Ist das ein gerechtfertigter Preis? (G3 PISMO)

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

schaut doch mal hier.

Ich schaue gerade mal was denn so ein Book kosten würde.

Gehen die wirklich zu so einem Preis weg? :eek:
 
700 ist zu heftig.
 
Der Verkäufer will ja nicht mal Mac OS X mitliefern, das ganze Angebot ist viel zu teuer. Man muss ja auch bedenken, dass viele zeitgemäße Funktionen mit diesem Gerät nicht möglich sind. Da hilft auch die Aufrüstung nicht.
 
Das ist realistisch:
 
Okay, danke an Euch. Dann weiß ich zumindest schon mal weiter.
 
Dann ist das Angebot ja Wucher. Bin mal gespannt ob das jemand kauft...:confused:
 
Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls noch 700,– € für mein Pismo bezahlt. Damals waren 650 bis 750 € normal für die Standard-Ausführung. Meines war generalüberholt bei Apple, hatte einen neuen Akku, 500 MHz und 1 GB RAM. Somit war das schon ein Schnäppchen.

Die Basiskonfigurationen gehen heute deutlich billiger über'n Tisch. Allerdings ist das von Dir verlinkte ziemlich gut ausgestattet und somit wohl der Preis gerechtfertigt. Ich musste Airport und 80 GB Festplatte noch nachrüsten, was nochmal ca. 300 € ausmachte. Somit hat mein Pismo da bereits ca. 1000 € gekostet. dazu kam noch ein Combo-Brenner.

Schau Dir mal die Einzelpreise für Aiport (geht mittlerweile bei ebay zwischen 90 und 130 € weg, ich hab vor zwei Jahren noch 60,–€ bezahlt!), Speicher und Festplatten an. Dann wirst Du schnell verstehen, warum das Book so teuer ist. Ist ja auch ein Sammler- und KultBook, mit dem man auch heute noch recht gut arbeiten kann. Außerdem das beste Book das Apple je gebaut hat, sowohl in Punkto Design, als auch Haltbarkeit. da gibt es leider noch genug Fans, wie mich, die solche Preise dafür zahlen. ;)
 
Wurde mit Sofort-Kauf beendet!!!! Hallo? :hamma:
 
Das ist nicht realistisch, sondern Wunschdenken. Die Preise lagen schon immer weit unter dem, was bei ebay gehandelt wird. Und ebay gibt nunmal mittlerweile die Preise vor. Zeig mir einen, der sein Pismo für den Preis verkaufen würde. Zudem kann man nicht die Richtwerte für eine Basiskonfiguration aus dem Jahr 2000 mit einem auf aktuellen Satandard aufgerüstetes Book vergleichen. Wir reden hier wieder mal von Äpfeln und Birnen!

Was nützen einem die schönsten Preislisten, wenn man nirgends ein Angebot für diesen Preis findet!!! :rolleyes:
 
Also ich will den Vollidioten sehen der 700€ für das Teil gelöhnt hat... ich hätte nämlich noch einen LC II hier rumstehen der ist auch noch locker seine 1200€ wert, Seltenheitswert! Meine Herren wie blöd muss man sein...

Realistisch sind für dieses Gerät so um die 300€, das ist der Preis für den Geräte ähnlicher Ausstattung bei eBay tagtäglich weggehen. Wallstreets in der Regel um die 150-200€, Lombards so 200-300€ und Pismo in der Regel um die 300€ mit Aufpreis bei zus. Zubehör - aber 700€? Unbelievable...
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
(...)Realistisch sind für dieses Gerät so um die 300€, das ist der Preis für den Geräte ähnlicher Ausstattung bei eBay tagtäglich weggehen. (...)

Aber Hallo! Hier in den Anzeigen kriegst du ein
PB Titanium 550 MHz OHNE Fehler für 350,- Mücken.

Das ist günstig, aber für ein Pismo sind 300 zuviel!!!
 
Das ist lächerlich. Schöne Beschreibung und nett aufgesetzte Anzeige, aber der Preis ist utopisch. Ich würde ihm 250 Euronen geben. Nicht mehr und nicht weniger.

Frank T.
 
Wenn ich mir das hier anschaue, dass steht auch schon 285,- und geht noch 20 Stunden und ist wesentlich schlechter ausgestattet.
Ist der Kultfaktor dabei sehr entscheidend?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein "Sex and the City" im Titel so rund 50€ ausmacht... es gibt eben zu viele Idioten.
 
Dopey schrieb:
Ist der Kultfaktor dabei sehr entscheidend?

Ja, ist er!

Und die Titaniums waren mit besserer Ausstattung vor zwei Jahren auch schon billiger zu bekommen, als ein Pismo.

Wenn Du etwas zu einem realistischen Preis/Leistungsverhältnis suchst, würde ich Dir dringend vom Pismo abraten. Nimm lieber ein Alu-PowerBook (z.B. Titanium) die gehen günstiger weg.

Neuere Books hatten schon in der Basiskonfiguration AirPort und auch sonst eine bessere Ausstattung. Leute, die ein Pismo suchen, achten auf jedes verbaute Extra, was nochmals Aufpreis kosten würde. Und die Preise für passendes Zubehör wachsen zur Zeit in's Unermessliche (siehe Beispiel AirPort). Das treibt nunmal den Preis der aufgerüsteten Books in die Höhe.

Nur ein Rechenbeispiel:
- zusätzlicher Akku 160,– €
- Airport im Schnitt 130,– €
- brauchbare externe Tastatur 40,– €

Das sind schon mal 330,– € Aufpreis zu einem Pismo in Standard-Ausstattung. Hinzu kommen noch 80 GB Festplatte, 768 MB RAM (Basis war übrigens 64 MB und nicht, wie in der Auktion beschrieben 8 MB, was dennoch heißt, daß der original Speicher komplett ersetzt wurde), Tastatur, Pro-Maus und Drucker. Wer sich da noch beschwert, daß für den Preis nichtmal das OSX mitgeliefert wird lebt meiner Meinung nach in einer anderen Welt.

Ich habe selbst damals Monatelang versucht ein Pismo zu einem passablen Preis zu bekommen und irgendwann aufgegeben. Der Preis den ich gezahlt habe war zwar schon idiotisch im Vergleich zu einem Titanium, aber was ebay angeht leider schon ziemlich günstig.

Das positive ist, ich habe es bis heute nicht bereut und liebe mein Pismo über alles. Allerdings nutze ich es auch nur als zweit Mac für unterwegs und nicht als Hauptrechner!
 
Zurück
Oben Unten