Ist das die richtige Lösung? Synology Diskstation DS212j NAS System (2x SATA, 2x USB2

Kolobok

Kolobok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
520
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Ist die im Titel benannte Diskstation die richtige Lösung für Backup und Datenzugriff aus der Ferne bei z.B. Dienstreise für 2-3 Macbook`s sowie iPad und iPhone?
Mich macht die ganze "Fachbegriff/Eigennamen-Mentalität" von solchen Anlagen ganz wirr.

Gruß Kolobok
 
Hi,

gehen tut das, obs allerdings performant ist hängt natürlich...
a) von der Internetgeschwindigkeit
b) von den Daten, die du übers Netz schaufelst
...ab

D.h. wenn du auf Dienstreise mal ein paar Word- oder Excel-Dokumente bearbeiten möchtest, geht das. Allerdings sind die mit j gekennzeichnete Geräten die schlappsten von Synology, aber grundsätzlich funktionieren wird das.
 
Hallo, danke für die Antwort. Welche Serie sollte ich Deiner Meinung nach in`s Auge fassen?
Ein paar pdf, doc. lxs Dateien, aber auch ein paar Videos so um die 50-100MB sind immer dabei.

Gruß Kolobok
 
ich hab die auch und mach damit genau das gleiche , funzt super mit ner 100mbit

bringt auch nix wenn du dir die größte und teuerste NAS holst und dann hinter nem klingelden 56k Modem hockst ;-)
 
Grundsätzlich sollten die DS212j dafür ausreichen, zumal hierbei eh Dein Internetzugang (konkret: der Upload) der Flaschenhals ist. Es gibt auch schöne Apps für den Zugriff auf das eigene NAS. Alternativ ist auch QNAP zu empfehlen.
 
Wie schon gesagt, Du brauchst einen gescheiten Upload. Bei DSL 16000 ist der i.d.R. 1000 kbit/s (ca. 100 kB/s), also über den Daumen gepeilt brauchst Du, wenn Dein Anschluss zuhause nicht mit anderen Uploads beschäftigt ist, ungefähr 1000 Sekunden für das Video mit 100 MB. Sind ca. 17, sagen wir 20 Minuten.

Also für alles mit einer Bitrate an die 1000 kbit/s oder drüber ist nix mit Streaming. Ein VDSL50-Anschluss hilft ungemein, da sind meist 10 MBit/s Upload drin. Hat aber nicht jeder. :D
 
Naja, ich bin manchmal 3 Wochen im Ausland unterwegs. In den Hotels gibt`s oft WLAN free of charge. Dann sollte sogar die Time Machine über nacht ab und zu ihren Dienst tun und über VPN auf dem NAS sichern. Geht das auch?

Gruß Kolobok
 
Naja, ich bin manchmal 3 Wochen im Ausland unterwegs. In den Hotels gibt`s oft WLAN free of charge. Dann sollte sogar die Time Machine über nacht ab und zu ihren Dienst tun und über VPN auf dem NAS sichern. Geht das auch?

Gruß Kolobok

du meinst vom ausland auf die nas bei dir zuhause zugreifen? das geht. hängt aber davon ab, ob dein heimanschluss eine statische verbindung mit fester ip ins internet hat oder nicht. bei dynamischer verbindung gibt es die möglichkeit zb den anbieter dynDNS zu nutzen (kostenpflichtig). dieser aktualisiert die wechselnde ip deines heiminternets und leitet sie an dich bzw deinen aufenthaltsort weiter.
nur ist das keine gute, geschweige sichere lösung. fällt die nas zb aus, und du sitzt im ausland und brauchst unbedingt irgendwelche daten, dann... selber schuld. auch die daten- und zugriffssicherheit ist fragwürdig bei solchen heimsystemen.
 
Außerdem hast Du im Hotel, gerade im Ausland, mit Sicherheit keine 16.000er Leitung zur Verfügung. Ich bin auch beruflich permanent im Ausland, wenn ich im Hotel einen UL von 100kbit habe, bin ich schon happy. Ich habe z.H. Auch eine DS212j und ziehe mir, bevor ich verreise, ein Klon der Daten auf eine USB. Auf der mache ich dann auch unterwegs meine Backups.
 
Naja, ich bin manchmal 3 Wochen im Ausland unterwegs. In den Hotels gibt`s oft WLAN free of charge. Dann sollte sogar die Time Machine über nacht ab und zu ihren Dienst tun und über VPN auf dem NAS sichern. Geht das auch?

Gruß Kolobok
Wir bewegen uns hier dann natürlich u.U. im Bereich von mehreren Gigabytes. Ich glaube nicht, dass so sinnvoll ist, da würde ich eher überlegen, ob du nicht ein paar Daten in die, * Achtung, Buzzword* Cloud legst. Remote halte ich Time Machine nicht für das Tool der Wahl.
 
Wir bewegen uns hier dann natürlich u.U. im Bereich von mehreren Gigabytes. Ich glaube nicht, dass so sinnvoll ist, da würde ich eher überlegen, ob du nicht ein paar Daten in die, * Achtung, Buzzword* Cloud legst. Remote halte ich Time Machine nicht für das Tool der Wahl.

Genau richtig ab in die Cloud damit;)
wenn Du auf die Daten zugreifen willst geht das dann mit der dort aktuellen Downloadgeschwindigkeit
der Upload dauert natürlich( aber nur einmal !! nötig)
ich nutze dafür CrashPlan(günstig und keine Platzbeschränkung)(bei mir ca 1GB Download innerhalb von ca 25 Min.))
ein lokaler Zugriff ist dagegen so schnell wie eine Schnecke.:D (bei mir ca.10 mal langsamer)-- egal welches NAS Du da rumstehen hast.
und Dein lokaler Rechner/NAS müsste laufen!

und das tolle ist, wenn du die ipad,iphone app von CP nutzt kannst Du Dir dort Bilder,Pdf,... sofort ! anzeigen lassen
ansonsten müsstest Du erst "restoren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, das heißt ich kann dann auch bei meiner Time Capsule bleiben, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Kolobok
 
Hoppla, das heißt ich kann dann auch bei meiner Time Capsule bleiben, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Kolobok
fragst Du mich ?
die TC , wenn Du sie nutzt wofür sie gedacht ist -- Backup-- , spielt sie keine Rolle
dann die Platten die Du zur TC backupst:D in CP sichern

wenn Du sie als Daten-Speicher nutzt dann wäre sie die Platte die Du mit CP sicherst.

und dann haste die von mir beschriebenen Möglichkeiten.

übrigens sind zZT 800MB PDF's die ich bisher heute erstellt habe
und die sind schon in der Cloud zu CP
das sichern in der Cloud zu CP geht schneller als der Scanner scannen kann:D und das mit einer 6000DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne info
Das laden und Anzeigen einer pdf mit 12 dina4 seiten mit der CP-phoneapp dauert ca 5sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Skydrive für 8 EUR im Jahr für 27 GB; sparst noch 'n bissel Geld, und hilfst Microsoft :)

Droppiboxi ist zu teuer; dann lieber Skydrive -> geht auch auf'm Mac, gelle!

Grüßle
aadursun
 
Crashplan kostet pro Monat 2€ mit unendlich GB
und klappt mit Microsoft + Apple + Linux:D
und ist nicht nur Speicherplatz sondern ein Sicherung/BACKUP/Archiv-PGM(besser/einfacher/fexibler als TM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Ist die im Titel benannte Diskstation die richtige Lösung für Backup und Datenzugriff aus der Ferne bei z.B. Dienstreise für 2-3 Macbook`s sowie iPad und iPhone?
Mich macht die ganze "Fachbegriff/Eigennamen-Mentalität" von solchen Anlagen ganz wirr.

Gruß Kolobok
bez Fernzugriff auf Deine Daten
Das würde ich nicht machen , also nicht auf deinen lokalen Rechner zugreifen
-zu langsam
-Dein hier lokaler rechner/nas muss laufen

dann eher CrashPlan und
Bei iphone,ipad/android/win-Phone die CP-App nutzen -- super für bilder,dokumente,excel,,pdf,...
Bei Mac/PC einfach die gewünschten daten bei CP auswählen und restoren
dazu muß natürlich das dann vorher "oben" sein.

ist dann so schnell wie die Downloadgeschwindigkeit vor Ort
und nicht so langsam wie deine hier lokale uploadgeschwindigkeit.
(ist bei mir hier um den Faktor 10 schneller -6000DSL)

in Deinem Fall würde ich Dir Crasplan+ Family empfehlen
bis zu 10Rechner (egal ob Mac,Pc,..)
und das beste ist deine Laptops würden dann auch permanent gesichert.
https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#family-plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten