Ist der AF der Bikon D80 besser als der AF der Canon 30D?

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Würde gerne von Euch wissen ob der AF der Nikon D30 besser ist als der, der Canon 30D?

Die Nikon hat ja 12 Messfelder die Canon nur 9. Deshalb meine Frage ?

Danke
 
Hi!

Ich nutze seit Jahren CANON-Equipment (erst analog, jetzt digital), bin also nicht ganz objektiv. Eins gilt aber unabhängig vom Hersteller: Die Anzahl der Messfelder ist im Grunde nix anderes als ein Verkaufsargument. Klassischerweise kennen Spiegelreflexkameras drei Zonen für die Belichtungs (!) Messung: Mehrfeld, Mittenbetont und Spotmessung. Das kann man zwanglos auch auf die Autofokus-Messung übertragen. Niemand braucht im Grunde mehr als 3/5 Messpunkte, denn scharf gestellt wird immer auf das, was einem wichtig ist und das kann man mit schlicht einem einzigen Messpunkt erreichen (Objekt suchen, draufhalten, Auslöser halb durchdrücken, Bild ist scharf, dann Ausschnitt festlegen und durchdrücken, Bild fertig). Die Hersteller brauchen immer ein neues feature und suchen eben nach Bgründungen dafür. Aber wenn Du eine Zahl hören willst: 5 Punkte im Kreuz angeordnet reichen, alles darüber ist Luxus (der bekanntlich ja zuweilen Spass macht :) )
Kurz: ich würde meine Kaufentscheidung nicht von 5/7/9 Messpunkten abhängig machen. Dann schon eher auf die Objektiv-Palette und die sonstige Ausstattung der Kamera achten.

Grüße
:wavey:
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe halt öfter mal gehört das Nikon den besseren AF haben soll, ob das stimmt, weiss ich nicht.
 
omG -- was ihr immer für Probleme hat.
Meine Nikon hat gar keine AF-Messfelder, und trotzdem kommen zum Teil ganz schöne Bilder raus. Ohne 3-D-Color-Matrix-Messung und ohne 349-Feld AF.

Scharf stellen sowohl die Canon, als auch die Nikon. Alles andere ist imho Schw*****vergleich
 
bin selber nikonianer, aber ich denke, dass sich die AF beide nicht viel nehmen und beide völlig ausreichend sind ;)
 
Habe Nikon seit ages, bin immer bombig zufrieden gewesen; Nikon ist etwas teurer als Canon, Objektive scheinen besser zu sein, ansonsten Geschmackssache, AF ist sicher bei beiden gut, Tests sind eher was für Theoretiker
 
Nikon D30 :confused: :kopfkratz:

Mir ist kein solches Modell bekannt. Möglich, dass ich mich irre ...

Der AF funktioniert bei Nikon und Canon. Meine D80 hat 11 Messfelder. Da kann man sicher eine Menge mit machen. Aber irgendwie sind bei mir zur Zeit 10 Felder ohne Benutzung. Ich kann Dir ja welche abgeben.
;)
 
Sorry erstmal habe natürlich die D80 gemeint
 
Zurück
Oben Unten