Ist 10.4.5 voller Bugs?

akojah schrieb:
Ich beziehe mich nur auf das, was ich hier im Forum gelesen habe. Sehr viele posten Probleme seit dem Update. Möglicherweise ist ja auch vieles auf individuelle Anwenderfehler zurückzuführen, aber die Häufigkeit macht mich schon stutzig. Wenn Ihr keine Probleme habt, ist das ja gut. Möglicherweise setzt Ihr keine Software ein, die unter 10.4.4 einwandfrei lief, und unter 10.4.5 auf einmal Zicken macht. Diesen Thread habe ich aber nicht einfach aus einer Laune heraus eröffnet, sondern nachdem ich mir die Forenbeiträge der letzten Tage angesehen habe ( natürlich nicht alle bis zum Ende durchgelesen). Und da ist in der Tat eine Häufung von Problemen mit dem aktuellen Betriebssystem festzustellen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass sich naturgemäß eben nur die Leute im Forum melden, bei denen tatsächlich Probleme aufgetreten sind. Alle anderen, bei denen es reibungslos klappt, werden dies im Großen und Ganzen hier nicht kund tun, außer sie werden gefragt.

Bei mir läuft 10.4.5 auch ohne Mucken.
 
nicolas-eric schrieb:
dann hätte ich sie mir vorhin ja gar nicht erst kaufen müssen...
mitlerweile hab ich mich aber schon ziemlich dran gewöhnt.


@ juniorclub:

wer ein backup macht ist nicht feige, sondern sehr vernünftig.
wenn einem seine daten lieb sind sollte man das eh täglich machen (automatisiert).

Naja, das Scrollrad und die Taste an der Seite benutze ich ja schon…aber mit der Rechten Maustaste konnte ich mich wirklich nicht anfreunden

-zurück zum Thema:
Backups halte ich auch für Vernünftig. Nehme es mir auch immer vor, aber wenn es soweit ist vergesse ich das gerne mal :rolleyes:
 
@Threadstarter: Behalte 10.4.3, die Suchfunktionsumstellung in 10.4.4 ist eine Krankheit :(
 
@ akoja
Menüleiste ist unvollständig...

Wo hast Du das gelesen und wurde eine Lösung gefunden?

@All

Habe seit dem letzten Sicherheitsupdate das gleiche Problem. Bei mir fehlen zwei Erweiterungen in der Menüleiste, ich weiss leider die Namen nicht, das eine ist zum auswählen der Ton Ein- und Ausgabe das andere zeigt die CPU Auslastung an.
Besonders Ärgerlich ist auch dass sich die Uhr nicht mehr in der Menüleiste anzeigen lässt.("Datum und Uhrzeit anzeigen" in Systemeinstellungen habe ich ausgewählt)
Leider habe ich kein BackUp gemacht, da meine 3 Monate alte Sicherungsfestplatte defekt ist. (Und Gravis seit 1 Monat unfähig ist mir ein Netzteil auszutauschen)

Wenn jemand weiss wie ich die Uhr wieder in die Menüleiste bekomme wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Elk
 
@Elk:
Hast du schon in >Systemeinstellungen >Datum & Uhrzeit >Uhr (Karteikartenreiter) geschaut. Dort muss ein Häkchen vor „Datum und Uhrzeit anzeigen" sein, dann die Auswahl „Anzeigen in“ (hier entweder Menüleiste/Fenster) und „Optionen“ (hier entweder Digital/Analog) treffen. Desweiteren kannst du verschiedene Möglichkeiten (wie Wochentag anzeigen etc. pp.) auswählen...

In der Regel kannst du die Erweiterungen in den >Systemeinstellungen starten (durch Häkchen) oder in den Einstellungen (Befehl+,) mancher Programme aktivieren.
 
Auch hier keine Probleme. Bin immer wieder froh vor bald 2 Jahren den Schritt zu Apple vollzogen zu haben.
 
Auch bei mir keine Probleme.
Ich frag mich gerade ob ich den Thread in die Gerüchteküche verschieben soll :D.
 
Bug?
Wo?
Wenn ein (vielleicht sogar mehrere) User ein Problem hat – z.B. eine Anzeige in der Menüleiste – alle anderen nicht, ist das dann ein Bug, das auf 10.4.5 zurückzuführen ist?
Wohl kaum.
Klar gibts auch bei Apple Bugs (10.3.6 war glaube ich das letzte große, das mich betroffen hat), aber wenn lesen, dann intelligent lesen.
Dennoch: Never change a running system ;)
 
maceis schrieb:
Ich frag mich gerade ob ich den Thread in die Gerüchteküche verschieben soll :D.

Das wäre die richtige Maßnahme :D
 
Naja
ob jetzt 10.4.5 voller Bugs ist, weiß ich nicht.
Ich hatte großere Probleme mit OSX und einigen externen Festplatten.
(Nein, ich habe keine Systemoptimierungstools verwendet).
Die Probleme traten alle bei externen USB Platten auf.
Das Letzte war so schwerwiegend, dass ich keine andere Möglichkeit mehr sah, als den Rechner zu formatieren und vollständig neu aufzusetzen.
Ob ich das jetzt als Bug sehen würde, mhmhmhh.
Vor 10.4.5 war es dann immer so, dass die externen Platten temporär nicht mehr richtig anzusprechen waren, bis die Rechte repariert waren und die Platten manuell neu gemountet wurden.
Bei 10.4.5 war es dann so, dass nicht nur die Rechte auf der Externen beschädigt waren, sondern auch die Rechte auf der Internen so stark durcheinander waren, dass nichts mehr zu machen war...

Aber im Bezug auf externe USB Platten scheint OSX in manchen Dingen nicht das non
plus ultra zu sein. Vielleicht liegt es auch an den Kontrollern der Externen. Nur: Die sind allesamt auch für OSX ausgezeichnet...
 
Keine Panik, 10.4.6 ist eh schon in der Pipeline: "Mac OS X developers... received a new set of Mac OS X 10.4.6 pre-release builds earlier this week." (AppleInsider)
 
Ach Panik brauch ich im Moment nicht mehr zu haben...

Ich hab grade wieder 10.3.9...
 
akojah schrieb:
Beim durchlesen der Forenbeiträge bekomme ich immer mehr den Eindruck, das 10.4.5 mehr Probleme als Nutzen bringt. Externe Festplatten werden nicht mehr mit der tatsächlichen größe erkannt, Programme laufen langsam, Menüleiste ist unvollständig, Abstürze.....
Ich habe den Eindruck, als ob 10.4.5 überhastet und unvollständig getestet auf den Markt geworfe wurde. Da das Update auf 10.4.5 direkt mit dem Intel-Switch zusammen hängt, scheint sicher das die Zeit doch sehr knapp war.

Ja natürlich - aber das Update hatte auch nur die Aufgabe ein paar wenige bekannte Probleme mit dem Intel-Mac zu beheben... Fehler reinbauen tun die da nicht ;)
 
bei mir startet der mac und die programme nach 10.4.5 nur langsamer, sonst is alles in butter.
 
das einzige problem das ich mit 10.4.5 habe, ist das es subjektiv langsamer ist als 10.4.4. ansonsten keine probs mit updates.
 
So, auch mein Problem (keine Menüleistenuhr usw.) ist wieder behoben, habe das 10.4.5 Update nochmal installiert.
War natürlich kein 10.4.5 Bug - hat auch nie jemand behauptet - sondern es lag wahrscheinlich an Frontrow auf G4 ;) . Habe jetzt leider kein Frontrow mehr aber auch keine Lust es nochmal zu installieren, werde sicher bald einen neuen iMac kaufen dann habe ich ein Problem weniger.
Um noch ein wenig OT zu bleiben: G4 zu verkaufen!
Gruss, Elk
 
unipolar schrieb:
das einzige problem das ich mit 10.4.5 habe, ist das es subjektiv langsamer ist als 10.4.4. ansonsten keine probs mit updates.

genau das mein ich.
 
akojah schrieb:
Ach ja : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Dazu hat jemand in einem anderen Forum gesagt: "Dann wären wir heute noch beim Commodore!"

wie recht er damit hat. Deswegen ist dieser Spruch Unsinn
 
akojah schrieb:
Beim durchlesen der Forenbeiträge bekomme ich immer mehr den Eindruck, das 10.4.5 mehr Probleme als Nutzen bringt. Externe Festplatten werden nicht mehr mit der tatsächlichen größe erkannt, Programme laufen langsam, Menüleiste ist unvollständig, Abstürze.....
Ich habe den Eindruck, als ob 10.4.5 überhastet und unvollständig getestet auf den Markt geworfe wurde. Da das Update auf 10.4.5 direkt mit dem Intel-Switch zusammen hängt, scheint sicher das die Zeit doch sehr knapp war.
Täuscht mich mein Eindruck, das hier im Forum eine regelrechte Hype ausbricht, wenn ein neues Update angekündigt wird? Jeder will der erste sein, der es hat. Es wird vollkommen grundlos (trotz sauber laufendem System) die neueste Version runtergesaugt und installiert. Dann kommt das große Jammern, weil wieder irgendwas nicht funktioniert.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht : Ich arbeite mit Apple seit Version 6.07 (damals noch mit Mac LC). Im Augenblick habe ich auf dem iMac OS 10.4.3, und auf dem PowerBook 10.3.9 installiert. Solange beide Rechner aber sauber durchlaufen, gibt es für mich keinen Grund upzudaten. Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Ach ja : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


Keine Probleme mit meinem eMac, externe HD wird auch einwandfrei erkannt. Ich meine, viele Probleme ergeben sich durch Zusatztools, die installiert worden sind.
 
ich hab seit 10.4.5 das problem dass manche progs die ich ins dock lege nach (sehr seltenen) neustarts wieder weg sind :(
aber sonst alles easy!
 
Zurück
Oben Unten