Isses die CCFL-Röhre oder der Inverter? // 2 Jahre altes Macbook

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.771
Reaktionspunkte
225
Hallo Community!

Ich bekomme bald nen Macbook unter meine Fittiche, dessen Display kaputt ist.
Der Besitzer sagt aber, dass man, wenn man schräg aufs Display guckt, noch Umrisse sehen kann, von dem, was der Mac macht.

Daraus schließe ich, dass lediglich die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Jetzt ist die Frage, woran das liegt sprich ist der Inverter oder die CCFL-Röhre defekt?

Laut Besitzer ist es nur 2 Jahre alt. Was wäre also warscheinlicher, dass der Inverter hin ist oder die CCFL-Röhre?

Ich würde auf den Inverter tippen, da so ein CCFL-Ausfall glaub ich nicht so zeitig passiert.

Schönes Restwochenende und danke für Anregungen!

Lg FixedHDD
 
...das kann auch nur ein Kabelbruch sein...

Allerdings kann ich grad ned nachsehen, hab meine Glaskugel, mit der ich sonst immer meine Diagnosen stelle nicht hier!
Sorry!

Charlie
 
Ja ne is kla :eek: ich wollt keine Harry Potter-style Analyse haben, sondern ein einfaches Statement, was wohl eher ausfallen könnt.
 
Also der Inverter geht häufiger kaputt. Die Displays haben ja auch mehr als nur eine CCFL-Röhre, und das beide gleichzeitig kaputt gehen, ist ja eher unwahrscheinlich.
 
tippe auf inverter. bei kabelbruch und defekter grafikkarte kann man nicht mal mehr die umrisse erkennen. die röhren dürften nicht alle auf einmal ausfallen.
 
Danke sehr bis hier her erst mal !

Das ist ja schonmal gut zu hören, dass die CCFLs net ausgefallen sind.... Ich werde mal schauen, diese 4 Kabel vom Mainboard zum Inverter müsste man ja, wenn die kaputt sein sollten, lötbar sein. Und wenns am Inverter liegt - bei eBay für 30 Euro zu haben. Ich hab mal bei der Apfelklinik geguckt, da kostet das Teil ja 70 Euro!
 
Jo also ich hab das Teil jetzt.

Es sieht soweit ganz ok aus, den Beitrag hier verfasse ich hier auch grade auf dem Macbook. Nur etwas dunkel das ganze :D Naja, was mir noch aufgefallen ist, sobald man den Powerknopf drückt, blitzt das Display auf. Lässt sich anhand dessen auf was schließen?

Ich kontrolliere aber erst mal das Displaykabel, also das Kabel, was zum inverter führt. Denn dann ist es nur eine kleine Ehrenrunde am Lötkolben und das Teil funktioniert wieder! :eek:

Gruß FixedHDD
 
...wenn am inverterausgang (2poliger stecker,siliconkabel) ca.1000V wechselspannung anliegen arbeitet der inverter.(vorsicht-beim messen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
bund.... Magste dich mal bei mir melden bezüglich des Displays? Danke! :wavey:

EDIT: Also ich hab nochwas entdeckt:

Wenn man die Displaybeleuchtung ganz herunter dreht (also mit den Tasten F3 und F4 am Macbook) und dann wieder eine Stufe hoch (sodass die Displayhelligkeit also ganz dunkel sein müsste) dann blitzt das Macbook genauso auf, wie vorhin beschrieben beim Starten des Macbooks.

Wenn man das ein paar Mal macht, dass bleibt das Display auch irgendwann an. Macht man das aber das Display zu hell, geht die Displaybeleuchtung schnell wieder aus. Ich hab gerade die Displayhelligkeit auf Stufe 3.4 oder so und die Beleuchtung hält sich!
Scheint dann wohl doch der Inverter zu sein....

Das Kabel zum Inverter scheint es nicht zu sein, da die Beleuchtung in jeder Position des Displays sich hält und die CCFL-Röhren auch nicht, da die Beleuchtung geht. Sie ist auch regelmäißg, also keine dunklen Ecken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
...über die funktionstasten wird die pwm(pulsbreitensteuerung) für`n inverter eingestellt.(meist ca. 25Khz) ...das puls-pause verhältnis ist letztendlich an der
primärseite des trafos zu messen.(falls oszi vorhanden) da in deinem fall ab einer gewissen energiemenge der inverter abregelt liegt der fehler wahrscheinlich an demselben. :eek:
 
Naja also es war so: Als ich am Anfang die Helligkeit hochgezogen habe, ist er bei hoher Helligkeit abgeschmiert. Ich hab die Beleuchtung dann nochmal versucht zu "starten", dann erst mal auf niedriger Stufe (3-4) köcheln gelassen und dann nach ner Viertelstunde auf 3/4 erhöht und nach 10 min dann auf voller Flamme laufen lassen. Von da an ist er mir seit 3:30 stunden nicht abgeschmiert :noplan:

Wenn der Inverter aber über die Nacht nicht betrieben wird, da Macbook aus, geht das Spiel von neuem los, denke ich.
 
Naja also es war so: Als ich am Anfang die Helligkeit hochgezogen habe, ist er bei hoher Helligkeit abgeschmiert. Ich hab die Beleuchtung dann nochmal versucht zu "starten", dann erst mal auf niedriger Stufe (3-4) köcheln gelassen und dann nach ner Viertelstunde auf 3/4 erhöht und nach 10 min dann auf voller Flamme laufen lassen. Von da an ist er mir seit 3:30 stunden nicht abgeschmiert :noplan:

Wenn der Inverter aber über die Nacht nicht betrieben wird, da Macbook aus, geht das Spiel von neuem los, denke ich.

...könnte ein zb. ein defekter elko am inverterboard sein, sekundärwicklung vom hv-trafo mit sporadischem kurzschluss,switcherchip...
...hab keine ahnung welche prüf- und messgeräte dir zur verfügung stehen und inwieweit du mit smd lötarbeiten zurechtkommst...:kaffee:
 
Nene... das mit dem Löten lass ich mal. Ich glaube mit meinem Lötkoben komm ich da nicht weit. Kondis im iMac G5 kann ich zwar tauschen, aber für defekte Bauteile am Inverter der ja noch etwas komplexer aufgebaut ist, uff....

Und Messgeräte... mehr als ein Spannungsmessgerät ausm Baumarkt steht mir nicht zur Verfügung. Nen Oszilloskop hab ich nicht :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
...je nach länge der ccfl-röhre (für 14",15"Displays) 1000V betriebsspannung !

also ich hab hier nen 17" display...irgendwie glaub ich nich, daß hier am inverterboard mehr als 1000V anliegen bzw rauskommen...da wäre der stromverbrauch erheblich größer...auch der akku würde wesentlich schneller schlapp machen...

aber wenn du mir das mal genauer erklären kannst, wäre ich dankbar für...


fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese hohen spannungen(ca.1KV)sind erforderlich um ohne starter od."zündvorrichtungen" erwähnte gasentladungsröhren zu betreiben.der strom beträgt jedoch nur 1-2mA ! ...die leistung somit 1-2 watt(ebenfalls von der länge abhängig)

...aber dieses zeug issja schon schnee von gestern-
...es lebe der lichtbringer LED mit allseinem licht und wirkungsgrad...
 

Schreibfehler :teeth:

Kann eigentlich durch das häufige Aufblitzen in Mitleidenschaft gezogen werden?
Zu der Farbtemperatur: Das Macbook Pro (Sigg) sieht sooo schön weiß aus wenns die Finderfenster auf dem Bildschirm zeigt. Das Macbook schon fast gelb im Direktvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...fast gelb !?...wenn die farbtemperatur so niedrig ist wird eine defekte ccfl nun eher in frage kommen...warum sagst das erst jetzt !:confused:
 
Neeee :eek: Ich meine das Display is schon weiß, aber das LED Display is einfach weißer. Das ist aber glaub ich einfach auch auf die Beschaffenheit der Leuchtmatrealien zurückzuführen. Steve hat ja auch bei den LED Displays gesagt, dass die farbtreuer sind.

Ich wollte nur mit der Übertreibung den Unterschied zwischen LED und CCFL verdeutlichen.
 
Zurück
Oben Unten