Ist das Tiger DVD für intel und PPC??

M

Mystras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich möchte mir Tiger über eBay kaufen. Ist das Tiger DVD für intel macs und PPC geeignet oder muss ich nach intel bzw. PPC Versionen suchen?
 
die original dvds haben nur ppc drauf...
die intel version gabs nur bei den intel rechnern dabei..
 
Intelversionen gibt es nur als Bundle bei Intelmacs.

Demnach ist es nur für PPC-Macs, was Du da so bekommst.
Für die Intelversion ist kein Markt, da sie ja ohnehin bei jedem Intel-Rechner dabei ist.
 
Wie siehts den bei Entwicklerversionen aus? sind die den für beides?
 
tau schrieb:
Für die Intelversion ist kein Markt, da sie ja ohnehin bei jedem Intel-Rechner dabei ist.

…und ich wollte gerade fragen, wieso Apple den Intelkunden Tiger vorenthält... Ich sollte schlafen gehen :)
 
Zusatzfrage :D

Die beiden OS X DVD's für iMac Intel, sind die mit dem zugehörigen iMac verdongelt oder kann man die auf jeden iMac Intel gleichen Typs benutzen?

(Die OS X 10.4.7 DVD's von einem iMac Core 2 Duo laufen nicht auf einem iMac Core Duo dem OS X 10.4.4 beiliegt.)

:confused:
 
Normalerweise sind die Systeme nicht mit dem Rechner an sich "verdongelt", sondern mit dem Rechnertyp.
Ob es da zwischen iMac Core 2 Duo und iMac Core Duo Unterschiede gibt glaube ich kaum. (Ohne Gewähr)
 
Ma. schrieb:
Zusatzfrage :D

Die beiden OS X DVD's für iMac Intel, sind die mit dem zugehörigen iMac verdongelt oder kann man die auf jeden iMac Intel gleichen Typs benutzen?

(Die OS X 10.4.7 DVD's von einem iMac Core 2 Duo laufen nicht auf einem iMac Core Duo dem OS X 10.4.4 beiliegt.)

:confused:

...kannst du auf jedem Mac gleichen typs installieren .... wobei es sein kann, das die CoreDuo nicht mit Core2Duo gehen und umgekehrt .... ist immerabhängig, wiesehr die hardware intern sich geändert hat.
 
Leachim schrieb:
...
Ob es da zwischen iMac Core 2 Duo und iMac Core Duo Unterschiede gibt glaube ich kaum. (Ohne Gewähr)

Doch, hab ich doch geschrieben - nachdem ich es ausprobiert habe.

Folgende Situation:
Von meinem 11 Monate alten iMac Core Duo ist die zweite OS X DVD nicht lesbar, habs 57 Mal probiert.
Auf die dem iMac beiliegenden beiden OS X DVD's ist lt Applesupport nur 90 Tage Garantie, Ersatz kostet 160 €.
Den iMac will ich verkaufen, mit kaputter DVD schmälert das natürlich den Verkaufspreis, aber 160 € bezahlen ist natürlich auch blöd.
Heute ist mein neuer iMac Core 2 Duo gekommen, und von dem nimmt der alte Core Duo die DVD's nicht an.

Ich muß also sehen dass ich ohne 160 € zu bezahlen eine intakte OS X DVD Nr. 2 kriege. Dazu habe ich auch schon konkrete Vorstellungen wie Apple mir, ohne es zu wissen, kostenlos helfen kann. Der ganze Aufwand lohnt aber nur wenn tatsächlich die DVD's von einem iMac Core Duo auf einem zweiten iMac Core Duo laufen.
 
Leachim schrieb:
Ob es da zwischen iMac Core 2 Duo und iMac Core Duo Unterschiede gibt glaube ich kaum. (Ohne Gewähr)
im übrigen hat sich auch die hardware geändert...
Ma. schrieb:
wenn tatsächlich die DVD's von einem iMac Core Duo auf einem zweiten iMac Core Duo laufen.
Wenn's dieselbe Revision ist, wird es laufen.
 
Also bis jetzt macht es ja für Apple keinen Sinn die Tiger Verkaufsversion auch für Intel Macs anzubieten, denn wie schon erwähnt wurde ja bisher noch jeder Intel Mac mit Tiger direkt ausgeliefert.

Es wird erst Leopard für die Intel Macs zu kaufen geben, vermutlich als eine Art Universal Binary die beide Versionen enthält.
 
Das is der Fehler auf meiner Disc 2
Dec 7 22:23:21 localhost : Failed to locate package at path /Volumes/Mac OS X Install Disc 2/Packages/iWork Trial.pkg
Dec 7 22:23:21 localhost : Install failed.

iWork kann man IMO nicht abwählen (muß ich nochmal probieren) damits nicht installiert wird, und der Fehler nicht auftritt.

Ich kriege aber die Installation beendet, denn die mit der Core Duo Disc 1 angestoßene Installation akzeptiert anschließend die Core 2 Duo Disc 2. :p
Das kann aber nicht die Lösung sein ...
 
Ma. schrieb:
iWork kann man IMO nicht abwählen (muß ich nochmal probieren) damits nicht installiert wird
Sollte abwählbar sein.
Bei einer Trial-Version (!) würde mich das schon ganz arg wundern, wenn es nicht abwählbar wäre...
 
@performa
ich werds heute Abend probieren.


Magicq99 schrieb:
Also bis jetzt macht es ja für Apple keinen Sinn die Tiger Verkaufsversion auch für Intel Macs anzubieten,

...

Das ist schon richtig, aber die Appleregelung "nur 90 Tage Garantie auf die OS X Datenträger" ist so unverschämt, die kann man sich nur bei Microsoft abgekupfert haben.
Ich habe dem Support angeboten die OS X Datenträger einzuschicken, damit sie die überprüfen können, und ich mich nicht an einem zweiten Satz DVD's bereichern kann. Das haben die ganz freundlich abgelehnt, solch Kundenunfreundliches Verhalten fördert natürlich die kriminelle Energie ... , der tatsächliche Warenwert inklusive Versandkosten dürfte bei 10 € liegen.
 
iWork kann man abwählen!
Anschließend produziert das nächste Programm, dass von der Disc 2 installiert werden soll, die gleiche Fehlermeldung.
Zum Schluß habe ich noch eine Einfache Installation probiert, klappt auch nicht.

:(
 
Die beiden OS X DVD's sind nicht mit dem iMac verdongelt, ich kann die von einem baugleichen iMac auf meinem iMac verwenden.

;)
 
Wäre auch etwas kostspielig, die DVDs "maßzufertigen" ;)
 
Zurück
Oben Unten