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Ritter Runkel
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Ich habe in den sehr vielen Jahren meiner Apple Device Nutzung schon manches erlebt. Aber was mit heute passiert ist, stellt alles in den Schatten. Vorab, ich will versuchen sachlich zu bleiben, aber wenn Apple so weiter macht, wird diese Firma nicht nur mich als Kunden verlieren.
Ich habe seit knapp 6 Monaten ein iPhone XR neu am Start. Nun hat sich seit einiger Zeit "der sich von allein Ausschalt Bug" bemerkbar gemacht. Das iPhone geht allein aus und ist nur recht kompliziert wieder zu starten. Nichts brachte eine Lösung, auch nicht das komplette zurücksetzen des iPhones.
Heute hatte ich nun genug und wollte eigentlich den gewohnt guten Support in Anspruch nehmen (ich hatte in den letzten 3 Jahren 5 Garantiefälle - alle wurden vorbildlich und professionell gelöst).
Der Gau ging gleich los, weil man kein Ticket mehr selbst anlegen und den Logistikvorgang anschieben kann. Man muss entweder per Chat oder Rückruf kommunizieren. Die dritte Variante, die Community bei einem Hardwaredefekt in Anspruch zu nehmen, ist wohl ein Scherz. Da ich nicht chatten wollte, vereinbarte ich einen Rückruf. Dieser sollte zw. 09.30 - 09.45 Uhr erfolgen. Es passierte nichts. Kein Rückruf.
Als bis Mittag immer noch kein Rückruf erfolgte, nahm ich den Chat in Anspruch. Als die Chatpartnerin von Apple mich mit Kindergartendetailfragen nerven wollte, obwohl ich alles sehr detailliert alles vorab beschrieb (Akku geladen etc.), brach der Chat ab (bewusst?). Außerdem kam sofort die Mitteilung, dass man sich lange nicht mehr im Chat gemeldet hätte und antworten soll, weil sonst der Chat abgebrochen wird...
Dann kam ein anderer MA von Apple in den Chat und führte diesen weiter. Ich sollte nochmal alles von vorn erläutern. Also fing ich nochmal von vorn an. Als der MA wohl meinen Unmut bemerkte, bot er einen sofortigen Rückruf an, was ich annahm. Pormpt klingelte das Telefon. jedoch war die Qualität der Verbindung eine einzige Katastrophe. Irgendwo weit weg und sehr, sehr schlecht zu verstehen. Wenigstens sprach der MA ein gutes deutsch.
Nun wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass das iPhone entweder in einen Store soll oder es ein Paketdienst bei mir abholen würde. Ich war nun völlig verärgert. Ein Store ist von mir ca. 300 km entfernt und wie soll das mit dem abholen funktionieren? Nochmal, bei meinem letzten Garantiefall habe ich das Ticket selbst angelegt und mir wurde eine spezielle Verpackung zugeschickt. Ich verpackte das betroffene Gerät und schickte es per UPS weg. Alles prima. Das gibt es aber nicht mehr, meinte der MA.
Ich soll nun die nächsten 3 Werktage den ganzen Tag auf den Paketdienst warten. Man wollte mir das Prozedere etc. per Email schicken. Auch diese Email(s) erhielt ich nicht. Glücklicherweise wenigstens den Chatverlauf. So hatte ich die Fallnummer.
Also bemühte ich einige Stunden später nochmal den Chat, weil die Einrichtung einer Rückrufbitte nicht funktionierte. Dort konnte man mir letztendlich auch nicht weiterhelfen, außer das man mir eine Email mit einem Link zu dem Voirgangsstand zuschickte. Mir bleibt nichts anderes übrig, als nun die nächsten 3 Werktage von 9-16 Uhr auszuharren, wenn der Paketbote (welcher Anbieter auch immer) kommt. Ich frage mich nur, was ich in der Hand habe. Auch das konnte mir der Apple MA im Chat nicht beantworten.
Toller Service im Garantiefall Apple. Ganz großer Serviceleistung. Am Rande. ich bin seit dem ersten iPhone 2007 dabei und habe jedes iPhone was danach rauskam gekauft (tlw. mehrfach parallel). Aber derartiges habe ich noch nicht erlebt. Bin etwas sprachlos und der Apple MA bat mir auch die Möglichkeit einer Beschwerde an, weil er das genauso sieht...
Werde hier weiter berichten.
Chatausriss der abschließenden Zeilen:
Ich habe seit knapp 6 Monaten ein iPhone XR neu am Start. Nun hat sich seit einiger Zeit "der sich von allein Ausschalt Bug" bemerkbar gemacht. Das iPhone geht allein aus und ist nur recht kompliziert wieder zu starten. Nichts brachte eine Lösung, auch nicht das komplette zurücksetzen des iPhones.
Heute hatte ich nun genug und wollte eigentlich den gewohnt guten Support in Anspruch nehmen (ich hatte in den letzten 3 Jahren 5 Garantiefälle - alle wurden vorbildlich und professionell gelöst).
Der Gau ging gleich los, weil man kein Ticket mehr selbst anlegen und den Logistikvorgang anschieben kann. Man muss entweder per Chat oder Rückruf kommunizieren. Die dritte Variante, die Community bei einem Hardwaredefekt in Anspruch zu nehmen, ist wohl ein Scherz. Da ich nicht chatten wollte, vereinbarte ich einen Rückruf. Dieser sollte zw. 09.30 - 09.45 Uhr erfolgen. Es passierte nichts. Kein Rückruf.
Als bis Mittag immer noch kein Rückruf erfolgte, nahm ich den Chat in Anspruch. Als die Chatpartnerin von Apple mich mit Kindergartendetailfragen nerven wollte, obwohl ich alles sehr detailliert alles vorab beschrieb (Akku geladen etc.), brach der Chat ab (bewusst?). Außerdem kam sofort die Mitteilung, dass man sich lange nicht mehr im Chat gemeldet hätte und antworten soll, weil sonst der Chat abgebrochen wird...
Dann kam ein anderer MA von Apple in den Chat und führte diesen weiter. Ich sollte nochmal alles von vorn erläutern. Also fing ich nochmal von vorn an. Als der MA wohl meinen Unmut bemerkte, bot er einen sofortigen Rückruf an, was ich annahm. Pormpt klingelte das Telefon. jedoch war die Qualität der Verbindung eine einzige Katastrophe. Irgendwo weit weg und sehr, sehr schlecht zu verstehen. Wenigstens sprach der MA ein gutes deutsch.
Nun wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass das iPhone entweder in einen Store soll oder es ein Paketdienst bei mir abholen würde. Ich war nun völlig verärgert. Ein Store ist von mir ca. 300 km entfernt und wie soll das mit dem abholen funktionieren? Nochmal, bei meinem letzten Garantiefall habe ich das Ticket selbst angelegt und mir wurde eine spezielle Verpackung zugeschickt. Ich verpackte das betroffene Gerät und schickte es per UPS weg. Alles prima. Das gibt es aber nicht mehr, meinte der MA.
Ich soll nun die nächsten 3 Werktage den ganzen Tag auf den Paketdienst warten. Man wollte mir das Prozedere etc. per Email schicken. Auch diese Email(s) erhielt ich nicht. Glücklicherweise wenigstens den Chatverlauf. So hatte ich die Fallnummer.
Also bemühte ich einige Stunden später nochmal den Chat, weil die Einrichtung einer Rückrufbitte nicht funktionierte. Dort konnte man mir letztendlich auch nicht weiterhelfen, außer das man mir eine Email mit einem Link zu dem Voirgangsstand zuschickte. Mir bleibt nichts anderes übrig, als nun die nächsten 3 Werktage von 9-16 Uhr auszuharren, wenn der Paketbote (welcher Anbieter auch immer) kommt. Ich frage mich nur, was ich in der Hand habe. Auch das konnte mir der Apple MA im Chat nicht beantworten.
Toller Service im Garantiefall Apple. Ganz großer Serviceleistung. Am Rande. ich bin seit dem ersten iPhone 2007 dabei und habe jedes iPhone was danach rauskam gekauft (tlw. mehrfach parallel). Aber derartiges habe ich noch nicht erlebt. Bin etwas sprachlos und der Apple MA bat mir auch die Möglichkeit einer Beschwerde an, weil er das genauso sieht...
Werde hier weiter berichten.
Chatausriss der abschließenden Zeilen: