Ist das ein Virus?

D

Dotwin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit einiger Zeit schon lese ich ab und an in diesem Forum. Nun gehöre ich zu den "Registrierten", damit ich mal dieses Problem in die Runde werfen kann. Mit derzeit relativ ratlos und fürchte einen Virus auf meinem iMac seit ca. zweitem Weihnachtstag.
In sicheren Abständen verdunkelt sich von oben nach unten der Bildschirm und es erscheint die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie hierzu die Einschalttaste gedrückt." (o.ä.), dieses auch in Englisch, Französisch, Japanisch. Das Fenster sieht mir hierbei nicht unbedingt nach System X aus, unten in der letzten Zeile stand noch "FF:FFF:F:FFF:F:FFF" o.ä. – Mauszeiger friert ein.
Gestern habe ich den Panther installiert "Archivieren & Installieren", das Problem besteht weiterhin, allerdings schaut jetzt das Fenster etwas anders aus. Was schlagt Ihr für Abhilfe vor? Komplette Neuinstallation? Wo könnte ein solcher Virus oder Fehler nisten? Bin im System X nicht ganz so firm und habe hier nichts auffälliges bemerken können.

Vielen Dank für die Hilfe.


dw
 
Installiere den Rechner mit Panther neu, ohne "Archivieren".

Dann ist das PRoblem definitiv behoben...
 
Hallo, das ist kein virus sondern man nennt es eine Kernel Panic.
Das ist der total absturz! Unter OS 9 erschien dann immer eine kleine Bombe.
Vermutlich ist dein dateisystem ziemlich kaputt. Als erstes solltest Du mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme deine benutzerechte reparieren. Danach fürst Du die Erste Hilfe aus. Am besten startest Du dazu von der installations CD in dem Du die CD einlegst und die taste c drückst bei einem Neustart. Sollte danach das problem weiter bestehen hilft nur ein Programm wie Disk Warrior oder Drive 10. Und natürlich eine komplette Neuinstallation.
 
Original geschrieben von Dotwin
..verdunkelt sich von oben nach unten der Bildschirm und es erscheint die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie hierzu die Einschalttaste gedrückt."...
 

Gute Nachricht:
Das ist kein Virus. Was Du da siehst ist eine Kernelpanic (wohl am ehesten mit einem Win-Bluescreen vergleichbar, bitte keine OS-Diskussionen, der Vergleich soll nur dem Verständnis dienen).

Schlechte Nachricht:
Irgendetwas in Deinem System hakt, sonst käme die Kernelpanic nicht. Dieses Problem tritt meist durch Software auf die Kernelextension(s) (*.kext) im System installiert. Du solltest mal versuchen zu rekonstruieren was für Software Du installiert hast vor dem Auftreten der ersten Kernelpanic.
Beliebte Probleme sind u.a. Stuffit 8.0 und Bluetooth-Handshake mit manchen Telefonen.

Vielleicht kannst Du ja das Problem wenigstens ein bisschen einkreisen.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von Icetheman
...Vermutlich ist dein dateisystem ziemlich kaputt...
 

So schlimm muss es nicht unbedingt sein, oft reicht das manuelle Löschen der korrupten *.kext, und schon flutschts wieder.

Grüße,
Flo (heute ein bisschen langsam)
 
guter workaround bei solchen Problemen:

1. Halte beim hochfahren die Shif-Taste gedrückt. Dann startet der Rechner im geschützten Modus. Vergleichbar mit "ohne-Systemerweiterungen"-Starten. Dabei wird auch automatisch mit dem Festplattendienstprogramm getestet.

Dann könnte es schon gehen. Falls nicht:

2. Starte im Single-User Modus. Beim hochfahren "s" gedrückt halten.
Gib dann ein:

/sbin/fsck -fy

Der rechner wird dann gecheckt. Wenn er durch ist, dann dürfte nix mehr fehlen.

Gruss
i-lancer
 
Na, vielen Dank mal bis hierher. Da werde ich mich mal an die Arbeit machen und den Hinweisen nachgehen. Auf jeden Fall bin ich beruhigter, wenn es kein Virus ist...


Cheers,

dw
 
Nun... weiterhin

Original geschrieben von SirSalomon
Installiere den Rechner mit Panther neu, ohne "Archivieren".

Dann ist das Problem definitiv behoben...
 

Also, diesen Nachmittag habe ich damit verbracht, sauber neu zu installieren und beim Einrichten meines persönlichen Systems kam "Es" eben erneut zurück. Was kann man noch tun?

dw
 
Re: Nun... weiterhin

Original geschrieben von Dotwin
Was kann man noch tun?
 
Hast du irgendwelche Erweiterungskarten?
SCSI-Karten oder ähnliche – auch externe Geräte – bereiten manchmal Probleme mit dem Resultat einer Kernel Panic.

Lass mal die Hardware-Test CD laufen. Vielleicht findet die ja was.

Ich vermute jedenfalls ein Hardware-Problem.
 
Re: Nun... weiterhin

Original geschrieben von Dotwin
...beim Einrichten meines persönlichen Systems...
 

Mach doch nach einer cleanen Installation ganz langsam mit dem persönlichen System. Installier nach und nach jede Software einzeln neu und probier dann ein bisschen rum ob es noch safe ist, dann mach entsprechend weiter. So kommst Du vielleicht dem Übeltäter doch auf die Spur. Irgendwelche seltsamen Treiber zu irgendwelchen speziellen Geräten vielleicht? Oder P2P Software (die ist u.U. auch manchmal nicht so sauber programmiert)?
Also:
Nach einem Clean-install darf das Problem ja (noch) nicht auftreten, oder?
Ergo muss es mit irgendwas zu tun haben dass Du beim persönlich machen des Systems installierst, bzw. konfigurierst.

Ist ein bisschen schwierig so aus der Ferne, vielleicht bringt die ein oder andere weitere Info von Dir hier jemand auf die Idee...

Grüße,
Flo
 
Re: Re: Nun... weiterhin

Original geschrieben von lengsel
Nach einem Clean-install darf das Problem ja (noch) nicht auftreten, oder?
 
Doch, natürlich.
Wenn es ein Hardware-Fehler ist, kann er das System noch hundert Mal installieren...
Vielleichts ist es nur ne lockere Karte oder was auch immer.

btw fand ich aus diesem Grund den Beitrag von SirSalomon weder hilfreich noch sinnvoll.
 
haeufige Kernel Panics sind nicht unbedingt ein Hinweis auf eine defekte Dateistruktur sondern koennen unter Anderem auch durch defekte Speicherbausteine hervorgerufen werden.

Natuerlich kann man erst mal das System neu installieren und wenn das nicht weiter hilft auch mal die Platte formatieren. Allerdings sollten die wie oben beschriebenen Ueberpruefungen der Festplatte stattfinden.

Wenn du dich im Single User Mode nicht wohl fuehlst kannst du auch von der CD starten und aus dem Installer das Festplattenutility aufrufen um die Platte zu ueberpruefen. Wenn dann zum Beispiel die Meldung kaeme, dass ein Fehler gefunden aber nicht repariert werden kann, wuerde eine Formatierung mit anschl. Neuinstallation Sinn machen.

Die Reihenfolge in der du vorgehen solltest ist davon abhaengig wie leicht und unproblematisch du deine Daten, Programme und Einstellungen wieder auf den Rechner zurueck bekommst wenn die Platzte mal formatiert ist.

Wenn das nicht so einfach ist wuerde ich zunachst mal den Speicher ueberpruefen (lassen). Entweder mit einer Diagnose Software (unter Umstaenden ist die bei dem Rechner dabei gewesen, je nach dem wie alt er ist) oder durch ausprobieren in einem anderen Rechner oder im Zweifelsfall auch im authorisierten Fachhandel).

Druecke dir die Daumen,
Lunde
 
Hallo,

ich tippe auch auf einen Hardware"fehler" - wieviel Speicher hast Du denn in Deinem Mac?? Und ist der Original von Apple?
Auch wenn das nicht erklären würde, warum erst nach einer Panther-Installation das Problem auftritt - aber wir hatten auch schon so manches Problem mit Speicher von Fremdfirmen - die haben die komischsten Fehler zustandegebracht....
Wenn möglich, teste mal mit einem anderen RAM-Baustein (wenn Du mehrere hast, erst mal nur mit dem einen und dann nur den anderen).

Vielleicht hast Du Glück...:rolleyes:

bye
n0b0dy
 
Re: Re: Re: Nun... weiterhin

Original geschrieben von SoylentGreen
...Wenn es ein Hardware-Fehler ist...
 

...dann hat er die Kernelpanics natürlich auch unmittelbar nach einem Cleaninstall, das ist logisch. Ich bin aber von Softwarefehler(n) ausgegangen, weil er von System "personaliseren" sprach. Darunter verstehe ich: Der Cleaninstall ist fertig, das System läuft, und ich spiele jetzt Daten und Software wieder drauf.

Grüße,
Flo
 
Re: Nun... weiterhin

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Hast du irgendwelche Erweiterungskarten?
SCSI-Karten oder ähnliche – auch externe Geräte – bereiten manchmal Probleme mit dem Resultat einer Kernel Panic.

Lass mal die Hardware-Test CD laufen. Vielleicht findet die ja was.

Ich vermute jedenfalls ein Hardware-Problem.
 

Der Hardwaretest verweist auf einen Fehler im Speicherbaustein (512MB), der Tipp war also gar nicht so verkehrt. Diesen Speicher habe ich damals über einen Internetshop zu meinem iMac dazugekauft.


dw
 
hab das gleiche problem

und zwar, nachdem ich eine airport extreme karte in mein powerbook eingebaut hatte liess sich der comp nicht mehr starten, sondern zeigte die gleiche meldung. bei entfernen der karte geht es wieder.
weisst du schon, was es war?
 
Zurück
Oben Unten