Ist das nicht einfach nur Intollerant ?

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Also ich habe nach langen Überlegen mir einen Ipod gekauft und hatte mehrer Probleme mit ihm.

Was ich dabei erschreckent finde ist folgendes ein gespräch in einem PC-Laden.

"Ich hab folgendes Problem ich suche eine Firewirekarte für meinen PC"
Hier macht xx€,
"Äh ich bräuchte die damit mein Ipod am Firewire läuft"
Oh dazu kann ich ihnen nix sagen
"Wäre es denn möglich das ich die Karte mitnehem ausprpbiere und wenn es nicht klappt zurückbringen ?"
Nein
"Aufwiedersehen"

Nach etwas suche hab ich aber einen Freundlichen PC-laden in meiner nähe gefunden der bereit war die Karte zurückzunehem fals sie an meinem Ipod nicht läuft

Ich hatte aber immer noch ein Problem das ich den Ipod über Firewire nur auswerfen kann wenn ich meinen Rechner Beende da mir alle PC-händler schon gesagt haben das sie keine Ahnung von Ipods haben dachte ich dann wenden wir uns mal an den Mac Händler und fragst dort nach.

Ergebnis er antwortet das er keine Lösung wüßte das das bei Windows alles nicht so einfach ist und ich das weiter probieren soll.

Ich finde es schon krass wie sehr beide Seiten sich ingnorieren.
Ich meine das beide Seiten zumindest mal über den Tellerrand gucken könnten.

Hendril
 
hi,

so ist das nunmal, wenn welten aufeinander treffen. ich hab das selbe problem, da ich techniker in einem (pc) systemhaus bin. du kannst von einem verkäufer nicht erwarten, dass er spezifische probleme kennt, die quasi weltenüberschneidend sind. ideal wäre das natürlich, aber nicht einforderbar. um dem ideal etwas näher zu kommen hab ich mir nen mac gekauft ;)

das mit dem tellerrand ist so ne sache, man kann wirklich nicht in allen welten zu hause sein. überleg mal, es gibt w32, ne unüberschaubare menge an unix´en, novell, gnu/linux, palm, macos und wahrscheinlich noch viele mehr. die kann man gar nicht alle abdecken.

bei mir hättest du die fw karte übrigens auch zurückgeben können.
ich kann meinen ipod übrigens sowohl am mac als auch am pc problemlos mit itunes oder vpod auswerfen.
 
USB2 hätt doch am PC auch getan, oder?

davon ab gibts recht viele pc läden die eingebaute hardware nimmer zurücknehmen - is eben so

also soooo intollerant war der meiner meinung nach ned


EDIT: davon ab kann man von keinem verkäufer erwarten das er einem die füße küsst nur weil man nen iPod besitzt ;)
wurd auch in gewisssen läden schon blöd angemacht wegen dem Pod in der tasche, aber da muss man eben drüber stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Einbau kann immer was kaputt gehen, wer übernimmt dafür die Verantwortung? Außerdem denke ich steht da wohl eher ein Neukauf an, wenn dein Computer noch kein Firewire hat;)
Und zum Tellerrand... der Teller in der Dosenwelt ist inzwischen so gross das sie froh sind sich auf dem auszukennen;)
Mein Freund arbeitet in einem PC-Laden und es ist ein sehr guter Laden, das zeigt sich meines Erachtens auch dadurch das sie hin und wieder sagen, kommen sie bitte in 2 Tagen wieder vorbei, darüber müssen wir uns erst genauer Informieren.

Es ist ärgerlich aber ich kann es verstehen.
Gruss Snuggles:)
 
Wenn ich nicht weiß, ob ich ein Gerät behalten will, bestelle ich im Internet, da gibts 14-Tage-Rückgaberecht.
Und bei eBay gibts recht preiswerte Firewirekarten.
 
Verkäufer sind ja auch nur Ladenhüter.
 
Aber es ist doch so das beide Seiten folgendes machen

Ihh Ipod und springt weg,

und die andere Seite sagt

Ihh Windows und springt weg.

und ich mußte sagen da fand ich mich als Kunde doch etwas allein gelassen, ich habe meine Probleme mitlerweile dank dieverser Foren und Supportseiten lösen können.
 
wenn ein pc laden keine apple produkte supportet, ist das zwar nicht schön, aber aus kaufmännischer sicht durchaus verständlich. das liegt aber nicht an dir oder den apple produkten, sondern an apple selbst. wenn man apple produkte vertreiben will, verdient man, wenn man die preise des apple store als massstab nimmt, gerade mal 6 euro am ipod und 8 euro am mac mini. diese marge ist ein absoluter witz. stell dir mal vor, der kunde hat einmal einen fehler an seinem gerät und der händler muss das gerät einsenden. schon ist daran gar nichts mehr verdient worden oder sogar verlust entstanden...
apple ist also an der mangelnden unterstützung "an der basis" selbst schuld, vllt ist das aber auch gewollt...
appleshops scheinen ihr geld wirklich ausschliesslich über zubehör und service zu verdienen, die tun mir richtig leid :(
 
Hendril schrieb:
Aber es ist doch so das beide Seiten folgendes machen

Ihh Ipod und springt weg,

und die andere Seite sagt

Ihh Windows und springt weg.

und ich mußte sagen da fand ich mich als Kunde doch etwas allein gelassen, ich habe meine Probleme mitlerweile dank dieverser Foren und Supportseiten lösen können.

Hier im Forum wird ja hin und wieder über MediaMarkt und dergleichen geschimpft.
Ich war letzt in einem Computerfachgeschäft (habe USB 2.0-Karte gekauft und nen Rechner für meine Schwester).
Die mögen da ja Fachkompetent sein, aber von Kundenfreundlichkeit und Kundenorientierung haben die noch nie was gehört.
 
hustinettenbär schrieb:
appleshops scheinen ihr geld wirklich ausschliesslich über zubehör und service zu verdienen, die tun mir richtig leid :(

Die Appleläden von hier bieten zusätzich Kurse an da sie selbst sagen, dass man vom Verkauf alleine (fast) nicht leben kann.
 
Dogio schrieb:
Hier im Forum wird ja hin und wieder über MediaMarkt und dergleichen geschimpft.
Ich war letzt in einem Computerfachgeschäft (habe USB 2.0-Karte gekauft und nen Rechner für meine Schwester).
Die mögen da ja Fachkompetent sein, aber von Kundenfreundlichkeit und Kundenorientierung haben die noch nie was gehört.

Dem Mediamarkt Verkäufer ist es doch Sch**egal ob ich was kaufe oder nicht, am liebsten scheint es ihm zu sein wenn ich ihn erst nicht anspreche. Auch beliebt ist es, den Kunden mehrfach an einen anderen Verkäufer weiterzuleiten, so kommt es vor, dass ich als Kunde teilweise bis zum Abteilungsleiter komme nur weil ich etas wissen will. Als Kunde ist mir sowas einfach zu stressig. Gilt aber auch für die anderen "Grossen". Dort geht man meiner Meinung nur hin wenn man keine Beratung braucht.
 
TNC schrieb:
...so kommt es vor, dass ich als Kunde teilweise bis zum Abteilungsleiter komme

hrhr ging mir genau so, als ich den ipod neulich für 299 statt der ausgezeichneten 349 euro haben wollte :p
 
TNC schrieb:
...am liebsten scheint es ihm zu sein wenn ich ihn erst nicht anspreche. Auch beliebt ist es, den Kunden mehrfach an einen anderen Verkäufer weiterzuleiten, so kommt es vor, dass ich als Kunde teilweise bis zum Abteilungsleiter komme nur weil ich etas wissen will.

Und die Mitarbeiter sind auch immer auf der Höhe des technischen Fortschritts. Als ich mir vor einigen Jahren meinen ersten mp3-Player kaufen wollte, habe ich auch den Fehler gemacht, in den "Ich bin doch nicht blöd"-Markt zu gehen:

Ich: "Ich suche die mp3-Player, wo haben sie die denn?"
Verkäufer: "Hä...?"
Ich: "Na, sie wissen schon. Player mit Flash-Speicher, auf die man seine mp3s vom Computer übertragen kann um unterwegs Musik zu hören. So ne Art elektronischer Walkman."
Verkäufer: "Hä...? Ne, sowas kenn ich nicht... und sowas haben wir auch nicht."

:rolleyes:
 
<OT>
Oh der Korgan hat sich ja heimlich über den Tausender gespamt! :D
Gratulation! :cool:
</OT>
 
Mitraix schrieb:
<OT>
Oh der Korgan hat sich ja heimlich über den Tausender gespamt! :D
Gratulation! :cool:
</OT>

und er glaubt auch noch, dass wir das nicht merken! :D

gratulation du spammer! ;)
 
hustinettenbär schrieb:
hrhr ging mir genau so, als ich den ipod neulich für 299 statt der ausgezeichneten 349 euro haben wollte :p

Und hast ihn wenigstens günstiger bekommen? :D

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Abtelungsleiter mit dem Preis runter geht nur um einen loszuwerden, wars bei dir auch so? Bei mir war das mal bei ner Webcam so. Die hab ich dann aber trotzdem wieder umgetauscht... ;)
 
TNC schrieb:
Dem Mediamarkt Verkäufer ist es doch Sch**egal ob ich was kaufe oder nicht, am liebsten scheint es ihm zu sein wenn ich ihn erst nicht anspreche. Auch beliebt ist es, den Kunden mehrfach an einen anderen Verkäufer weiterzuleiten, so kommt es vor, dass ich als Kunde teilweise bis zum Abteilungsleiter komme nur weil ich etas wissen will. Als Kunde ist mir sowas einfach zu stressig. Gilt aber auch für die anderen "Grossen". Dort geht man meiner Meinung nur hin wenn man keine Beratung braucht.

Ich wollte aber auch sagen, dass die Computerfachgeschäfte (in Hannover z.B. Siggelkow odeer tfc) auch nicht sonderlich freundlich zu ihren Kunden sind.
Mag daran liegen, dass da doch einige Computerfreaks arbeiten und die irgendwie soziale Kompetenz vermissen lassen...

(Nichts für ungut, wenn da einer von euch arbeitet, ich möchte das auch nicht verallgemeinern, war nur meine Erfahrung)

Woher kennt ihr denn die Gewinnspannen von iPods und Mac minis?
 
ich wünschte bei mir würde es wenigstenes einen kompetenten fachhändler in der nähe geben (und nicht nur für firmen und netzwerke - sondern für den privatnutzer)
vielleicht gibt es den auch - aber entdeckt habe ich den noch nicht!

für fachhändler sieht es eh schlecht aus - denn die masse rennt zu lidl, aldi, mm usw...
 
Zurück
Oben Unten