ist das Ibook komplett leise?

K

kpx-alex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi
ich habe ein 14er ibook und frag mich jetzt ob der lüfter läuft oder ob das die normalen geräusche sind. also wenn mein ibook läuft höre ich (wenn es ganz still im raum ist) so ein leises rauschen als ob es von den boxen kommen würde. aber auch wenn ich diese auf stumm geschallten habe ist das geräusch immer noch da. is das ein extrem leiser lüfter oder höre ich wie sich die festplatte dreht??
wie is das bei euch? ist euer ibook komplett stumm??
cu kpx-alex
 
Es ist die Festplatte, die da "rauscht". Den Lüfter würdest du lauter hören, wenn er denn erst überhaupt mal anspringt ;)
 
jaja, das liebe iBook.. so ein angenehm leises Kind. Recht nervenschonend.
Aber du kannst ja mal Movie gucken, CD rippen, und von mir aus Photos rendern. Sollte sich dann melden der lüfter :)
 
So bald was mit CD oder DVD ist geht er bei mir an. Dafür gebrauch ich mein iBook aber auch nie.
Das war damals auch einer der Hauptgründe für das iBook. Ich bin manchmal seh lärmempfindlich :p. Wenn ich nun z.B. was abseits vom Computer mach lenkt mich das PC Geräusch dauernd ab. Mein iBook kann ich schön auch mal nebenher laufen lassen ohne dass es stört, und die Akkulaufzeit dazu hats ja auch ;) cu
 
also mit der zeit meldet sich der Lüfter schon aber du musst ihn schon ein bischen belasten... einfach so aus spass fängt er nicht an
 
dann bin ich ja beruhigt ich hatte einmal mit nem anderem notebook (nicht apple) probleme gehabt, dass es glaich nach der auslieferung kaputt war. auf die apple qualität kann man sich hald verlassen.
cu kpx-alex
 
kannst ja mal den hardwaretest machen der auf der einen dvd(wurde mitgeleifert) dabei ist, dann merkst du was der lüfter ist, den kann man wirklich nicht verwechseln...:)
 
siehe bebo, ich habe meinen Lüfter noch nie gehört
 
Meines hat seinen Lüfter auch noch nie gezeigt ;)

Aber das leise Rauschen, wenn man genau hinhört, zeigt einem die Lebenszeichen des Kleinen ;)
 
Der Lüfter knattert so ein ganz klein wenig, wenn er anläuft, das merkt man schon ;)

Bei mir läuft er gerade, aber auch nur seitdem ich den Firefox laufen habe. Immerhin steht sie (das iBook) schon seit geraumer Zeit auf meinem Bett, shreddert eine Festplatte und spielt Musik... ansonsten ist es tatsächlich komplett stumm wenn es nichts macht. Ich hab aber auch nicht die besten Ohren ;)
 
iBook seit 8/2003, Luefter dreimal gehoert. Immerwieder ein faszinierendes Ereignis... :D
 
Wirklich komplett leise war mein IBM. Das iBook (G3 900Mhz, 60GB) hat eine vergleichsweise laute Festplatte.
 
...mein 14" G3/800 hat glaube ich keinen Lüfter und keine Festplatte. Und wenn ich darüber nachdenke wohl auch sonst keine Komponenten, denn was immer ich auch tue (DVD gucken, iPhoto, iTunes), ich höre *kein* Geräusch! :D :D :D

--dryhabanero
 
lamp schrieb:
So bald was mit CD oder DVD ist geht er bei mir an. Dafür gebrauch ich mein iBook aber auch nie.


Also ich bin mir ziemlich sicher das das was du dann hörst das CD-Laufwerk ist. Ich habe mein iBook G4 1.33 Mhz zwar erst seit knapp 2 Wochen, aber ich habe den Lüfter noch nie am laufen gehabt. Und ich habe immerhin erst heute knapp 20 Audio-CD's in iTunes importiert und gestern ca. 30-40 Megabyte Quellcode am Stück kompiliert (mit darwinports). Werde jetzt gleich mal die Hardware-Test Cd einlegen, weil ich mir jetzt so langsam Gedanken mache ob der Lüfter vielleicht gar nicht funktioniert.
 
Ja, die Festplatte (Toshiba, 60GB) bei meinem iBook (G4, 1,2Ghz) ist auch - verglichen mit anderen 2,5" Platten - ziemlich laut.
Sowohl im Zugriff als auch im Laufzustand. Das nervt mich schon. Da gibt es natürlich bei weitem ruhigere Laufwerke, aber dafür sind die Notebooks dann halt auch teurer als das iBook.
Das ist das einzige, das ich am iBook bemängeln muss. Noch dazu kommt die wirklich kundenfreundliche Möglichkeit, die Festplatte selbst tauschen zu können. :rolleyes:
 
kpx-alex schrieb:
is das ein extrem leiser lüfter oder höre ich wie sich die festplatte dreht??
wie is das bei euch? ist euer ibook komplett stumm??


Du kannst es ganz einfach ausprobieren, ob es sich bei dem Geräusch, das du hörst um die Festplatte handelt!

Schalte in bei der Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Option ein, dass die Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzt wird.

Ich meine man hört nur bei sehr aufmerksamen Lauschen, ob die Platte an ist oder nicht. Wenn sie dann wieder anläuft - das erkennt man am Geräusch durchaus, weißt du, dass sie aus war.

Wichtig bei der Sache ist, dass keine anderen Programme laufen, die das in den Ruhezustand Versetzen verhindern könnten.


ich hoffe das klappt


bye :)
 
also mein 12" book hab ich bisher genau 1 mal lüften gehört....da hatte eclipse viel zum rechnen...testweise.....prozessorauslastung bei 97-100% aber sonst....so gut wie nie!
kenne kein notebook bei dem das preis-leistungsverhältnis mehr stimmt als beim ibook!
bis jetzt hat noch jeder gestaunt wie leise es ist.... sogar (!!) macuser ;)
 
Also ich habe jetzt seit zwei Wochen mein 12" IBook. Höre auch dieses ganz leise Rauschen. Das kommt aber von der Festplatte. Stört aber nicht. Habe mir noch ne RAM Erweiterung bestellt, und die müsste die Plattenzugriffe noch veringern.

Wirklich ein geiles Teil :cool:
 
Wenn man den Lüfter hören will sollte man mal mittels Hardware-CD einen Test durchlaufen lassen. Auch ich hab da erst gemerkt, dass es den Lüfter nicht nur gibt, sondern dass es auch noch drei Stufen hat ;)
 
Freut euch doch lieber dass man ihn nicht bemerkt, anstatt ihn auch noch aus den Reserven zu locken. Komisches Volk, diese Macuser ;)
 
Zurück
Oben Unten