Ist 100 % schwarz nicht gleich 100 % schwarz?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf einem Plakat einen schwarzen Fond, der aus 100 % k´K, also schwarz besteht. Darauf sind einige CMYK-Bilder mit jeweils recht dunklem Hintergrund platziert, bei denen das Schwarz aus 88 C, 78 M, 82 Y und 92 K besteht.

Im Indesign ist da keine Unterschied auszumachen, aber beim fertigen, hochaufgelösten Druck-PDF wird das Schwarz des Hintergrundes heller dargestellt, als die Schwarztöne in den Bildern und es ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Frage: Wird man das im Druck auch so sehen oder ist das eine möglicherweise fehlerhafte Darstellung des PDF.

Wenn ich ein sehr tiefes Schwarz als Fond erreichen möchte, spricht dann etwas dagegen, dies als 100 C, 100 M, 100 Y und 100 K zu definieren oder reicht da 100 K. Wenn ja, warum zeigt das PDF dann Unterschiedliche Schwarztöne an?
 
Auch so im Druck.
Entweder 4c-Schwarz anlegen (C50/Y10/M10/S100 oder Variationen davon mit min. C50) oder such dir die dunkelste Stelle im Bild und nimm diese Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so im Druck.
Entweder 4c-Schwarz anlegen (C50/Y10/M10/S100 oder Variationen davon mit min. C50) oder such dir die dunkelste Stelle im Bild und nimm diesen Mischung.

Danke sehr für Deine schnelle, präzise Antwort, ich werde dann die dunkelsten Stellen der Bilder als Schwarzmischung nehmen.
 
Darauf sind einige CMYK-Bilder mit jeweils recht dunklem Hintergrund platziert, bei denen das Schwarz aus 88 C, 78 M, 82 Y und 92 K besteht.

Das ist 340% Deckung. Am besten, du reduzierst die in den Bildern oder beim
PDF-schreiben. Oder sprichst mal mit der Druckerei, was die dazu sagt.
 
deswegen habe ich auf anfragen immer gesagt: hast du drei jahre zeit?

allen ein frohes osterfest
 
Was ist in den Voreinstellungen -> Schwarzdarstellung - eingestellt??
 
Zurück
Oben Unten