ISO mounten in Big Sur

mr.vince

mr.vince

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
54
Hi Leute,

ich stehe hier gerade vor einem Rätsel. Älterer iMac (Intel) mit 10.12.6 (Sierra). Ich habe einen Ordner mit ISOs alter Mac CDs mit Grafikdaten (später 90er). Wenn ich hier ein ISO mit Rechtsklick auswähle kann ich unter "Öffnen mit" DiskImageMounter wählen und binnen zwei Sekunden ist die Disc "eingelegt" und ich kann regulär drauf zugreifen und meine alten .EPS etc. weiterverarbeiten.

Nun möchte ich auf einen neuen iMac (Big Sur) wechseln. Ein Kollege, der das schon getan hat, berichtet, dass sich die ISOs NICHT mehr öffnen lassen. Meldung: "The following disk image couldn't be openened. <NamedesISOs> no mountable file systems".

Wirklich, Apple? Wie komme ich denn nun bei einem Upgrade an meine Daten? Unter Windows kann ich meine ISOs immer noch weiter mounten, nur zeigt mir der Rechner natürlich das Mac Fileystem auf der CD nicht an...
 
Wirklich, Apple? Wie komme ich denn nun bei einem Upgrade an meine Daten?
Immer erstaunlich, dass "Apple" dann immer für alles Schuld hat, wenn die User sich nicht um eine langfristige Ablage ihrer Daten kümmern.
Du schreibst von "Mac Filesystem auf der CD" ... Das ist nicht Standardkonform. Was hast du dort für ein Dateisystem drin?
 
Was für ein Dateisystem ist denn drauf?
Konvertieren nach DMG im Festplattendienstprogramm geht nicht?
 
Immer erstaunlich, dass "Apple" dann immer für alles Schuld hat, wenn die User sich nicht um eine langfristige Ablage ihrer Daten kümmern.
Du schreibst von "Mac Filesystem auf der CD" ... Das ist nicht Standardkonform. Was hast du dort für ein Dateisystem drin?

Doch, das ist sehr wohl standardkonform... es ist nämlich, so sagt es mir das Festplattendienstprogramm "Mac OS Standard" ... das ist eine ganz normale Daten CD, gebrannt auf einem Mac von ... 1997 ... mit Mac OS 8 oder 9. Dann in den frühen 2000ern eingelesen worden als ISO und ordentlich archiviert.

Unter Sierra läuft das wie beschrieben einwandfrei. Bei Big Sur hat Apple anscheinend das Filesystem deaktiviert.

EDIT: Mir fällt auch kein besseres Szenario ein, das alte Gerümpel mit Resource Fork usw. auf modernen Systemen zu erhalten. Lasse mich aber gerne belehren, bin ja erst seit 1995 dabei. ;)

EDIT2: Nochmal genauer geguckt. "HFS" ist wohl das exakte Dateisystem...
https://de.wikipedia.org/wiki/HFS_(Dateisystem)
 
Seit Catalina ist HFS entfernt, eigentlich unlogisch, weil HFS ja eine Untersumme von HFS+ ist.
 
Gibt's da irgendwas quelloffenes, was man nachrüsten kann? Denn wenn ich da ein DMG draus mache... ist ja weiterhin HFS drin.

Ich verstehe, dass man in alte Sachen keine Arbeit mehr steckt, aber der Code ist ja da (gewesen).
 
Danke. Aber das zieht leider die Resource Forks nicht mit. Daher genau das, was ich vermeiden wollte und was der Grund für die ISOs war...
 
VM mit Mojave oder älter.
Und dann das eingebaute Zip nehmen.
Aber wenn es noch kompatibel zu OS8 oder 9 sein soll, besser als MacBinary kodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, das ist sehr wohl standardkonform... es ist nämlich, so sagt es mir das Festplattendienstprogramm "Mac OS Standard" ... das ist eine ganz normale Daten CD, gebrannt auf einem Mac von ... 1997
Bedaure, es ist nicht standardkonform. Daten-CDs haben entweder das ISO oder das UDF Dateisystem und NICHT "MacOS Standard". Kann ja sein, dass damals beim Brennen etwas falsches ausgewählt wurde, aber das ändert halt nix daran. Vielleicht liegts auch am Alter der CD, dass es da noch keinen Standard gab. So viel Historie habe ich dann nicht parat.
 
Bedaure, es ist nicht standardkonform.

Bedaure, Du liegst falsch.

https://en.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

Der Yellow Book Standard definiert nicht das Filesystem. Es geht nur um die logische Blockzuweisung. Das File System sitzt "oben drauf" und legt fest, welche Blöcke zu welcher Datei gehören und wie das Filesystem an sich aufgebaut ist. Nur weil ISO 9660 das meistgenutzte war, sind dennoch andere zulässig...

So hat man halt damals auf dem Mac CDs gebrannt. Es gab ja auch andere Systeme, wie den Amiga. Die haben auch ihr eigenes Filesystem auf CDs verwendet. Es sind sogar mehrere Systeme zulässig. Ich habe in den 90ern CDs für Mac und PC erzeugt, z.B. für Multimedia Projekte. Da sieht dann der Mac nur Dateien im Mac-Teil, der PC nur seine. Aber man kann auch geteilte Dateien ablegen, die in beiden Filesystemen auftauchen.

Aber nur im Mac Filesystem (HFS) kannst Du eben auch die Resource Fork unterbringen. Mehr standard als HFS geht eigentlich in Bezug auf legacy Mac nicht. Und dass das unter macOS wunderbar funktioniert(e) zeigt ja alles vor Catalina.
 
Zurück
Oben Unten