iSight mit Andoid unbemerkt fernsteuern

Macbook als NannyCam einrichten und einstellen, dass dir das entsprechende Programm das Foto auf einen Cloudspeicher hochlädt und dir eine Mailbenachrichtigung schickt.
Dafür brauch ich dann auch keine 24/7 unbemerkten Zugriff von einem fremden Gerät

Ah ok. Das kannte ich nicht. Hast Du mit da mal eine App? Interessante Info.
 
Der TE redet von Android... steht ja auch im Titel.
Er schreibt aber auch
Ehrliche Antwort: Ich möchte meine Wohnung sehen können, wenn ich nicht da bin. Bin oft auf Reisen und habe manchmal das Gefühl, dass sich mein Vermieter Zutritt verschafft. Daher will ich nicht, das sich irgendwelche Fenster am Mac bewegen.

Und da gebe ich einfach einen Alternativvorschlag der ohne unbemerkten Zugriff über Android funktioniert.
Aber wenn es euch hier nicht um Alternativen geht, bin ich raus aus der Diskussion.
 
Richtig. Beim ersten Zugriff muss die Gegenseite aber bestätigen. Das aber auch logisch, sonst wäre TeamViewer ja ein 1a Spionage Tool. Also es muss beim ersten Zugriff eine Erlaubnis am MacPro erfolgen. Sonst könntest ja jeden ausspionieren...

Wenn Du die Verbindung verlierst / abbrichst musst irgendwann eine neue Session machen. Dazu muss die Gegenseite erneut zustimmen.

Auch das ist völlig normal. Wir machen sehr oft TeamViewer Support. Stell Dir vor heute Morgen machen wir das bei Dir einmal und heute Abend Lifte ich mich unbemerkt bei Dir wieder ein ohne dass Du das bestätigen musst :)

Fernwartung und Fernsteuerung sind zwei getrennte Modi. Sieh das oben verlinkte PDF. Sinn des "unbeaufsichtigten" Zugriffs ist es, dass keiner vor Ort zustimmen muss und die Zustimmung vorab durch die Freigabe erfolgt.
 
Er schreibt aber auch


Und da gebe ich einfach einen Alternativvorschlag der ohne unbemerkten Zugriff über Android funktioniert.
Aber wenn es euch hier nicht um Alternativen geht, bin ich raus aus der Diskussion.

Der TE hat ein Huawei... also Android.
 
Das ist einfach eine Zweckentfremdung!

Die Kamera in Notebooks dient der Kommunikation. Es mag sein, dass man mit viel Aufwand daraus eine IP-Überwachungskamera machen kann. Das sehen aber die Hersteller eben gar nicht gern; deswegen gibt es ja auch die LED die in der Regel Kameraaktivitäten anzeigen soll. Statt nun viel Zeit und Aufwand zu investieren, warum nicht - wie bereits vorgeschlagen - für Überwachung in eine Überwachungskamera investieren? Die sind dafür ausgelegt und viele der hier angesprochenen Probleme erledigen sich von selbst. Klar kann man auch mit nem Schraubendreher einen Nagel einschlagen, mit nem Hammer geht's aber doch besser!
 
Ja, ich habe mein MacBook immer an und immer am Kabel. Seit über drei Jahren jetzt...

Du hast aber großes Vertrauen in die Technik, eines tages fliegt Dir das Netzteil oder der Akku um die Ohren, dann brennt die Bude,
dann ist ein 2. Schlüssel in den richtigen Händen angebracht. Ebenso kann Dir bei Gewitter ratzfatz eine Überspannungsspitze in den Mac jagen, dann war es das mit dem Mac.
Ich finde es ohnehin unverantwortlich, wenn DU quasi für mehrere Tage nicht in der Wohung bist,
dann deinen Mac so offen, angeschlossen am Netz, einfach stehen zu lassen, das erhöht die Brandgefahr für die eigene Wohnung und auch für deine Mitbewohner im Haus, bei Dir im Haus möchte ich nicht wohnen ;)

Den Aufwand, den Du da treiben willst, finde ich viel zu umständlich,
kaufe dir ein gutes SICHERES namenhaftes Zylinderschloss, ( kostet u.U. auch 100€ ) baue es ein, hebe das alte auf, wenn Du mal ausziehst, fertig. Keins aus dem Baumarkt für 10€, dann kannst Du die Tür gleich offen stehen lassen :)

Wenn dann später vielleicht mal Beschwerden oder Anmerkungen kommen sollten, von seiten der Hausverwaltung, dann weiss Du, dass dein Verdacht somit bestätigt wurde. Ist im gesamten Haus eine Schließanlage? oder ganz normale Zylinder...
Wenn nicht ausdrücklich irgendwas von einem Schlüssel der zwingend einbehalten für Hausmeister oder ähnlichen Personen steht, dann ist es dein gutes Recht, bei deinem Verdacht einen neuen Zylinder einzubauen.
Ich finde auch selbst wenn es im Vertrag steht, kanst DU einen anderen Zylinder einbauen.
Schliesslich zahlst Du einen sogenannten Mietzins für die Wohnung, die ab dem Moment DEIN persönlicher Privatbereich ist, da hat OHNE dein Einverständnis NIEMAND was drin zusuchen. Nicht einmal der Vermieter selbst! Nur in ganz bestimmten Ausnahme-Notfällen evtl.
 
Fernwartung und Fernsteuerung sind zwei getrennte Modi.
Nein, nicht wenn der unbeaufsichtigte Zugriff eingerichtet ist!

Ich müsste mich jetzt echt irren. Aber muss nicht da auch der Anwender kurz einwilligen? Ich kenne das aus den Unternehmen die Fernwartung - aber auch da muss der Client kurz einwilligen und darf der Admin nicht einfach do unbemerkt sich auf den Desktop aufschalten.

Gleich mal nachher nachschauen.
 
Ich werde eine IP Cam beschaffen. Dachte es wäre problemloser die iSight zu nutzen. Da hab ich wohl naiv gedacht. Danke an Alle.
 
Ich müsste mich jetzt echt irren. Aber muss nicht da auch der Anwender kurz einwilligen?
Nein, muss er nicht, definitiv nicht, dafür ist die Funktion ja da.
(Aber er sieht natürlich die TeamViewer-Oberfläche, also mit ganz unbemerkt is nicht)
 
Selbst keine Erfahrung damit, aber von Apple zugelassen
https://itunes.apple.com/de/app/isentry/id479447856?mt=12

Für sein Android vorhaben müsste ja der Rechner auch dauerhaft laufen, von daher dachte ich das sei eine brauchbare Alternative.

Passt doch alles. Es gibt oft nicht die eine Lösung - manchmal muss eben ein Workaround her.

Klar taugt das für den TE.

Er hat ein MacBook und ein Hsndy. Und er will keine 100€ für eine extra Cam ausgeben. Er will sein MacBook als Kamera nehmen und mit dem Handy unterwegs überwachen - was ja dann durch die Bilder in der Cloud geht - und wenn man dann noch eine Mail bekommt. Perfekt.

MacBook verwenden.
MacBook für Überwachung.
Keine größeren Ausgaben.
Aufgabe erfüllt.


Schau ich mir auch gleich mal an die App.
 
Ich werde eine IP Cam beschaffen. Dachte es wäre problemloser die iSight zu nutzen. Da hab ich wohl naiv gedacht. Danke an Alle.
Hast Du nicht diesen Tipp gesehen :)

Selbst keine Erfahrung damit, aber von Apple zugelassen
https://itunes.apple.com/de/app/isentry/id479447856?mt=12

Für sein Android vorhaben müsste ja der Rechner auch dauerhaft laufen, von daher dachte ich das sei eine brauchbare Alternative.
Diesen hier....
 
Und er muss "im richtigen Moment" per teamviewer auf das MB zugreifen.

Kamera mit Speicherkarte ist immer noch Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Der TE hat ein Huawei... also Android.
Was tut das zur Sache...
Laut eigener Aussage möchte er primär mit seinem Android auf sein Macbook zugreifen um zu sehen ob jemand unbefugt die Wohnung betritt.

Mein Vorschlag:
Ich elimiere die Android Komponente komplett und mache das Macbook zur eigenständigen IP Kamera mit Bewegungserkennung.
Bewegung wird erkannt-> Macbook macht Foto -> Macbook Lädt Foto hoch-> Macbook schickt Mail, dass Bewegung in der Wohnung erkannt wurde.
Dazu brauche ich keinen unbemerkten Zugriff einrichten und kriege die Benachrichtigung auf mein Android, iPhone oder was auch immer.
Ein 24/7 Überwachung wäre sowieso sinnlos, da er ja denn Zeitpunkt des Zutritts genau wissen müsste um bei einem Livestream dies auch zu sehen, da er wohl kaum Nonstop auf sein Smartphone starren würde.

Manchmal gibt es eben keine perfekte Lösung, dann versuch ich halt eine Alternative anzubieten die die Aufgabe eigentlich genauso zufriedenstellend erfüllen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich jetzt echt irren. Aber muss nicht da auch der Anwender kurz einwilligen? Ich kenne das aus den Unternehmen die Fernwartung - aber auch da muss der Client kurz einwilligen und darf der Admin nicht einfach do unbemerkt sich auf den Desktop aufschalten.

Gleich mal nachher nachschauen.

Nein, ganz einfach Teamviewer Host installieren. Danach bleibt ID und Kennwort immer gleich. Das ist dafür Server zu überwachen und fernzusteuern. Wäre also sinnfrei wenn hier immer wieder eine Bestätigung verlangt wird. Ich habe das auf meinem Hackintosh so eingerichtet und kann somit von überall darauf zugreiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten