Ist das ne Fake Nachricht?

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hi, meinem älteren Bruder passiert,... anbei ein Screenshot. Haltet ihr die Email für "echt von Apple" ? Oder Phishingversuch? ( Nachname Adressat und Emailadresse im schreiben habe ich unkenntlich gemacht. die Vorwahl 0491 ist schon mal nicht "aus der Nähe von Düsseldorf" (2. Bild) Danke fürs Helfen.
 

Anhänge

  • Fake.jpg
    Fake.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 140
  • Vorwahl.jpg
    Vorwahl.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 131
Phishing heisst das...

Sieht zumindest auf den ersten blick echt aus.
Niemand hat je behauptet, dass die hinterlegte Telefonnummer und die ortung durch die IP-Adresse zusammenpassen müssen. Wie du auf den trichter kommst ist mir nicht klar.

Hat dein bruder ein iPad?
Wohnt ihr im groben umkreis (ca 200-300 km) von düsseldorf?
Ist die appleid die emailadresse deines Bruders?
Habt ihr nach dem yahoo-hack bei dem alle yahoo passwörter abgegriffen wurden euer passwort geändert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...n-hackerangriff-2013-betroffen-a-1171101.html
 
Schau doch in die E-Mail Header ob die Mail auch von Apple Servern kam.
Wenn das unklar ist, schau doch wohin der Abbrechen Link geht - zu Apple? Dann ist da wohl was dran
 
danke für den Hinweis, aber der Verschreiber dürfte laut Dictionary durchweg ok sein.. https://www.dict.cc/englisch-deutsch/phishing.html (Kunstwort aus password fishing - aber damit wäre dann auch das Wort phishing erklärt wie es entstand, was es meint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Schau doch in die E-Mail Header ob die Mail auch von Apple Servern kam.
Wenn das unklar ist, schau doch wohin der Abbrechen Link geht - zu Apple? Dann ist da wohl was dran
Emailabsender ist ja zu sehen wenn du guckst. Würdest du sagen, appleid@id.apple. com ein plausibler Absender ist?

"schau doch wohin der Abbrechen" wie wir wohl wissen kann auch eine Landingpage sehr gut gefälscht sein, Computer Tagediebe haben ja dazugelernt ,und wenn eine Email täuschend echt aussieht, wird auch die Landingpage gut gemacht sein, oder?
 
die Vorwahl 0491 ist schon mal nicht "aus der Nähe von Düsseldorf" (2. Bild) Danke fürs Helfen.

Für mich sieht es so aus, als ob die Nummer falsch erfasst wurde und eine Mobilfunk-Nummer ist, bei der die 49 für Deutschland zweimal eingetragen wurde, die Nummer also eigentlich +49 177 .... lautet.
 
Emailabsender ist ja zu sehen wenn du guckst. Würdest du sagen, appleid@id.apple. com ein plausibler Absender ist?
Deswegen schrieb ich "Header" - den Absender in der Mail kann man frei wählen, Du kannst auch mails von merkel@brd.de schreiben wenn Du willst. Im Header wird der Weg der E-Mail hinterlegt, der ist wesentlich schwerer zu fälschen, macht niemand mit bösen Absichten
"schau doch wohin der Abbrechen" wie wir wohl wissen kann auch eine Landingpage sehr gut gefälscht sein, Computer Tagediebe haben ja dazugelernt ,und wenn eine Email täuschend echt aussieht, wird auch die Landingpage gut gemacht sein, oder?
Ne Landingpage hat aber auch immer ne Adresse- da könnte man schauen, ob die auf apple.com endet. Dann ist die auch orischinahl

Phishing Nachrichten sind bei genauerem Hinsehen in 100% der Fälle zu entlarven
 
Zurück
Oben Unten