Ist das fehlerhafte Firmware-Update für iPod verbessert? Problem mit Video 60 GB iPod

M

micha10589

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Wie ja in mehreren Blogs/Foren berichtet wurde, ist seit dem letzten ipod-Firmware-Update (wg. Radio Remote) das Problem da, dass der 60 GB iPod mit Video keine Videos mehr (oder nur fehlerhaft) abspielt, die z.B. mit iSquint oder anderen Programmen konvertiert wurden.

Weiss jemand, ob Apple das repariert? Ich kann leider dazu keine Infos finden, dabei sollte das doch für einige Leute ein Problem sein?

(PS: Falls ein Apple-Praktikant das liest: mein Kauf eines iPod hängt von der Lösung des Problems ab!)
 
das weiß man solange nicht, bis sie es repariert haben...falls es dazu überhaupt kommt.
videos die mit quicktime pro oder itunes konvertiert bzw im itms gekauft wurden laufen nämlich immer noch einwandfrei.
riecht leider ein bisschen danach, dass apple seine eigenen konvertierungslösungen etwas pushen will.

im ilounge-forum wurde berichtet, dass das ganze mit einer zu hohen audio-bitrate bzw frequenz beim konvertieren zusammenhängen soll, bzw dass man von seinen mpeg4-dateien einfach nur den header mit quicktime pro verändern soll, das soll helfen.

ich würd dir empfehlen dich mal ein bisschen durch die apple discussions und die foren auf macrumors.com und ilounge.com zu lesen, da wird darüber jede menge diskutiert.

was ich dir auf jeden fall sagen kann: videos mit recode laufen auf meinem 5g 60gb auch einwandfrei, es gibt also zumindest eine zweite lösung außer quicktime pro.
 
ok, danke schonmal für die raschen infos und tips (wobei ich übrigens die Frage auch schon vor Tagen im MacRumours-Forum gestellt hatte, und keine hilfreiche Antwort bekommen habe).

Nochmal zum Verständnis: Wie verändere ich mit QT Pro den Header? Und was ist Recode?
 
recode ist ein bestandteil von nero und beherrscht sehr schnelles und qualitativ sehr gutes encoding.
das besondere dabei ist, dass die videos auch auf softwareversion 1.1 problemlos laufen.

wegen dem header, das hier ist aus dem ilounge-forum (hab ich selbst aber nicht getestet, kann ich also nicht bestätigen):

So, the solution is:

1) Open up the Videora created .mp4 file in Quicktime Pro
2) Select File->Export
3) Select "Movie to MPEG-4" beside "Export:", then click the OPtions button
4) Select "Video" and make sure that the "Video Format" is set to "Pass through"
5) Do the same for "Audio", then hit OK
6) Save the file

Basically what this does is rewrites the MPEG-4 "container" that the video is stored in. It seems that the iPod with the 1.1 firmware has a problem with the container as created by Videora and other programs. By simply rewriting the container, the videos play fine. This process can take up to a minute or two depending on the size of the file, but still MUCH faster than straight-up encoding via Quicktime Pro.


sehr guter thread hier, zum thema probleme mit der 1.1:
http://forums.ilounge.com/showthread.php?s=&threadid=143446&perpage=15&pagenumber=1
 
Super, das ist wirklich sehr informativ und hilfreich, vielen Dank!
 
Warum wurden beim Update auf Quicktime 6.52 Fremdcodecs ausgeschlossen (Plug In's liefen nicht mehr)? Und beim Update auf 7 wieder?
Weil Apple AAC-Songs verkaufen will.

Warum funktionieren andere FilmCodecs jetzt nicht mehr?
Weil Apple natürlich eigene Filme verkaufen will.

Beantwortet das die ursprüngliche Frage?

Keine Updates von Apple, bevor nicht neue Codec Plug In's vorliegen oder wenigstens Erfahrungen da sind.

Gruselgruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Keine Updates von Apple, bevor nicht neue Codec Plug In's vorliegen oder wenigstens Erfahrungen da sind.

Gruselgruß, Gerhard

So sehe ich das auch!
Das letzte Update kommt auf meinen iPod nicht drauf und fertig! Momentan funktioniert er gut und ich sehe keinen Bedarf für ein Update, welches mich in den Möglichkeiten einschränkt.
Das Gerät ist teuer genug und Apple sollte mal etwas Abstand davon nehmen, dass dieses Teil auch nur mit ITMS-gekauften Sachen läuft.

Mal sehen, wie lange uns iTunes noch CD´s in AAC, bzw. MP3 codieren und abspielen lässt. Dann kann ich mir bald auch gleich einen PC kaufen und mir bei Napster ein Abo holen :mad:
 
ich hoffe auch dass das repariert wird.

alle videos die ich in meiner testphase mit anderen programmen als recode oder qt pro konvertiert habe, mit xilisoft, videora, isquint etc, machen mit der 1.1 macken.

zum glück hab ich mich nach quicktime pro jetzt für nero recode entschieden, hab also alle videos für den ipod mit diesen beiden programmen konvertiert...videos aus diesen beiden programmen laufen nämlich einwandfrei :)
 
hoffentlich kommt da noch ein update! Wäre auch ziemlich enttäuscht zumal der Fehler ja beim 30GB Modell nicht auftreten soll!

Das neu "verpacken" mit QT Pro ist wirklich die letzte Lösung :(
 
Zurück
Oben Unten