Ist Apple wirklich noch der/ein Premiumkonzern?

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Ich habe in den sehr vielen Jahren meiner Apple Device Nutzung schon manches erlebt. Aber was mit heute passiert ist, stellt alles in den Schatten. Vorab, ich will versuchen sachlich zu bleiben, aber wenn Apple so weiter macht, wird diese Firma nicht nur mich als Kunden verlieren.

Ich habe seit knapp 6 Monaten ein iPhone XR neu am Start. Nun hat sich seit einiger Zeit "der sich von allein Ausschalt Bug" bemerkbar gemacht. Das iPhone geht allein aus und ist nur recht kompliziert wieder zu starten. Nichts brachte eine Lösung, auch nicht das komplette zurücksetzen des iPhones.

Heute hatte ich nun genug und wollte eigentlich den gewohnt guten Support in Anspruch nehmen (ich hatte in den letzten 3 Jahren 5 Garantiefälle - alle wurden vorbildlich und professionell gelöst).

Der Gau ging gleich los, weil man kein Ticket mehr selbst anlegen und den Logistikvorgang anschieben kann. Man muss entweder per Chat oder Rückruf kommunizieren. Die dritte Variante, die Community bei einem Hardwaredefekt in Anspruch zu nehmen, ist wohl ein Scherz. Da ich nicht chatten wollte, vereinbarte ich einen Rückruf. Dieser sollte zw. 09.30 - 09.45 Uhr erfolgen. Es passierte nichts. Kein Rückruf.

Als bis Mittag immer noch kein Rückruf erfolgte, nahm ich den Chat in Anspruch. Als die Chatpartnerin von Apple mich mit Kindergartendetailfragen nerven wollte, obwohl ich alles sehr detailliert alles vorab beschrieb (Akku geladen etc.), brach der Chat ab (bewusst?). Außerdem kam sofort die Mitteilung, dass man sich lange nicht mehr im Chat gemeldet hätte und antworten soll, weil sonst der Chat abgebrochen wird...

Dann kam ein anderer MA von Apple in den Chat und führte diesen weiter. Ich sollte nochmal alles von vorn erläutern. Also fing ich nochmal von vorn an. Als der MA wohl meinen Unmut bemerkte, bot er einen sofortigen Rückruf an, was ich annahm. Pormpt klingelte das Telefon. jedoch war die Qualität der Verbindung eine einzige Katastrophe. Irgendwo weit weg und sehr, sehr schlecht zu verstehen. Wenigstens sprach der MA ein gutes deutsch.

Nun wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass das iPhone entweder in einen Store soll oder es ein Paketdienst bei mir abholen würde. Ich war nun völlig verärgert. Ein Store ist von mir ca. 300 km entfernt und wie soll das mit dem abholen funktionieren? Nochmal, bei meinem letzten Garantiefall habe ich das Ticket selbst angelegt und mir wurde eine spezielle Verpackung zugeschickt. Ich verpackte das betroffene Gerät und schickte es per UPS weg. Alles prima. Das gibt es aber nicht mehr, meinte der MA.

Ich soll nun die nächsten 3 Werktage den ganzen Tag auf den Paketdienst warten. Man wollte mir das Prozedere etc. per Email schicken. Auch diese Email(s) erhielt ich nicht. Glücklicherweise wenigstens den Chatverlauf. So hatte ich die Fallnummer.

Also bemühte ich einige Stunden später nochmal den Chat, weil die Einrichtung einer Rückrufbitte nicht funktionierte. Dort konnte man mir letztendlich auch nicht weiterhelfen, außer das man mir eine Email mit einem Link zu dem Voirgangsstand zuschickte. Mir bleibt nichts anderes übrig, als nun die nächsten 3 Werktage von 9-16 Uhr auszuharren, wenn der Paketbote (welcher Anbieter auch immer) kommt. Ich frage mich nur, was ich in der Hand habe. Auch das konnte mir der Apple MA im Chat nicht beantworten.

Toller Service im Garantiefall Apple. Ganz großer Serviceleistung. Am Rande. ich bin seit dem ersten iPhone 2007 dabei und habe jedes iPhone was danach rauskam gekauft (tlw. mehrfach parallel). Aber derartiges habe ich noch nicht erlebt. Bin etwas sprachlos und der Apple MA bat mir auch die Möglichkeit einer Beschwerde an, weil er das genauso sieht...

Werde hier weiter berichten.

Chatausriss der abschließenden Zeilen:

Bildschirmfoto 2019-06-18 um 20.58.11.png
 
Ja, und?
Ein unzufriedener Apple-User... Popcorn... schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, noname951 und Ralle2007
Shitstorm in 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ...
 
Nun wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass das iPhone entweder in einen Store soll oder es ein Paketdienst bei mir abholen würde. Ich war nun völlig verärgert. Ein Store ist von mir ca. 300 km entfernt und wie soll das mit dem abholen funktionieren? Nochmal, bei meinem letzten Garantiefall habe ich das Ticket selbst angelegt und mir wurde eine spezielle Verpackung zugeschickt. Ich verpackte das betroffene Gerät und schickte es per UPS weg. Alles prima. Das gibt es aber nicht mehr, meinte der MA.

Ich habe keine Ahnung wovon Du redest.

Bei meinem Iphone X klirrte der Lautsprecher, ich habe es Ticket ausgelöst und mir wurde einen spezielle Verpackung zugeschickt,
so wie Du es gerne hättest. Das ganze war vor wenigen Wochen.

Darüberhinaus habe ich gerade versucht ein Ticket für das Iphone 8 meiner Frau auszulösen,
dabei hat man mir angeboten:
- Es im Store abzugeben
- Es von UPS abholen zu lassen
- mir einen Karton zuzuschicken.

Anbei ein Screenshot von gerade:

Screenshot 2019-06-18 21.17.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und walfreiheit
Das habe ich auch gelesen, das ändert aber nichts daran dass diese Aussage falsch ist.
Ich kannte es auch so und hatte es früher auch genutzt. Aber es wurde mir weder angeboten, noch konnte ich es irgendwo auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und max@hismac
Na deswegen hat er doch jedes iPhone zum Teil mehrfach gekauft. Damit die Umwelt auch was davon hat. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und Ralle2007
Hat man bei einem iPhone XS eventuell besser Rückgabemöglichkeiten als mit einem iPhone XR?
 
.....hey Leute, Ihr wißt doch hoffentlich, das man an Kleinkinder keinen Alkohol ausschenken sollte.....auch ist Popkorn in dieser Altersgruppe fehl am Platze.
Versetzt Euch mal in die Lage des Beitragerstellers.
Mfg.Peter
 
Versetzt Euch mal in die Lage des Beitragerstellers.
Ist echt Sch... Kann ich voll verstehen.
Da kauft man jeden Quatsch mit Apfel drauf, weil man einfach zu viel Geld hat, gibt nix auf die Umwelt und dann will einem nicht mal jemand zuhören, wenn den Hersteller das nicht interessiert, obwohl man damit prahlt.
Frustration pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi, dg2rbf und Ralle2007
Naja, etwas ungerecht, ihr spottet nur über den User. Der Apple Mitarbeiter hat hier aber halt eine falsche Auskunft gegeben.

Also ich wär jedenfalls nicht amused 3 Tage Urlaub zu holen um auf den Paketmann zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten