macOS Big Sur ISO kann nicht geöffnet werden

Sunny Spider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Moin,

MacBook Pro M1, Big Sur 11.5.2

Ich habe eine ISO runtergeladen und wollte sie mit Balena Etcher auf einen USB-Stick schieben. Fehlermeldung sinngemäß "Datei könnte korrupt sein". Dann habe ich die ISO auf einen Mac mini kopiert, ebenfalls 11.5.2, Intel I5. Da lässt sie sich mit Etcher ohne Fehler auf den USB-Stick schieben. Die ISO kann also nicht defekt sein, nur das MBP mit dem M1 mag sie nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schonmal.

Edit: einen fehlerhaften Satz entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ISO hat normal keine Checksumme.
Vielleicht war da Datenmüll am Anfang der Datei?
Schon mal mit einer Checksumme bzw Hexeditor auf beiden Rechnern verglichen?
 
Danke für die Antwort. Es war ja die identische ISO, ich habe sie nur von einem Rechner auf den anderen kopiert. Deshalb habe ich so etwas nicht in Betracht gezogen. Der Kopiervorgang korrigiert keinen Datenmüll. Das gleiche ist mir mit einer anderen ISO gestern auch schon passiert. Ich wollte es heute nochmal testen.
 
Ist auf der Download Seite eine Checksumme der ISO zum Vergleich?
Vielleicht funktioniert BalenaEtcher auch auf dem M1 nicht richtig. Ist es ARM oder Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ich habe noch probiert mit dem Etcher ein Image für Raspberry PI auf eine SD-Karte zu schreiben. Dabei gibt es die gleiche Fehlermeldung. Etcher scheint ein Problem bei macOS für ARM zu haben. Der Raspi Imager kann problemlos auf die Karte schreiben. Ich werde mal 'ne Meldung an Balena schreiben.

Danke nochmal für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten