Ist Android wirklich so unsicher?

S

Sommom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ist Android wirklich so unsicher wie man immer hört? Habe noch kein Gerät mit Android, hätte aber Intresse, jedoch hört man immer das es nicht so sicher sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn man sein Gehirn benutzt und nicht dubiose Quellen für Apps benutzt ist es ebenfalls sicher.

Der beste Schutz ist immer den eigenen Kopf zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Yiruma
Der Link funktioniert nicht. Da hat Google die Finger im Spiel, wetten?
 
Samstag morgen, 03:23 Uhr auf dem Heimweg vom Club, da fallen mir auch immer solche Fragen ein... allerdings könnte ich sie nicht mehr so klar formulieren um diese Zeit. ;)

Google doch einfach, es gibt millionen Berichte über Android und IOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Ist Android wirklich so unsicher wie man immer hört? Habe noch kein Gerät mit Android, hätte aber Intresse, jedoch hört man immer das es nicht so sicher sei.
Ist Sommom wirklich so seltsam? Ich kenn ihn zwar nicht, man liest aber seltsame Fragen :)
 
... vielleicht ein verspätetes Freitagsthema ? Man weiß es nicht ;)
 
Ich muss echt mal eine Lanze für Samsung brechen. Die sind echt schnell, was die monatlichen Sicherheitsupdates betrifft. Ich hab das Juli-Update für mein Note 4 am selben Tag bekommen wie für mein Nexus 5.

Klar, die eigentlichen OS-Updates dauern immer noch sehr lange (wegen der Touchwiz-Anpassung), aber die Sicherheitsupdates sind mal echt flott unterwegs.
 
Hauptproblem ist schlicht dass man meistens zeitnah kein aktuelles Betriebssystem oder zumindest Bugfixes für die allermeisten Geräte bekommt. Wenn man also kein Nerd ist der sich so ein Ding rootet auf die Garantie dabei verzichtet und dann (professionell) aktuelle Software aufspielt hat man nun mal ein stück Technik in der Tasche was sehr große Sicherheitsprobleme hat. Weniger im Viren aber viel im Trojaner Bereich. Aber generell ist Android schon gut. Bloß in der Pflege und Produktunterstützung ein totaler Reinfall bei den meisten Geräten. Google flucht ja schon selber über die Fragmentierung ihres Betriebssystems.
 
Und was Samsung angeht... Habe letztes Jahr eines gekauft um es zu verschenken. Einen Tag bevor die Telekom beispielsweise wegen der neu entdeckten schweren Sicherheitslücke in Android ihren MMS Versand einstellte. Krasse Aktion damals. Das Smartphone hat übrigens bis heute nach meinem Kenntnisstand noch kein Sicherheitsupdate bekommen. War zu dem Zeitpunkt aber ein !aktuelles! Eistiegsgerät. Ohne Worte.
 
Du redest von Stagefright. CyanogenMod wurde sehr schnell gefixt. Wenn ich mich nicht irre, war das einer der Lücken, die zuerst von CM gefixt wurde und Google ins vanilla Android zurückportiert wurde.
 
Warum zB BlackBerry auf Android setzt - rapid patching!
http://blogs.blackberry.com/2016/07/what-makes-blackberry-more-secure-part-1-rapid-patching/

iOS hat(te) 3x mehr Sicherheitslücken als Android
http://www.gfi.com/blog/2015s-mvps-the-most-vulnerable-players/

Man kann Android nicht unbedingt als unsicherer betiteln als iOS.
Primär ist die Fragmentierung und das nicht beheben der Sicherheitslücken durch die Handyklöppler das eigentliche Problem - Google ist mit seinen Patches sehr schnell.

Auf Grund des geschlossenen iOS ist es schwieriger, sicherheitsrelevante Lücken zu finden, diese werden mMn auch nicht so schnell (wenn überhaupt) geschlossen wie bei Android.

Was iOS bzw Apple besser macht ist die Geräteverschlüsslung auf dem Gerät an sich, da ist das Prinzip in Verbindung mit dem Secure Enclave Chip durchdachter als bei Android.
http://arstechnica.com/security/201...sk-encryption-just-got-much-weaker-heres-why/
 
Die "Sicherheit" bei iOS erkauft man sich durch das verschlossene System. Es muss halt jeder selber wissen ob er einen funktionierende Dateimanager oder ein sichereres System haben will :crack:

Gott, hoffentlich wird Mac OS nie so...
 
Android war zunächst eine schnell gestrickte Kopie des iOS und wurde dann von Google zügig weiter entwickelt; der einzige Zweck von Android ist es, dass möglichst viele Leute die Google-Dienste nutzen, einen Account anlegen und Google mit Daten füttern; davon lebt die Firma.
Die Hardware-Produzenten versuchen zwar, das System auf Ihre Geräte anzupassen, doch es ist längst nicht so gut auf die Hardware optimiert wie das iOS. Auch der Support ist schlechter: sogar Nexus-Geräte hatten zunächst nur 18 Monate, mittlerweile 2 Jahre Anspruch auf Systemupades (3 Jahre auf Sicherheitsupdates); einzelne Geräte werden u.U. länger unterstützt, doch das ist Gnadenbrot. Auch den Zeitpunkt, wann ein Update "zugeteilt" wird, bestimmt Google. Bei iOS entscheidet der Nutzer, wann er ein aktuelles Systemupdate installieren möchte.
Ich hatte Android zwei Jahre im Einsatz, auf zwei Smartphones, und zwei Tablets, jeweils eines davon ein Nexus: für das HTC-Smartphone gab es ein Sicherheitsupdate, das war´s. Für das Samsung-Tablet gab es ca. 1 Jahr lang Updates, dann wurde es ebenfalls ausgemustert. Mein Galaxy Nexus wurde wegen "inkompatibler Hardware" schon 12 Monate nach dem Kauf nicht mehr mit Updates versorgt, und das Asus Nexus 7 kam bereits mit dem zweiten Systemupdate nicht mehr klar, es ruckelte und stockte. Mittlerweile habe ich den ganzen Mist verkauft, freue mich noch mehr als früher an Apples Hardware und dem iOS, und will mit Android und Google NICHTS mehr zu tun haben.
 
Android war zunächst eine schnell gestrickte Kopie des iOS und wurde dann von Google zügig weiter entwickelt; der einzige Zweck von Android ist es, dass möglichst viele Leute die Google-Dienste nutzen, einen Account anlegen und Google mit Daten füttern; davon lebt die Firma.
Die Hardware-Produzenten versuchen zwar, das System auf Ihre Geräte anzupassen, doch es ist längst nicht so gut auf die Hardware optimiert wie das iOS. Auch der Support ist schlechter: sogar Nexus-Geräte hatten zunächst nur 18 Monate, mittlerweile 2 Jahre Anspruch auf Systemupades (3 Jahre auf Sicherheitsupdates); einzelne Geräte werden u.U. länger unterstützt, doch das ist Gnadenbrot. Auch den Zeitpunkt, wann ein Update "zugeteilt" wird, bestimmt Google. Bei iOS entscheidet der Nutzer, wann er ein aktuelles Systemupdate installieren möchte.
Ich hatte Android zwei Jahre im Einsatz, auf zwei Smartphones, und zwei Tablets, jeweils eines davon ein Nexus: für das HTC-Smartphone gab es ein Sicherheitsupdate, das war´s. Für das Samsung-Tablet gab es ca. 1 Jahr lang Updates, dann wurde es ebenfalls ausgemustert. Mein Galaxy Nexus wurde wegen "inkompatibler Hardware" schon 12 Monate nach dem Kauf nicht mehr mit Updates versorgt, und das Asus Nexus 7 kam bereits mit dem zweiten Systemupdate nicht mehr klar, es ruckelte und stockte. Mittlerweile habe ich den ganzen Mist verkauft, freue mich noch mehr als früher an Apples Hardware und dem iOS, und will mit Android und Google NICHTS mehr zu tun haben.

Laber laber laber. Da nicht einmal dein erster Satz stimmt, habe ich schon aufgehört zu lesen. Guck in Wikipedia nach, wann Android angefangen wurde, und dann wann iOS rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Laber laber laber. Da nicht einmal dein erster Satz stimmt, habe ich schon aufgehört zu lesen. Guck in Wikipedia nach, wann Android angefangen wurde, und dann wann iOS rauskam.

Oh weh. Laut Wikipedia erschien Android im Jahre 2008, ein Jahr nach dem iPhone. Und wenn du aufmerksamer lesen gelernt hast, mach dich mal schlau, welche Wendung die Android-Entwicklung genommen hat, nachdem das iOS vorgestellt wurde. Ein Tipp: es gibt da draußen mehr als Wikipedia, und man muss nicht rumpöbeln, man kann auch sachlich argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Yiruma
Zurück
Oben Unten