ISO-Image von geschützter CD erstellen

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich versuche gerade, für meinen kleinen Neffen die Siedler 3 in einer virtuellen Win 7 Maschine nachzubauen. Funktioniert soweit (glaube ich), doch: Die modernen Macs haben ja alle kein CD-Laufwerk mehr und die CD2 von Siedler 3 muss zum Spielen immer eingelegt sein.

Meine Überlegung: Ich könnte doch vielleicht von dieser CD eine Art Image-Datei (iso) erstellen, dass ich unterwegs als CD in der virtuellen Maschine mounten kann.
Das Problem ist allerdings, diese zweite "Siedler 3" CD enthält 2 Partitionen (eine Audio CD und eine Daten CD) auf einer CD und, soweit ich mich erinnern kann, hatte sie auch noch eine Art "Kopierschutz".

Da ich mich mit sowas nicht auskenne - meine Frage:

Wie kann ich von dieser CD eine mountbare Image-Datei erstellen, so dass praktisch eine 1:1 Kopie erstellt wird (mit beiden Partitionen), die ich unterwegs mounten kann und die auch vom Spiel als Original-CD erkannt wird?
Da ich damals vor 1000 Jahren auch noch einen PC mit CD-Laufwerk hatte, war diese Frage nie aktuell.
Vielen Dank.
 
Ich habe zwar auch die Original-CDs, aber habe das Spiel nochmal bei gog.com gekauft, um dem Hantieren mit CDs, Images und deren Kopierschutz zu entgehen.
Was sagt das Festplattendienstprogramm, wenn Du damit eine ISO von der CD stellen willst?
 
Im Festplattendienstprogramm wird "Audio CD" (294MB) mit einem Untereintrag "CD3CD2_G123" (794MB) angezeigt. Wenn ich die "Audio CD" auswähle, um ein Image zu erstellen, kommt:

„Audio-CD“ deaktivieren …
Image-Funktion vorbereiten …
Gesamte Disk (Unbekannte Partition : 0) lesen …
Vorgang mit Status 5 fehlgeschlagen: Eingabe-/Ausgabe-Fehler
Aktion fehlgeschlagen…

Das externe USB-CD-Laufwerk rattert ne Zeit wie wild vor sich hin... es dauert ewig - dann kommt der Fehler.

Ist die GOG-Version auf 1.60 gepatcht? Läuft sie bei dir in einer VM?
 
unter windows mit clonecd ein image erstellen und das mit einem image tool dann mounten
auf dem mac müsstest du wohl das terminal mit den cdrtools bemühen …
 
Ich habe keinen Windows-Rechner mehr. In dem Fall nehme ich an, wäre es vielleicht einfacher, das direkt auf dem Mac als in einer Windows VM zu machen.
Dann werde ich mal nach den entsprechenden cdrtools Befehlen suchen.
 
Ist die GOG-Version auf 1.60 gepatcht? Läuft sie bei dir in einer VM?

GOG hat normalerweise immer die aktuellste Version (es sind auch alle Erweiterungen dabei). In einer VM habe ich es nicht probiert, aber m. E. spricht nichts dagegen.
---
Das FDP kommt wohl mit den unterschiedlichen Partitionen nicht zurecht. Vielleicht sind sie auch nicht ganz standardkonform.
 
@oneOeight
Ist dies der richtige Befehl?
Code:
readcd -clone -nocorr -noerror f=~/Downloads/CD.iso
Ich muss dafür Admin sein, oder?
 
sollte an sich richtig sein, fehlt eventuell die device …
 
Zurück
Oben Unten