Ist das der Inverter?

inspirationally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
153
Reaktionspunkte
20
Ich hatte damals mein altes MacBook Pro 1,1 zur Seite gelegt für Notfälle und mir ein neues gekauft, nachdem das Display den Geist auf gab, da meiner Meinung nach ein neues Display teurer war als das, was es noch wert ist (da auch Laufwerk, einige Tasten, Akku und Ladegerät kaputt sind). Nun kommt jedoch unser Sohn in das erste-Computer-Spiele-Alter und ich dachte, ich könnte es wieder aufwerten.

Ich bin nach etwas Gesuche dann darüber gestolpert, dass es vielleicht auch der Display-Inverter sein könnte (damals hatte ich darüber nichts gefunden), sodass die Sache mit weniger als 20€ und etwas Geschraube "gegessen" wäre.

Bevor ich aber das Geld und vor allem die Zeit investiere, hätte ich gern eure Meinung, ob es dieser sein könnte oder ob es vielleicht definitiv NICHT der Inverter ist. Das Problem äußert sich folgendermaßen:

- nach einiger Zeit (ca. 2 Stunden) geht die Beleuchtung des Displays aus. Mit Taschenlampe lässt sich noch etwas auf dem Bildschirm erkennen.
- letztes Mal hat es geflackert, kurz bevor es aus ging.
- auch beim erneuten Hochfahren ist das Display nach wie vor aus
- nach ein paar Tagen Pause blinkt der Bildschirm immerhin für 1-2 Sekunden hell auf beim Start
- lasse ich es mal wieder ein halbes Jahr in der Ecke liegen und fahre es dann hoch, dann hält die Beleuchtung wieder für ca. 2 Stunden

- Wackeln am Display (Scharniere) bringt keine Änderung
- Helligkeit verstellen auch nicht
- PRAM usw. hatte ich damals alles schon versucht, jetzt nochmal.
- Hardware-Test geht leider nicht, da das Laufwerk zwar die vom Opa gebrannte kleiner-Maulwurf-Filme-CD unseres Sohnes liest, jedoch nicht die Original Betriebssystem-DVD mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Vielen Dank für eure Einschätzung, Martina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht nach dem Inverter aus.
 
jepp sieht so aus, musste ich bei meinem macbook 2006 auch schon 2 mal wechseln, bei ebay usa gibts die günstig.

der einbau ist aber relativ aufwändig
 
Vielen Dank!
Sollte es bis morgen keine "Gegenstimmen" geben, werde ich das Teil wohl mal bestellen :)
 
Ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben - ich habe bestellt bei macbook-inverter.com, den Link hatte ich glaube ich auch hier aus dem Forum - der erste war kaputt (es war ein Teil schon ab beim Brief Öffnen), mir wurde anstandslos ein zweiter geschickt, obwohl das Ding aus Lettland oder Litauen (habs vergessen) kam und auf der Seite jedes Impressum fehlt.
Ich (weiblich, was Elektro-Krams angeht eher ungeschickt, Stilldemenz) habe es eingebaut in nichtmal einer Stunde nach der ifixit Anleitung, ohne irgendwelche Probleme (außer, dass mein Torx-Satz so billig hergestellt ist, dass er verbogen ist).

Und das Display funktioniert bis heute :)
 
.....
Ich (weiblich, was Elektro-Krams angeht eher ungeschickt, Stilldemenz) habe es eingebaut in nichtmal einer Stunde nach der ifixit Anleitung, ohne irgendwelche Probleme (außer, dass mein Torx-Satz so billig hergestellt ist, dass er verbogen ist).

Und das Display funktioniert bis heute :)

... Respekt ... in jeder Hinsicht !!
 
Ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben - ich habe bestellt bei macbook-inverter.com, den Link hatte ich glaube ich auch hier aus dem Forum - der erste war kaputt (es war ein Teil schon ab beim Brief Öffnen), mir wurde anstandslos ein zweiter geschickt, obwohl das Ding aus Lettland oder Litauen (habs vergessen) kam und auf der Seite jedes Impressum fehlt.
Ich (weiblich, was Elektro-Krams angeht eher ungeschickt, Stilldemenz) habe es eingebaut in nichtmal einer Stunde nach der ifixit Anleitung, ohne irgendwelche Probleme (außer, dass mein Torx-Satz so billig hergestellt ist, dass er verbogen ist).

Und das Display funktioniert bis heute :)

Danke für die Rückmeldung, ich finde es immer ein feines Gefühl wenn man seinen Mac retten konnte!
 
Zurück
Oben Unten