Ist denn Jemand mit einem 15" MacBook Pro 2016 zufrieden?

i-Pizza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
60
Sollte alles was hier geschrieben wird stimmen, vergeht einem die Lust an dem neuen 15".
Tasten lose, Akku lose, Laufzeit gering, Bildfehler.... so schlimm war noch nie nach einer neuen Generation im Forum.

Ich habe vor Lightroom, Aperture (so lange es geht), Word mit ca. 50-60 MB Dokumenten (Bilder), Final Cut für ca. 30-40 min. Projekte und Sketchup sowie Windows (wegen Citavi) mit Parallels zu nutzen und das alles an einem 27" Bildschirm und habe die Befürchtung, dass ein 13" damit überfordert wird.
Die meisten Probleme werden jedoch von Leuten beschrieben, die ein 15" Modell haben.

PS: wie relevant ist die Radeon 460 dabei? (alternative wäre die 455)
 
bringt Hoffnung ;) auf mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe das 15er in der Basis Konfiguration und ich habe absolut keins der genannten Probleme. Ich bin vollkommen zufrieden. Ich empfehle dir das ganze mal zu testen und dann dir deine eigene Meinung über die Sache zu bilden. Ich habe mich durch solche Berichte und Probleme auch ziemlich verunsichern lassen. Ich habe überlegt es ab zu bestellen und und und. Letzten Endes kam es bei mir an, es hatte nicht die in den Medien so gehypten Problemen und ich bin vollkommen überzeugt davon. Wie gesagt ist so eine Meinung allerdings sehr subjektiv. Ich würde mir aber auch ehher das 15er holen für das was du vor hast als ein 13er.
 
Ich bin sehr zufrieden - nix lose oder scharfkantig oder in der Art und mein Akku hält auch 8-9 Stunden unter Vollast
 
Glaubst du diese hier schon mehrfach ausführlich geschilderten Probleme gibt es nur beim 15" Modell? Das wäre ja der Hammer wenn es so wäre.
Beim 13" Modell klagen die meisten ja nur über die Akkulaufzeit.
 
Scheinbar hast du deine Meinung zum neuen Macbook schon verinnerlicht. Leute die keine Probleme mit etwas haben klicken in der Regel nicht so einen Thread an, essei denn sie haben Zeit und nichts besseres zu tun:D also was ich sagen will ist du kannst nach 11 Minuten nicht erwarten das hier 50 Leute ihre Meinung zu deiner Frage abgeben. Wenn nach einem Tag nur einer geantwortet hätte okay aber nach 15 Minuten so ein Kommentar, really?

Mit dem 2015er Macbook kannst du die von dir genannten Arbeiten auch erledigen. So groß ist der Leistungssprung nicht. Du sparst dabei Geld und du hast nicht die "Nachteile" die du bei den neuen befürchtest. Oder du bist der Windows Typ, dann kannst du auch jedes xbelibige Windows Notebook holen.
 
Das klingt schon mal nicht schlecht, ich würde 15" bevorzugen da damit hätte ich mit dem 27" Bildschirm einen iMac to go, bei dem 13" (was ich jetzt bekommen habe) sehe ich sehr oft den bunten Ball und muss schon mal länger warten (Final Cut und Lightroom z.B.)
Ich dachte die neuen 13" sind vergleichbar mit den "alten" 15" was Leistung angeht - so habe ich das irgendwo gelesen (Test).
Jetzt merke ich, dass ich um den 15" nicht herumkomme
 
Hey ich habe das 15er in der Basis Konfiguration und ich habe absolut keins der genannten Probleme. Ich bin vollkommen zufrieden. Ich empfehle dir das ganze mal zu testen und dann dir deine eigene Meinung über die Sache zu bilden. Ich habe mich durch solche Berichte und Probleme auch ziemlich verunsichern lassen. Ich habe überlegt es ab zu bestellen und und und. Letzten Endes kam es bei mir an, es hatte nicht die in den Medien so gehypten Problemen und ich bin vollkommen überzeugt davon. Wie gesagt ist so eine Meinung allerdings sehr subjektiv. Ich würde mir aber auch ehher das 15er holen für das was du vor hast als ein 13er.

Scheinbar hast du deine Meinung zum neuen Macbook schon verinnerlicht. Leute die keine Probleme mit etwas haben klicken in der Regel nicht so einen Thread an, essei denn sie haben Zeit und nichts besseres zu tun:D also was ich sagen will ist du kannst nach 11 Minuten nicht erwarten das hier 50 Leute ihre Meinung zu deiner Frage abgeben. Wenn nach einem Tag nur einer geantwortet hätte okay aber nach 15 Minuten so ein Kommentar, really?

Mit dem 2015er Macbook kannst du die von dir genannten Arbeiten auch erledigen. So groß ist der Leistungssprung nicht. Du sparst dabei Geld und du hast nicht die "Nachteile" die du bei den neuen befürchtest. Oder du bist der Windows Typ, dann kannst du auch jedes xbelibige Windows Notebook holen.

Irgendwie passt das ja auch nicht zusammen, was du da schreibst... erst lobst du das neue MBP und wie sehr du davon überzeugt bist... und dann empfiehlst du dem TE das "alte" 2015er MBP? :rolleyes:

Davon abgesehen, sind die negativen Berichte nicht "gehypt", sonder Realität... wenn man mal in den englischen Foren umher schaut.
 
Davon abgesehen, sind die negativen Berichte nicht "gehypt", sonder Realität...

Ich verstehe schon, dass hier nur berichtet wird (fast nur) wenn es Probleme gibt. Ich denke nicht, dass alle MBP 2016 sind fehlerhaft, aber wenn schon berichtet wird, dass Leute gebrauchte mit Fehlern als neue bekommen, dann mach man sich Gedanken....
 
Ich verstehe schon, dass hier nur berichtet wird (fast nur) wenn es Probleme gibt. Ich denke nicht alle MBP 2016 sind fehlerhaft, aber wenn schon berichtet wird, dass Leute gebrauchte mit Fehlern als neue bekommen, dann mach man sich Gedanken....

Ja klar, nicht alle neuen MBP sind fehlerhaft, das wäre ja schrecklich... aber sie sind eben stark Fehleranfällig, wie die vielen Meldungen Weltweit ja bestätigen. Ein Schema kann man nicht erkennen, da nicht jeder die gleichen Fehler an seinem MBP hat... seltsame Sache, leider.

Ich würde nicht nur mir wünschen, dass Apple das in den Griff bekommt und zwar richtig, nicht nur mit Schiller's Geschwätz... weil ich auf den neuen Mac warte und wenn's da dann genau so läuft wie jetzt mit dem MBP... dann war's dass für mich mit Apple... nach über 10 Jahren wäre es zwar schade, aber muss dann wohl so sein.
 
wird anhand der Ladezyklen berichtet, bzw. doppelten Verklebung
Wenn ein Gerät wirklich schon Dutzende von Ladezyklen hat, oder sich ähnlich offensichtliche Hinweise auf ein Gebrauchtgerät zeigen – erstmal extrem unwahrscheinlich – dann ist es kein Problem das zurückzugeben / umzutauschen. Da hätte ich die geringsten Bedenken.
 
Pech nur, wenn die Daten, die man braucht im Mac Format (meistens) vorliegen

Aus diesem Fehler, mich da auf Apple zu verlassen, habe ich vor ein paar Jahren gelernt. Genutzt wird nur noch Microsoft Office (und kein iWork-Programm mehr) und auch sonst speichere ich nur noch so wenig wie möglich in Datenbanken (keine PDF-Verwaltungsprogramme, Zitierprogramme mit Sortierfunktionen oder sonstige macspezifischen Datenbanksysteme), sondern arbeite wieder verstärkt (wie früher unter Windows) mit normalen Ordnersystemen und einer präzisen Benennung der Dateien. Außerdem achte ich mittlerweile darauf, Software zu nutzen, die es sowohl für Windows als auch für den Mac gibt (obwohl hier kein einziger Windows-Rechner läuft).

So bin ich nicht mehr so eingeschränkt, wenn Apple dieses Jahr einen iMac vorstellt, der meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprechen sollte.
 
Genutzt wird nur noch Microsoft Office (und kein iWork-Programm mehr) und auch sonst speichere ich nur noch so wenig wie möglich in Datenbanken (keine PDF-Verwaltungsprogramme, Zitierprogramme mit Sortierfunktionen oder sonstige macspezifischen Datenbanksysteme), sondern arbeite wieder verstärkt (wie früher unter Windows) mit normalen Ordnersystemen

genau DAS habe ich vor einem Jahr auch angefangen, kein iWork sondern nur Office, Fotos langsam nach Lightroom (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich Lightroom einfach so zu Windows "tragen" kann)
Hätte ich nur nicht damals den Schritt von Windows zu Mac gemacht, wäre alles so einfach.... nun leider war ich von iWork damals soooo begeistert
Alles was mir am Mac so gefallen hat, wird nach und nach von Apple aufgegeben, nun muss ich, auch wenn ich zu Windows gehe (gehen würde) immer noch ein Mac haben, um auf die alten Daten zugreifen zu können, da könnte ich aber gleich bleiben und hoffen, dass Apple nicht alles kaputt "verbessert"
 
Irgendwie passt das ja auch nicht zusammen, was du da schreibst... erst lobst du das neue MBP und wie sehr du davon überzeugt bist... und dann empfiehlst du dem TE das "alte" 2015er MBP? :rolleyes:

Davon abgesehen, sind die negativen Berichte nicht "gehypt", sonder Realität... wenn man mal in den englischen Foren umher schaut.

Das passt sogar zu 100%.:confused:

1. Ich habe keines der Probleme und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 2016er. Ich kann es dem TE und jedem hier der noch nicht vollkommen verunsichert von dem gejammer ist empfehlen. Der TE meinte aber nach dem ersten Kommentar hier im Thread "wow doch soviele" und das nach nichtmal 15 Minuten nach der Erstellung, also ging ich davon aus das er sich überhaupt schon entschieden hat wie seine Einstellung zu dem Thema ist. Dafür das er nachträglich jetzt das Kommentar geändert hat kann ich nichts. Also habe ich ihm empfohlen das er auch das 2015 nehmen kann. Er spart Geld, er hat keine dieser Probleme die hier einige haben und das der Leistungsunterschied gering ist ist auch ein Fakt. Ich hatte das 2014er vor diesem und mir gefällt das neue einfach besser. Ich hätte auch mit dem 2014er noch einige Jahre glücklich leben können und mit dem 15er ebenso (da die beiden sich kaum unterscheiden). Das bedeutet demnach nicht das ich die vorherige Generation scheiße finde nur weil ich jetzt das 16er habe. Sind definitiv auch einwandfreie Notebooks und durchaus sehr gut zum arbeiten geeignet. Demnach kann ich doch dem TE auch das Vorgänger Modell empfehlen, da er ja davon ausging das die neuen ein Flop sind, es kommt halt drauf an was Ihm wichtiger ist.

2. Zum Thema Hype: Sehen wir uns mal die Berichte an über die Jedes Medium spricht und auf die sich alle Meldungen beziehen. Das sind immer die selben Kommentare und jeder Blog und Internet Journalist schreibt genau das gleiche nochmal. Es sind sogar immer die gleichen Screenshots von den Kommentaren. Das klickt sich nunmal oft wenn Apple ein Skandal unterläuft und das bringt Geld. Der Google Algorithmus tut dann das nötigste und zeigt das meist geklickte dann ganz oben an. Soviel zum Internet 1x1. Das Grafikproblem wurde mit 10.12.2 offensichtlich gelöst (Ich hatte es nie). Für das Akkuproblem habe ich auch meine Theory. Das Ding ist einfach das ich keins der Probleme habe und ich bin nicht den ganzen Tag mit Office und ausgeschaltetem Wlan und Display unterwegs. Demzufolge entspricht das ganze gehypte Thema auch nicht meiner Realität dazu muss ich nicht in englischen Foren lesen um mich um zu stimmen das meine Welt doch so schlimm ist:D:D. Mal im ernst, Apple hat von den 2016er Macbooks negativ geschätzt ca. 5 Millionen Einheiten verkauft. Sagen wir 200.000 Leute sind unzufrieden und das finde ich schon extrem hoch. Davon versammeln sich 1000 in den Foren die du ansprichst und manche sind in 2-3 Foren angemeldet und geben immer wieder die gleiche Meinung ab. Dann sind das trotzdem noch 4,8 Millionen Leute die zufrieden sind. Wären die Probleme beim Großteil der Kunden da, dann wäre der Skandal um Apple viel größer und die Rückgabewelle würde Apple dazu bewegen irgendwie zu reagieren. Davon merkt man aber rein gar nichts. Die 200.000 Leute die unzufrieden sind hat man allerdings bei jedem Produkt (andere Zahlen aber die sind immer da). Nur Leute die unzufrieden sind machen sich die Mühe und suchen überhaupt nach solchen Themen in Foren. Schaut man sich den Marktstart des Dell XPS 15 an, da gab es genau so große Fehler und genau der gleiche hate in den Foren. Ein paar Software Updates später ist das bei den meisten Test Seiten in seiner Kategorie auf Platz 1. Es ist einfach Fakt das die erste Generation immer etwas strauchelt beim Release.

Ich hoffe damit konnte ich für dich alles in kleinen Häppchen und gut nachvollziehbar darstellen.
 
Zurück
Oben Unten