Ist das normal? 2m Abstand WLAN: 60%

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
131
hi da draussen,

ist das normal?
Meine Fritzbox 7050 steht max. 2m unter mir (Spannbetondecke, Holztisch dazwischen) und hier kommen nur 60 % an?

Gruß,
Achim
 
Das kann natürlich sein. Stell die Antenne an der Fritzbox mal horizontal (quer).
 
wo genau liest du die 60% ab? Bei meinem Router gibt es eine Signalqualitätsanzeige im Webinterface, dort erreiche ich jedoch max. etwa 65%, auch wenn zwischen Laptop und Router nur 30cm Luft liegen...

In irgend einem Wiki habe ich dazu gelesen, dass hier von einem Idealwert ausgegangen wird, der aber in der Praxis nicht zu erreichen ist. Jetzt im Moment zeigt mir die Anzeige am Router grade mal 34% an, zwischen dem Router und meinem Laptop liegen grade mal 3 Meter oder so... Das Symbol in der Menüleiste von MacOS und auch das Internet-Verbindungs-Programm zeiegt übrigens volle Signalstärke an...

lg
 
Ich sach ja immer, es geht nichts über ein LAN-Kabel.

Ist zwar etwas aufwendiger, aber funzt immer und ist sicherer!
Habe mir ein Netzwerk so aufgebaut.

WLAN kommt mir nicht ins Haus!
 
hi da draussen,

ist das normal?
Meine Fritzbox 7050 steht max. 2m unter mir (Spannbetondecke, Holztisch dazwischen) und hier kommen nur 60 % an?

Gruß,
Achim

gibt es in der Nachbarschaft zufällig ein anderes WLAN das dein WLAN stört?

Wechsel mal den Kanal der Basisstation und schau ob das Problem immer noch besteht.
 
Also,

Kanalwechsel hab ich erst gemacht, das NachbarWLAN kommt äusserst selten mit 20% durch und LAN ist uncool (vor allem beim Powerbook, aus dem sonst ein DesktopRechner wird), die Antenne steht seit einem halben Jahr quer (hat garnix gebracht).

Ablesen tu ich es:
unter Netzwerkeinstellungen (geschätzte 60%)
am Vista-Notebook (gibt 60% an).

Manchmal hüpft es auf 100% hoch.

Bed. die 60% eigentl., das die Übertragungsgeschw. nachlässt???

UND: Warum bekomme ich keine mailBenachrichtigung mehr, dass es neue postings gibt?

UND: Warum ist seit 4 Wochen mein WLAN im Pismo gefühlt langsamer? Kann man da was machen???

Morgendlicher Gruß,

Achim
 
Ist doch klar, liegt an ... ähem ... Sonnenflecken!

Wenn Wlanverbindungen gefühlt langsam werden, sollte man zudem gucken ob parallel die Raumtemperatur sinkt - könnte auf Geistwesen in der Wlan-Strecke hinweisen! Diese kosmischen Energien blockieren dann meist ziemlich genau 40% des Wlan-Signals, da hilft auch kein Antennenwackeln mehr.

Pismo zudem anweisen, es soll die gefühlte Geschwindigkeit erhöhen (s. Systemeinstellung "Gefühlte Parameter").

-----------------

Mal ehrlich, entweder kommst du mit messbaren Werten, so dass jemand dir eine Einschätzung geben kann ob da was faul ist oder nicht.
Mit gefühlten Empfindungen über Wlangeschwindigkeit kann doch keiner was anfangen.

Im übrigen solange das Wlan funktioniert, sollte dir doch der Empfangswert egal sein. Ich schätze mal das 60% von einem 54Mbit Wlan (also etwa 36Mbit) noch deutlich schnell genug sind zum surfen.

AleX
 
Witzbold!

Zumal DSL 2000 noch lange nicht an die 36MBit heranreicht.

A.
 
Zumal DSL 2000 noch lange nicht an die 36MBit heranreicht.

2000/8 = 250 kb/s Übertragungsrate maximal im DSL 2000

Über ein 11Mbit Wlan kriegst du als Nutzdaten etwa 400-600kb/s hin. Das so über den Daumen mal 3 sind gut 1200-1800kb/s. Für dein DSL 2000 sollte es also ausreichen.

Messe doch mal bitte genau nach, welche Geschwindigkeiten in kb/s dein Wlan dir ermöglicht. Dann finden wir auch raus ob du hier an der richtigen Stelle suchst.

AleX
 
2000/8 = 250 kb/s Übertragungsrate maximal im DSL 2000

Über ein 11Mbit Wlan kriegst du als Nutzdaten etwa 400-600kb/s hin. Das so über den Daumen mal 3 sind gut 1200-1800kb/s. Für dein DSL 2000 sollte es also ausreichen.

Messe doch mal bitte genau nach, welche Geschwindigkeiten in kb/s dein Wlan dir ermöglicht. Dann finden wir auch raus ob du hier an der richtigen Stelle suchst.

AleX


DSL2000 steht für 2 MBit ....wozu also großartig rumrechnen. ;)

@achimgr

...60% wovon? ....wofür stehen 100% ....ist alles ein bischen "relativ".

...schau lieber mal, mit welcher rate du daten im Netz (nicht internet) bewegen kannst.
 
Messe doch mal bitte genau nach, welche Geschwindigkeiten in kb/s dein Wlan dir ermöglicht. Dann finden wir auch raus ob du hier an der richtigen Stelle suchst.

AleX
Und wie geht das?

Und warum hat meien WLAN-Karte 2 Antennebuchsen?
 
Und wie geht das?

Und warum hat meien WLAN-Karte 2 Antennebuchsen?

....z.B. mit einem program wie "menumeters".


...das zeigt dir in der Menuezeile entsprechend die daten an.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    7,9 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten