Ist das Normal?

E

erniedogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Als Mac Neuling habe ich leider keine Referenz, ob das Verhalten meines Macs 'normal' ist, oder eben nicht.
Ich starte das Macbook Pro normal, der Apple Sound ertönt und ein Ladebildschirm wird angezeigt. Das Einlog-Fenster erscheint, bei dem mir meist mein User Bild nicht angezeigt wird (keine Ahnung weshalb/komisch) und im Anschluss gebe ich mein Passwort ein. Nach der Eingabe erscheint allerdings erneut ein kleiner Ladebalken, bis das Mac zur Verfügung steht. Ist das seit Sierra normal?
War eigentlich immer in der Annahme, dass nach Eingabe des PW's sofort der Schreibtisch erscheint?
 
ich glaub das ist wenn er Programme lädt die vor deinem herunterfahren noch geöffnet waren, also das laden offener Programme
ich fahre meinen mac sehr selten runter und wenn ich es mache dauert es beim reload auch etwas
 
Hast du Programm die du nicht beendest vor dem Runterfahren? Die also beim Start direkt geöffnet werden? Was für ein Mac hast du überhaupt und wie ist seine Konfiguration?
 
Das Hackerl bei 'Programme nach Neustart erneut öffnen' habe ich allerdings extra nicht ausgewählt.
Mir erscheint es einfach ein wenig komisch, auch in Verbindung mit der 'fehlerhaften' Anzeige des Benutzerbildes.
 
Und welches Modell? RAM? SSD oder HDD?
 
Habe vor kurzem ein Macbook Pro 13' Late 2012 übernommen. Habe es komplett neu aufgesetzt
und auf Sierrra 'upgegraded'. Man muss dazusagen, dass meine Batterie im Eimer ist und bereits eine neue
bestellt habe. Mir stürzt nämlich im Akkubetrieb das Macbook bei rund 40% ohne Vorwarnung ab. Bis dahin keiner
lei Probleme und im Netzbetrieb schon gar nicht.

i5 2,5ghz 8gb ram 128gb ssd+ 128gb sd card
 
Da ist deine Antwort. Akku kaputt = Mac langsamer. Dazu weiß ich immernoch nicht, ob du eine SSD hast und wieviel RAM.
 
Vielen Dank für die Info! Das hab ich mir auch bereits gedacht. Kann
allerdings nicht wirklich feststellen, dass mein Mac langsam sein soll. Der ist sowas von flott, auch
beim Music produzieren in Logic etc.

Specs hab ich übrigens oben noch hinzugefügt ;)
 
Derzeit habe ich FileVault aktiviert - sollte ich das Deaktivieren?
 
Derzeit habe ich FileVault aktiviert - sollte ich das Deaktivieren?
Nein, aber es erklärt Dein "Problem". Mit der Eingabe des Passwortes wird erst der Zugriff auf die Platte freigegeben und dann gebootet.
 
Ok, also lasse ich das Feature eingeschaltet, habe aber dadurch einen eventuell langsameren
Bootvorgang, richtig? Ich möchte aber betonen, dass der Bootvorgang immer noch sehr schnell ist.
Habe mich nur gewundert, dass nach der Eingabe erneut ein Ladebalken erscheint.

Warum mir allerdings beim Login mein Benutzer Konto bild nicht angezeigt wird, ist trotzdem fraglich, oder?
 
Vermutlich weil das Bild ja auf der noch verschlüsselten Festplatte ist und demzufolge erst nach dem entschlüsseln zur Verfügung steht.
 
Gerade mit dem Support gesprochen. Ich musste lediglich das Bild ändern und jetzt funktioniert es.
Anscheinend hattest du recht. Wenn man ein Bild bei Neuinstallation auswählt, so wird dieses verschlüsselt
und erscheint erst nach Eingabe des PW's.
 
Wenn der Akku nicht völlig defekt ist, beeinflusst das die Geschwindigkeit des Rechners nicht. Nur wenn er überhaupt nicht mehr verfügbar ist, wird die CPU heruntergetaktet. Grund ist, daß der Akku als Puffer gebraucht wird bei stromintensiven Aktionen, denn dann kann das Netzteil manchmal nicht genügend Strom liefern, ein Totalabsturz wäre die Folge.
 
Ist das Normal?

Nein, sicher nicht.:rotfl:

"Papa, warum schreibt der Mann nicht gleich warum es geht, damit das Jeder weiss?"
"Geh weiter spielen, gleich ist Krabbelgruppe"


:cake:
 
Was ist schon normal heutzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten