ISO-Image von Video-DVD: Mounten als "echte" DVD?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo!

Was sich hinter meinem kryptischen Titel verbirgt?
Eigentlich etwas recht triviales:

Ich habe hier mehrere Video-DVDs (mit VIDEO_TS-Folder) rumfliegen, die ich gerne als ISO-Image auf meiner Festplatte hätte. Also habe ich flugs in Toast unter "Filme" die Option "VIDEO_TS Ordner" ausgewählt, das Image als "DVD.toast" gespeichert und die Datei dann in "DVD.iso" umbenannt.

Soweit so gut.

Das einzige "Problem", das ich habe, ist, dass nach einem Doppelklick auf "DVD.iso" das Image immer als "Festplattenimage" (also mit dem normalen Laufwerkssymbol) und nicht als "DVD-Image" (mit einem CD/DVD-Datenträger-Symbol" gemountet wird. Entsprechend startet natürlich auch der Apple DVD-Player nicht automatisch, da er ein Mounten des Images nicht mit dem einlegen einer DVD gleichsetzt.

Gibt es da eine Möglichkeit mit Bordmitteln, Toast oder sonstiger Share- oder Freeware ein "echtes DVD-Image" zu erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :cake:

GaianChild
 
Ganz einfach: Du musst das Image mit Toast mounten. :)
 
Hehe, ja, neeeee, ich möchte ja, dass die Images sich auch auf "ungetoasteten" Macs wie "echte" Images verhalten. :D

Gehen sollte das ja irgendwie, oder?

Diverse Hersteller von Shareware machen einem das mit ihren ISOs und DMGs ja vor...
 
Mit Toast geht das nicht. Zumindest nicht plattformübergreifend. Du denkst hier an Programme wie PowerISO, Alcohol 120% etc.
Ist ne echte Macke (Manko) am Mac.
Komisch nur, daß solche ISO-images, welche unter WIN erstellt wurden, am Mac lesbar sind.
Aber es gibt keine Software unter Mac, die ISO-Images erstellen kann, und unter WIN gelesen werden können.
Bei Video_TS:
Kein Imgae machen, sondern 1:1 kopieren und mit VLC anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
wenn du das mit bordmitteln mouten willst, erscheint es immer so...
 
Oder du legst den Video_TS ind einem Folder und gibts dem Folder die Endung ".dvdmedia". Das "Dokument" kannst du dann doppelt klicken und der DVD-Player geht auf.
Außerdem kannst du die Datei auch in Toast später ziehen, das erkennt das dann auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild, masta k und bunter hund
Danke, das ist natürlich recht elegant. Das mit dem .dvdmedia-Suffix war mir neu, funktioniert prima! Also entweder das .dvdmedia anhängen oder aber -wenn es plattformunabhängig *und* "selbstöffnend" sein soll, Alcohol, Power-, UltraISO und Co konsultieren.

Danke für die Tips!

GaianChild
 
Zurück
Oben Unten