ist das normal? neues macbookpro zickt ein wenig...

Michael1970

Michael1970

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
moin,

bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines neueb macbook pro (15", 1GB Ram, 2 GHz, OS X 10.4.7). eigentlich läuft alles ganz reibungslos, aber dennoch gibt es ein paar kleinigkeiten, die mich stören. vielleicht sind die "probleme" normal, vielleicht kann man sie auch mit ein paar kniffen abstellen. wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet...

übrigens: habe die letzten jahre an einem desktop-mac (OS 9) verbracht. gerade was display und ton angeht bin ich ein wenig verwöhnt... :)

also, hier die punkte im einzelnen:

1. wenn ich das macbook aus dem ruhezustand aufwecke, dann höre ich das SUPERDRIVE-LAUFWERK. so als ob es eine CD/DVD auswerfen möchte. normal?

2. wenn ich meinen mac neu starte, dann findet er die bluetooth-mouse nicht automatisch. ich muss erst über den assistenten die mouse neu suchen. normal? oder gibt es da einen trick? (habe die kensington pilot mouse)

3. meine batterieanzeige ist "nur" auf 98%. und das obwohl ich über das netzteil arbeite und der batterie-konfiguration genaustens gefolgt bin. normal?

4. habe das DEUTSCHE macbook - dennoch haben viele ordner englische namen und manche hilfsthemen erscheinen ebenfalls auf englisch. normal?

5. durch die gesamte weisse obere linie (da wo der blaue mac ist und spotlight etc.), fährt von rechts nach links eine dünne hellgraue linie. ist das normal oder pixel-schaden?

6. überhaupt das display: ich bin vom monitor meines desktops ein PRESSSCHARFES bild gehwohnt. ich finde das display vom macbook ein wenig "schwammig", z.B. fransen die buchstaben leicht aus. die darstellung von photos dagegen ist sehr gut.

7. TON: die maximale lautstärke ist nicht besonders laut - ausserdem klingt der startton ein wenig blechern. normal?


so, das sind so eigentlich die sachen die mich im moment stören. wie gesagt, nichts dramatisches. aber man will ja garade am anfang, das alles 100% funktioniert. würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere helfen kann.

beste grüsse,
michael
 
1. Meins auch...
3. Eine gewisse Entladung ist ja normal - die Books laden soweit ich weiss erst "nach" wenn der Ladestatus unter 98% fällt
5. Also den Spiegelungseffekt, der eine Wölbung suggerriert habe ich auch - aber keine dünne Linie... Hast Du nen Screenshot?
 
1. bei mir auch
5. du meinst diesen spiegelungseffekt?
6. Schau mal in die Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> ganz unten kannst du die Schriftglättung abschwächen.
7. findest du? ich finds ordentlich laut, viel lauter und satter als mein iBook g4
 
wenn ich ein bildschirm-foto machen, dann erstellt der mac ein TIFF und das kann ich nicht hochladen. wie kann ich es ändern?
 
Eigentlich kannst du dir das Bildschirmfoto sparen. in der Menüleiste ist eine Linie die über die komplette Länge geht. Man sieht sie auch zwischen den Symbolen (rechts) und Menüpunkten (links). Also keine Sorge das passt schon so. ;)

Ich verwende den GraficConverter (war beim PB dabei). Damit kann man die Bilder skalieren (denn größer als 700x500 dürfen sie bei MU nicht sein) und dann in der gewünschten Qualität (nehm um die 70%) als .jpg speichern (darf nicht größer als 70kB sein). Freeware: SeaShore (?), GIMP,... bzw. vielleicht kann das ja auch die Vorschau. Auf alle Fälle iPhoto.

MfG, juniorclub.
 
Michael1970 schrieb:
wenn ich ein bildschirm-foto machen, dann erstellt der mac ein TIFF und das kann ich nicht hochladen. wie kann ich es ändern?
Im Terminal mit defaults write NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat imageFormat wobei imageFormat entweder JPEG, TIFF, PNG oder PICT sein kann. Für's Forum empfehle ich bei Screenshots PNG.
 
1. wenn ich das macbook aus dem ruhezustand aufwecke, dann höre ich das SUPERDRIVE-LAUFWERK. so als ob es eine CD/DVD auswerfen möchte. normal?

Ja. Das Laufwerk kalibriert sich neu.

2. wenn ich meinen mac neu starte, dann findet er die bluetooth-mouse nicht automatisch. ich muss erst über den assistenten die mouse neu suchen. normal? oder gibt es da einen trick? (habe die kensington pilot mouse)

Die BT Maus geht auch schlafen, wenn der Mac weg ist. Du solltest sie allerdings nicht jedesmal neu suchen müssen, sondern einfach nur durch ein paar Tastendrücke aufwecken müssen. Wie lange die Maus braucht, um wieder auf der Höhe zu sein hängt vom Modell ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Logitech und einer Hama Maus gemacht.

3. meine batterieanzeige ist "nur" auf 98%. und das obwohl ich über das netzteil arbeite und der batterie-konfiguration genaustens gefolgt bin. normal?

Jain. Die Batteriesteuerung hat einen Schwellwert, über dem sie nicht lädt. Wenn Du also den Akku nur bis 98% entladen hast, liegst Du über diesem Wert und er gilt als voll. Entlade Deinen Akku mal auf ca. 50 - 60% und die Maschine lädt den Akku wieder voll auf.

4. habe das DEUTSCHE macbook - dennoch haben viele ordner englische namen und manche hilfsthemen erscheinen ebenfalls auf englisch. normal?

Das kommt auf die Sprache an, die Du im System eingestellt hast. Sind die Ländereinstellungen auf Deutsch, sollte der Finder und alle Programme auf dem Desktop alles in Deutsch anzeigen. Im Terminal oder mit OS9 Programmen siehst Du alles in Englisch, weil die originalbegriffe nicht umgewandelt werden, sondern lediglich beim Anzeigen über den Finder angepasst werden. Im Terminal heisst "Programme" so auch "Applications".
Fremdprogramme sind u.U. gar nicht eingedeutscht, da siehst Du dann auch die Menüpunkte nur in der Ursprungssprache.

5. durch die gesamte weisse obere linie (da wo der blaue mac ist und spotlight etc.), fährt von rechts nach links eine dünne hellgraue linie. ist das normal oder pixel-schaden?

Das soll ein optischer Effekt sein. Keine Sorge, das gehört so.

6. überhaupt das display: ich bin vom monitor meines desktops ein PRESSSCHARFES bild gehwohnt. ich finde das display vom macbook ein wenig "schwammig", z.B. fransen die buchstaben leicht aus. die darstellung von photos dagegen ist sehr gut.

Das ist das Antialiasing der Schriften. Das kannst Du abschalten, indem Du in den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild die grösste Schriftgrösse aussuchst, bei der nicht geglättet werden soll.

7. TON: die maximale lautstärke ist nicht besonders laut - ausserdem klingt der startton ein wenig blechern. normal?

Notebooklautsprecher eben. Da ist kein Platz für eine ordentliche Qualität.
 
zu 7: Finde es auch sehr leise, wobei ich mir fast vorstellen könnte das es wie bei den Ipods da ne EU-Richtlinie gibt...
 
Michael1970 schrieb:
wenn ich ein bildschirm-foto machen, dann erstellt der mac ein TIFF und das kann ich nicht hochladen. wie kann ich es ändern?
Nur das Programm "Bildschirmfoto" macht eine Tif-Datei.

Mit den Shortcuts (ohne zusätzlich das Bildschirmfoto-Programm zu starten) werden PNG-Dateien erzeugt:

Kurzbefehle für das Aufnehmen von Bildschirmfotos schrieb:
Mithilfe von Kurzbefehlen können Sie Bildschirmfotos in Mac OS X aufnehmen.


Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4". Wählen Sie dann den Bereich aus, den Sie in das Bild aufnehmen wollen, um so einen Bildausschnitt aufzunehmen.

Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Dock oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.

Wenn Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".

Bildschirmfotos werden als Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

Übrigens gibt die Hilfe auch noch andere Tipps wie:

Konvertieren von Bildschirmfotos in andere Formate schrieb:
Das Programm "Bildschirmfoto" sichert die Bildschirmfotos in Dateien im TIFF-Format. Möchten Sie Ihre Bildschirmfotos auch im Web, in E-Mails oder in einem Textverarbeitungsprogramm verwenden, können Sie die TIFF-Dateien mithilfe des Programms "Vorschau" in andere Formate wie JPEG oder PICT konvertieren.


Starten Sie das Programm "Vorschau" (im Ordner "Programme") und wählen Sie "Ablage" > "Öffnen".
Wählen Sie die Datei, die Sie konvertieren möchten, und klicken Sie in "Öffnen".
Wählen Sie "Datei" > "Sichern unter".
Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Format" ein Dateiformat aus und klicken Sie in "Sichern".

Die OSX-Hilfe ist in diesen Dingen wirklich sehr gut und ein Blick dort hinein kann ja nicht schaden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs für eure schnellen antworten - haben mich doch sehr beruhigt ;)

also: bildschirmphotos-shortkeys works!

die linie verschwindet übrigens wenn ich die KONTRASTE leicht erhöhe! bei photos sehe ich sie auch nicht (ich glaube es ist tatsächlich eine optische täuschung)

die schriften wirken trotz veränderung in den systemeinstellungen immer noch schwammig :(

wegen dem TON: sven hat recht: ist halt ein powerbook - aber über die anlage ist der sound schön fett (itunes über wlan rules!)

und ich lass jetzt mal die batterie runter auf 50% laufen und stecken dann das netzteil wieder an die maschine - mal sehen was passiert...

und das wegen dem SUPERDRIVE beruhigt mich - ich dachte schon es wäre schrott oder so

schönen abend euch!

michael
 
noch mal 'ne frage: wenn ich pop-up-menüs in der MENÜLEISTE öffne, dann wirken sie leicht transparent und ich kann die dokumete darunter durchschimmern sehen. normal?
 
Michael1970 schrieb:
noch mal 'ne frage: wenn ich pop-up-menüs in der MENÜLEISTE öffne, dann wirken sie leicht transparent und ich kann die dokumete darunter durchschimmern sehen. normal?
Ja, ist normal
 
Das mit den schwammigen Buchstaben täuscht. ;)
Du bist ja bisher mit OS9 gefahren, da sind die Buchstaben pixelig aufgebaut, bei OSX sind es halt Linien. Du wirst sehen: das strengt beim Lesen die Augen weit weniger an als die pixelige OS9-Darstellung. (OS9 war noch für Röhrenmonitore konzipiert, da ist das in Ordnung, die sind eh immer etwas unscharf. Aber für die superscharfe TFT-Darstellung sind Pixelbuchstaben nix.)

Für screenshots gibts auch ein widget namens "capture" - da kann man die Formate einstellen (wirkt sich auch auf die Tastenkombi-screenshots aus).

Gruß tridion
 
FAZIT:

1. wenn ich das macbook aus dem ruhezustand aufwecke, dann höre ich das SUPERDRIVE-LAUFWERK. so als ob es eine CD/DVD auswerfen möchte. normal?

händler bestätigt: völlig NORMAL!!!

2. wenn ich meinen mac neu starte, dann findet er die bluetooth-mouse nicht automatisch. ich muss erst über den assistenten die mouse neu suchen. normal? oder gibt es da einen trick? (habe die kensington pilot mouse)

ich muss nur eine TASTE drücken (maus links oder rechts) schon ist sie da!!!

3. meine batterieanzeige ist "nur" auf 98%. und das obwohl ich über das netzteil arbeite und der batterie-konfiguration genaustens gefolgt bin. normal?

anscheinend normal

4. habe das DEUTSCHE macbook - dennoch haben viele ordner englische namen und manche hilfsthemen erscheinen ebenfalls auf englisch. normal?

anscheind normal

5. durch die gesamte weisse obere linie (da wo der blaue mac ist und spotlight etc.), fährt von rechts nach links eine dünne hellgraue linie. ist das normal oder pixel-schaden?

händler bestätigt: das ist ein grafischer effekt!!!

6. überhaupt das display: ich bin vom monitor meines desktops ein PRESSSCHARFES bild gehwohnt. ich finde das display vom macbook ein wenig "schwammig", z.B. fransen die buchstaben leicht aus. die darstellung von photos dagegen ist sehr gut.

völlig normal - das soll die lesefreundlichkeit unterstützen!!!

7. TON: die maximale lautstärke ist nicht besonders laut - ausserdem klingt der startton ein wenig blechern. normal?

normal!

danke euch für die antworten und schönes wochenende,
michael
 
Michael1970 schrieb:
FAZIT: 3. meine batterieanzeige ist "nur" auf 98%. und das obwohl ich über das netzteil arbeite und der batterie-konfiguration genaustens gefolgt bin. normal? anscheinend normal
Meine Batterieanzeige geht, wenn ich am Netz bin, bis auf 95% runter (das dauert aber ein paar Tage - arbeite meistens mit Netz). Erst dann lädt der Mac wieder. Ich habe bei Apple gelesen, dass dies ganz normal ist, da der Akku nicht ständig geladen wird. Denn viele Ladezyklen verringern die Haltbarkeit des Akkus. Danach sind es dann wieder 100%
 
Der Thread ist echt lustig.

8 Fragen unter der Überschrift "MacBook zickt", und alles ist völliger Normalzustand :D
 
Michael1970 schrieb:
5. durch die gesamte weisse obere linie (da wo der blaue mac ist und spotlight etc.), fährt von rechts nach links eine dünne hellgraue linie. ist das normal oder pixel-schaden?
...du Kunstbanause :D
 
naja, mittlerweil komme ich mich auch ein wenig albern vor - aber ich habe noch mit mac os x gearbeitet (und mit einem mb erst recht nicht)... und da war ich mir natürlich nicht so sicher ob normal oder nicht. aus erfahrung wird man klug... :eek:
 
Zurück
Oben Unten