter Filter sollte da doch spätestens nach dem 30 Mal ...


Darum ist der bei mir auch komplett durch den Google-Filter ersetzt worden.
 
Und ich verstehe manches mal nicht, warum sich user immer gleich 'angemacht' fühlen - das ist mitnichten der Fall und was ich schrieb war, mangels mehr Information deinerseits, eine Überlegung von mir. Ende der Geschichte.
Und wenn Agrajag berechtigt nach mehr Information fragt, ist das auch keine Anmache - also nicht rumpienzen, sondern klarer formulieren und alles ist gut.

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Und meine Frage dachte ich ausreichend klar formuliert zu haben - gerade mit dem Hinweis auf die von Dir vorgeschlagene Lösung. Insofern gibt es den Zwinkerer ;-) und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
:) Ich wüsste nicht, daß es nennenswerte Alternativen gibt, aber das bedeutet nichts.

Das ist doch schon ein passendes Feedback auf meine Frage. Da ich trotz G-Recherche nix gefunden habe, könnte die Auswahl für macOS tatsächlich "etwas eingeschränkt" sein.



Ich werde die Zahl der Spam-Durchschlüpfer noch zwei Wochen beobachten und dann ggf. die App testen.

Danke und Grüße

Nic
 
Was willst du denn hören? Viel mehr als den serverseitigen Spam-Filter, einen lokalen wie SpamSieve oder den des Mail-Clients zu benutzen wird nicht bleiben.

Bei nochmaligem lesen stelle ich fest, dass ich zwischen den Zeilen etwas gelesen habe, was dort wohl nicht stand. Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
...und so eine Firma wie ASH, die mir eine schöne Textverarbeitung für meinen ST/E geschrieben hat, unterstützt man doch gerne.
(Versteht man nur, wenn man bereits in den späten 80ern einen Computer hatte)
 
Aber hallo - als ehemaliger Chef des Pro Atari Clubs (PAC) weiss ich ganz genau wovon Du da sprichst :pepp:
 
Atari? Pappelapup... Acorn war das Wahre. :) Ich hatte fast 14 Jahre lang einen Archimedes (A410, A3010, RiscPC Sa110). Deswegen wurde es auch später OSX: weil es am meisten Gemeinsamkeiten mit RISCOS hatte. :)
 
Zurück
Oben Unten